[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/23.10.11/dtiahb79t1ux.jpg] | Optio Aulus Cestius Clepsina
~~~~~~~~~
Natürlich würde er nie sagen, womit der Frischling rechnen musste, denn sonst würde es ihn ja vergraulen. Und es war nicht die Aufgabe von Clepsina, potenzielle Rekruten zu verscheuchen, er sollte sie anwerben! "Das Militär hat viele Vorteile. Verpflegung, Schlafstätte, geregelter Sold, geregeltes Leben... wenn Du es durch die Grundausbildung schaffst, wird es besser." Damit hatte schon zu viel gesagt, nämlich zwischen den Zeilen angemerkt, wie die Grundausbildung war. Ob das der Artorier verstand, der nur zufällig hieß wie der Präfekt, war ihm selbst überlassen.
"Ach, nur so", atmete der Optio auf, "Der Kommandant heißt auch Artorius. Mit seiner Verwandtschaft verscheiße ich es mir lieber nicht, der Typ ist höchst unangenehm in solchen Fragen. Ist neu, der Typ. Man munkelt, dass es so ein steifer, rückgratloser, immer mürrischer Schreihals ist. Keine Ahnung, aber gut."
Schnell war die Wachstafel fertig, die er Severus in die Hand drückte. "Da stehen die Punkte, die du bewältigen musst, bevor du offiziell Soldat bist. Folgendes", er nahm tief Luft, denn jetzt würde er viel reden, "Die Details zu Deiner Person füllst Du selber aus. Die Liste mit zu erledigenden Dingen führst Du auch, nur ich gebe am Ende die Unterschrift und weise Dich einer Truppe zu.
Deine Ausrüstung holst Du in den Horrea.
Die Diensttauglichkeit ist Sache des Medicus Ordinarius. Den suchst du im Valetudinarium auf.
Den Fahneneid schwörst Du im Sacellum. Wenn Du ihn nicht kennst, gebe ich Dir den mit."
MUSTERUNGSBERICHT - *Name d. Anw.*
Details zur Person:
Name:
[...]
Herkunft:
[...]
Vitae:
[...]
Vor der Rekrutierung zu erledigen:
[ ] Ausrüstung abholen (Horrea)
[ ] Medizinische Untersuchung (Valetudinarium)
[ ] Fahneneid leisten (Sacellum)
[ ] Zuteilung zu COH, CENT: *Kohorte & Centurie*
* Erledigtes mit X versehen!
Unterschrift:
*Name des Centurio/Optio*
Diensttauglichkeit:
Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
[...]
Behinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
[...]
Körperliche Leistungsfähigkeit:
[...]