Reatinus wusste eigentlich sehr genau, dass während des Unwetters irgendetwas passieren würde, dennoch brannte in ihm eine kleine Flamme der Hoffnung, dass die Lage sich bessern würde, während er im Officium saß und anstatt zu schreiben mit sorgvoller Mine nach außen blickte. In seinem Ofen brannte knisternd ein Feuer, während draußen mit Donner und Blitz Regentropfen auf seine Fensterscheiben peitschten. Die kleinen Flämmchen der Hoffnung erloschen jedoch, als ein Miles von der Torwache durch den Regen vorgeprescht war. Das kräftige Klopfen ließ Reatinus schon schaudern und düster erahnen, dass sie bald in die Stadt mussten. "Herein", rief er seufzend.
"Tribunus", salutierte der durchnässte Mann mit nur gequälter Disziplin, "Nachrichten aus der Stadt, Tribunus Artorius." Er reichte Reatinus ein Schreiben von der Stadt, welcher es widerwillig entgegen nahm. Unter dem Mantel des Torwächters hatte der Brief es mehr oder weniger unbeschaden überstanden. "In Ordnung", nahm Reatinus in Kenntnis und wickelte das Schreiben auf.
Geehrter Tribunus Angusticlavius Artorius,
unsere Stadt benötigt Deine Hilfe und die Hilfe Deiner Männer. Als Zuständiger für Sondereinsätze bitten wir dich, sofort mit Truppen nach Mantua zu kehren und die Schäden in der Stadt bis auf ein bestmögliches Minimum zu begrenzen. Wir brauchen Dich, Tribun, die Bevölkerung braucht euch alle.
Treffpunkt ist die Curia in Mantua. Bitte komme so schnell wie möglich.
Gez.
Titus Iturius Ocella

Bitte komme so schnell wie möglich... Reatinus schüttelte nur den Kopf, denn die hatten ja leicht reden. "Danke, Miles. Abite."
So trat der Wächter aus dem Officium und Reatinus griff zu seinem Mantel, wandete sich dick und stürmte seinerseits selbst aus dem Officium, welches er sogar vergaß, abzuschließen.
Durch den Sturm marschierte er, der Wind wehte seinen Mantel umher und der Regen peitschte ihm ins Gesicht, dass er seine Augen zusammenkneifen musste. Die neunte Kohorte, die vierte Zenturie...
"Centuria IV., VENITE", brüllte er lauter als der Sturm. Seinerzeit als Centurio war er als "Schreihals" bekannt.