Servius drängte sich zwischen die Ansammlung von Legionären. Er wollte unbedingt anfangen, um das ganze hinter sich zu bringen.
"Centurio Traianus, ich melde mich freiwillig!!"
Beiträge von Servius Artorius Reatinus
-
-
Reatinus war nach dem langen und ermüdenden Marsch endlich angekommen, das Zelt schlug er mit seiner Ausrüstung auf. Erschöpft setzte er sich auf eine Wolldecke, zündete sich eine Fackel für die Nacht an und schaute kurz auf die Sterne, bis ihn das Gebrüll aufgeregter Soldaten aus seinen Gedanken riss. Er ging darauf in sein Zelt und machte ein paar Kleiningkeiten bereit, um hier an diesem kalten Ort die eisig kalte Nacht zu verbringen...
-
Sim-Off: Hallo Leute, ich war abwesend und bin gerade erst wieder da, kann mich Jemand aufklären, was diese Mission sein soll? Eine Militäroperation gegen die Germanen? Ich werde mich mal versuchen, dort irgendwie einzugliedern, ich hoffe nur, es stimmt so
Servius, der inzwischen schon längst seine Ausbildung durch hatte, und ein sehr disziplinierter Legionär war, kam mit seiner gesamten Ausrüstung, angezogener Rüstung und Waffen angerannt und gliederte sich in die Marschkollonne
-
Sim-Off: Wann kommt die Beförderung eigentlich?
-
Servius schaute ihn kurz an und war dankbar. Ein glücklicher Glanz kam ihm in die Augen.
"Vielen Dank. Und wenn ihr jemals etwas brauchen solltet, ihr wisst an wen ihr euch wenden könnt Ich halte euch nun nicht länger auf. Vale und eine gute Reise wünsche ich:)"
Sim-Off: Danke, war echt nett!! :):) ;);)
-
"Vielen Dank, Optio Cyprianus", sagte Servius mit einem schönen Glanz in den Augen. Endlich würde er Legionär werden und hätte das volle Recht hier im Castellum.... und eine Lohnerhöhung
-
"Danke. Ich habe zurzeit aber nur 3 Sesterzen, das tut mir leid. Also lasst ihr den Brief entweder hier oder ich überweise das Geld nachträglich. Meine nächste Lohnauszahlung dauert nur noch 4 Tage. Die entscheidung liegt bei euch, aber ich verspreche, ich stehe zu meinen Schulden!"
-
Keuchend und nach Luft schnappend sagte er noch in kurzen Worten: "Vielen Dank... wie viel kostet das eigentlich?"
-
Ein verspäteter Glückwunsch auch von mir
-
Artoria Medeia
Casa Artoria
Roma, Regio ItaliaSalve Medeia,
Ich habe dein Schreiben empfangen und es hat mich sehr gefreut und gerührt! Ich denke, ich werde bald Legionär werden und meine Ausbildung abschließen dürfen. Schon lange ist es her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, wenn es meine Zeit jemals zulässt, werde ich mir Freizeit nehmen und euch in Rom besuchen.
Du musst nicht um mich bangen, wir sind in einem Castellum stationiert und marschieren Nirgeds hin. Aber du hast recht, das Soldatenleben ist mit vielen Entbehrungen gefüllt, doch das wird sich erst ändern, wenn ich mich eines Tages zu einer führenden Position aufdienen werde! Ich habe noch mit keinen Germanen zu tun bekommen, aber ich denke, das dürfte sich bald wieder ändern. Doch ich passe auf mich auf und werde unserer Familie zu Ruhm und Ehre verhelfen, genau so, wie es für einen Mann vorbestimmt ist, genau so, wie es mein Schicksal sein soll.
Unser Kommandant scheint wahrlich ein guter Kerl zu sein, mit den Extrarationen wein und der längeren Ausgangszeit hat er sich auch bei mir sehr beliebt gemacht. Wie dem auch sei, hiermit beende ich dieses Papyrus und hoffe, in Bälde wieder zu hören.
Mögen unsere Ahnen und die Götter uns wohlgesonnen sein! Und grüße die ganze Gens!
Mit freundlichen Grüßen,
Dein Neffe Servius Artorius ReatinusSim-Off: Ich möchte diesen Brief abschicken, aber an wen muss ich das Geld überweisen?
-
Servius schwang sich vom Pferd und sagte: "Vielen Dank Quintus!"
Dann wendete er sich zum Optio. "Optio, wie steht es eigentlich mit meiner Ausbildung, wenn ich fragen darf?" -
Zitat
Original von Quintus Octavius Varus
Ich kam zur Ausbildung mit einem recht zahmen und gutmütigen Pferd, was selbst den schlechtesten Reiter noch nicht abgeworfen hatte. Also genau das richtige Tier für diese Erstausbildung.
Probatus Reatinus?
Ich bin Legionarius Octavius Varus und leiste meinen Dienst für Rom hier in der I. Turma der Legionsreiterei. Ich habe heute die Aufgabe dir ein wenig reiten beizubringen. Es soll für so viel genügen, dass du dich sicher auf einem Pferd halten kannst, auch wenn es ein wenig schneller läuft.
Saßt du schon einmal auf einem Pferd?
Wenn nicht ist das auch egal. Unser vierbeiniger Kamarad hier ist sehr zahm und für einen Neuling genau das Richtige.
Ich werde dir zuerst zeigen, wie man auf das Pferd rauf kommt und wie man es dzu bringt mit einem fort zu reiten."
Ich strich die Reitdecke glatt und schwang mich beherzt auf den Rücken des Pferdes. Dann trat ich im leicht in die Seite und das Tier setzte sich langsam in Bewegung. Nach ein paar Schritt machte ich kehrt und ritt zu dem Prabatus zurück und saß ab.
"Das ist gar nciht schwierig wie es vielleicht aussieht. Wichtig ist, das du darauf achtest, dass die Reitdecke glatt auf dem Pferderücken liegt. Wirft sie Falten, so scheuert dies bei dir und dem Pferd wunde Stellen in die Haut.
Versuch jetzt selber mal auf das Pferd aufzusitzen. Keine Sorge, ich haltees solange fest. Wenn du dies ein paar mal gemacht hast und fest im Sattel sitz, werde ich euch mal kurz über den Ex-Platz führen. So kannst du dich ein wenig an das Reiten gewöhnen. Wenn d dann soweit bist, dann werde ich dich auch mal alleine ein Runde reiten lassen.
Also los Probatus, aufsitzen.""Salve Legionarius. Vielen Dank für die Hilfe, ich hab noch nie selbst mit diesen Tieren zu tun gehabt..."
Servius befolgte die Anweisungen und setzte sich auf das Pferd. Er war sich nicht sicher, wie man mit Pferden umgeht, aber mit Quintus´ Hilfe würde es sicher ein leichter Einstieg werden. -
"Die Caligae an den Füßen und die Tunika als kleidung, hier in Germanien haben wir die Paenula oder auch sagum, ein dicker Wollumhang. Auf dem Kopf haben die Legionäre eine Galea. Und das wahrscheinlich wichtigste im Soldatenleben, ein Scutum als Schild, ein Gladius, ein Kurzschwert mit dem wir im Nahkampf zustechen und die Lorica Segmentata als Rüstung. Zudem haben wir zwei Pila pro Mann. Dann haben wir noch Schanzwerkzeuge, um die Lager aufzuschlagen und zu befestigen!
-
Servius prägte sich alles in seinem Gedächtnis ein und wartete, dass der Optio fortsetzte...
-
Servius hörte aufmerksam zu und prägte sich alles genau ein...
-
"Ich denke, eine Cohorte besteht aus 80 Mann, die von einem Centurio angeführt wird... sonst weiss ich nicht viel..."
-
"Ich weiss nur, dass leichte Kavallerie fliehende Feinde verfolgt, die Legionäre den Kernteil der Armee ausmachen und dann Speerwerfer vorne stehen, um den Feind zu schwächen, bevor es zum Nahkampf kommt. Mehr weiß ich leider nicht..."
-
Im Gleichschritt marschierten die Probati aus den Unterkünften und stellten sich vor dem Optio.
"Erwarten Befehle!" -
"Ähm... Katapulte, Ballisten, Tunnelanlagen die Feindliche Wälle einstürtzen lassen... und... Belagerunstürme und Rammböcke..."
-
Servius machte sich daran, mit dem Scorpion die Ziele abzuschießen. Er sah, wie Titus und Appius miteinander redeten, doch ihm war im Grunde gleich, was es war.
Er wandte sich wieder seiner Aufgabe zu. "Hehehe, wird sicher lustig die Ziele abzuschießen", dachte Servius mit einem breiten Grinsen. Aber es war wirklich lustig, wie die Köpfe der Übungspuppen in alle Richtungen flogen. Er schoss genauso, wie man es ihm beigebracht hatte.
Erst die Spannung in der Sehne aufbauen, dann Pfeil hineinlegen und die Spannung lösen, damit der Pfeil fliegt.Doch Servius wusste, wenn anstatt der Puppen Menschen davon abgeschossen werden, würde es nicht mehr so erfreulich sein, mit solch einem Gerät zu schießen...