Reatinus, vertieft in seine Arbeiten saß friedlich hinter seinem Schreibtisch und füllte gerade Berichte aus, als in Scriba, hektischer als sonst immer, an seiner Türe klopfte. Der Tribun fragte sich, was nun los sei - sonst waren die Scribae hier arbeitsam, fleißig und effizient, aber auf keinen Fall hektisch. Es musste etwas besonderes passiert sein, dies war vollkommen außer Zweifel. Selbst erstaunt aufblickend rief der Artorier "Herein!" Dass es ein Scriba war, der herein wollte, diese Vermutung bestätigte sich. Fragend blickte Reatinus ihn an.
"Tribunus", salutierte der Schreiber, "Es ist etwas passiert!". Na klasse, dachte sich Reatinus, jetzt kamen sie schon mit solchen Sprüchen!
"Was ist passiert", fragte Reatinus angesteckt von der Hektik, "WAS?!"
Der Scriba stockte kurz. "Unser neuer Legatus Legionis ist vor wenigen Augenblicken eingetroffen! Ich wusste nicht einmal Bescheid!"
Reatinus sprang daraufhin auf. "Das wurde verdammt nochmal auch Zeit, aber hätten die das in Rom nicht gleich sagen können?! Wer ist es denn überhaupt?" Weitere fragende, durchdringende Blicke lagen auf dem Scriba, fast schon einschüchternd. Reatinus machte sich schon bereit, sein Officium zu verlassen, um den Legaten zu treffen.
"Titus Aurelius Ursus, Tribun", gab der Schreiber zur Antwort. Reatinus runzelte die Stirn, er fühlte sich auf den Arm genommen! "Ach ja?!"
"Jawohl, Tribun!"
"Dann werde ich mit ihm sprechen. Und du reg dich ab, Scriba", befahl Reatinus und verließ zusammen mit dem Schreiber das Officium, der nur salutierte und wieder seinen Platz aufsuchte.