ZitatOriginal von Mamercus Artorius Rusticus
Etwas abwesend nickte Rusticus zu dem ausführlichen Kommentar seines Vaters und es blieb eine kleine Pause ehe er antwortete: "Ich bin dir dankbar dafür, dass du mich selbst hast meinen Weg suchen lassen. Es hätte ja in deiner Macht gestanden mir dasjenige Schicksal und die Zukunft zuzuweisen, die du für mich am geeignetsten hieltest. Dass du es nicht getan hast zeugt von Größe und macht mich unheimlich stolz."
Mehr Worte hatte er augenblicklich nicht um seinen Vater seiner Wertschätzung zu versichern, doch er glaubte seinen Gefühlen ausreichend Ausdruck verliehen zu haben.
Der Vater lächelte auf die Wertschätzung seines Sohnes und senkte leicht den Kopf. "Ich bin nur ein gewöhnlicher Tribun, mein Sohn. Es ist nicht schwierig, im letzten Rest, der von unserer Familie übrig ist, groß zu wirken. Es freut mich jedoch, dass du glücklich bist. Es gibt Kinder, die wissen solch ein Privileg nicht zu schätzen, sich entscheiden zu können, wie sie wollen." Reatinus wusste nicht, wie all jene Dinge aus vergangenen Tagen geschehen konnten... Rusticus hätte heute zwei Onkel, Imperiosus und Avitus haben können und noch Familienmitglieder viele mehr. Doch die Götter verwehrten es den anderen Artoriern, zu leben. Doch, dachte sich Reatinus, hatten die Götter mit ihm selbst noch etwas vor? Ein komischer Gedanke... sonst hätten sie ihn vielleicht auch genommen.