ZitatOriginal von Titus Iulius Flavus
Der junge Iulier nahm das Angebot sich zu setzen dankbar an. Nachdem er sich auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch niedergelassen hatte strich er zunächst seine Kleidung zurecht, dann antwortete er auf die Frage des Praefecten:
“Salve Praefectus. Nun ich bin aus einem geschäftlichen Anlass hier. Ich besitze eine Gut einige Stadien vor Alexandria und produziere einiges an Getreide. Bisher habe ich mein Getreide zu einem Großteil nach Italia verkauft, da nun aber der Seeweg blockiert ist bleibe ich auf meinem Getreide sitzen. Nun bin ich bei dir um mich darüber zu informieren ob die Legionen als Abnehmer in Frage kommen könnten.”
Titus kam ohne Umschweife und Schmeicheleien zur Sache.....
Der Iulier kam direkt zur Sache und verschwendete die Zeit des Artoriers nicht. Diesem war es ganz recht und er lehnte sich zurück, während Flavus sein Anliegen vortrug. Aufmerksam fixierte er den Mann mit seinem Blick, während seine Finger immer wieder seicht auf dem Holztisch klopften. Leise, dumpfe Töne beschallten währenddessen den Raum, leise genug, um den Iulier reden zu lassen und zugleich laut genug, um zu nerven. Reatinus machte das natürlich nicht bewusst. Er war nur unter Stress.
Aber er verstand das Anliegen des Iuliers ganz gut und hatte kein Interesse daran, die Bevölkerung in diesen schweren Zeiten im Stich zu lassen. "Ich kann verstehen, dass der Konflikt mit Rom Dich vor eine schwere Lage stellt, Iulius. Ich höre mir gerne Dein Angebot an." Erneut fixierte er den Iulier, diesmal mit fragendem Blick.