Zitat
Original von Lucius Quintilius Valerian
[...]
Reatinus konnte sich vorstellen, dass Valerian sehr überrascht über dieses Entgegenkommen war. Man konnte es dem Prätorianer förmlich im Gesicht ablesen, dass er mit einer solchen Wendung nicht rechnete. Auch Reatinus hatte damit nicht gerechnet... irgendetwas hatte ihn dazu bewegt. War er einfach nur, weil der Quintilier sein Rekrut war, Reatinus stolz auf ihn war und ihn noch weiter fördern wollte? War es einfach eine ewige Bindung, die ein Offizier zu seinen Soldaten aufbaute? Sicherlich war Reatinus streng damals, aber er war gerecht und zu seinen Soldaten herrschte eine gewisse Bindung. Egal wo sie kämpften, er wollte alle heil durchbringen. Dies war ein Zeichen dafür.
Reatinus zählte von seiner Seite aus das Geld mit. Valerian hatte mehr dabei, sicherlich im Denken, es würde ihn teurer kommen. War es ein Fehler, du Grundstück für läppische fünftausend Sesterzen zu verkaufen? Nein, schüttelte Reatinus den Gedanken ab. Allein ihrer Bindung wegen war es dies nicht.
Das Leben des Quintiliers schien allgemein nicht besser laufen zu können... er kam an ein Grundstück, er vermählte sich nun und er diente in einer Elitetruppe. Nur wenigen Männern war so viel Erfolg beschieden. "Es würde mich freuen, kommen zu dürfen", lächelte Reatinus, lehnte sich zurück, "Ob Ehrengast oder nicht. Wird nicht nötig sein, ich komme auch so gerne. Ich erinnere mich dunkel an den Germanicer, ja." Es war schon eine Weile her, aber einige Männer behielt man einfach im Gedächtnis.
Sie schwenkten anschließend ins Geschäftliche über... dieses unangenehme Thema, die Rekrutierungen! "Es gibt viele gute Soldaten bei uns... die Veteranen sind in der ersten Kohorte. Wenn ich ein Barbar wäre, hätte ich ernsthaft Angst vor den Kerlen. Auch außerhalb gibt es einige Milites, die sich hervortun. Ab Besten sehen wir uns das vor Ort an. Ich will den Prätorianern keine Männer abtreten, die dort nicht dienen möchten. Ein unmotivierter Soldat, das wäre in unserem Fall beiderseitiger Verlust."