ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Petronius Crispus
Einen ganz genauen Überblick hatte Crispus noch nicht - er selbst war kein Fachmann für Bau-Fragen und wollte sich eigentlich lieber auf das Urteil eines Architekten verlassen, doch da Reatinus so rundheraus fragte, wackelte er leicht mit dem Kopf und meinte
"Hmmm...ich denke, so zwei Centuriae wären schon nicht schlecht. Die Brücke sollte vor dem Winter fertig werden, wenn möglich. Das Frühjahrshochwasser hält die alte nicht mehr aus."
Es musste in jedem Fall zügig gearbeitet werden.
"Ich muss aber noch einmal mit Fachleuten reden. Die brauche ich jetzt zuerst. Kannst du mir einen Immunis vorbeischicken, der was davon versteht?"
Die Bezahlung wollte er vorerst nicht weiter thematisieren - er war sich sicher, dass Reatinus ihm einen Freundschaftspreis gab, wenn diese Andeutung nicht bedeutete, dass die Männer ganz umsonst verliehen wurden. In jedem Fall würde es ein sehr fairer Preis werden.
"Dann werde ich dir zwei Centuria zur Verfügung stellen. Es sollte kein Problem sein.", sprach Reatinus, während er sich von seinem Platz erhob. Der Artorier umrundete seinen Schreibtisch und marschierte zur Türe, um den von Crispus gewünschten Fachmann herzubestellen.
"Entschuldige, ich lasse jetzt schnell einen Architectus aus dem Bauhof herbestellen.". Somit verließ Reatinus kurz sein Officium und traf auch gleich einen jungen, dienstbeflissenen Scriba, der nun die Chance auf eine kleine Belohnung bekam. "Scriba! Ich benötige einen Architectus aus dem Bauhof! Beeil dich und verdiene dir einen Becher Wein!". So schnell, wie der junge Mann sich jetzt aufmachte, konnte Reatinus gar nicht gucken, weshalb er nun wieder das Officium betrat.
"So, damit hätten wir das. Der Architectus wird bald da sein... sie haben Respekt vor mir.", schmunzelte Reatinus seinen Freund an.