Der Artorier stand in stocksteifer Haltung da, seine Bauchmuskeln krampften sich vor Anspannung. Er sah abwechselnd schweigend zur versammelten Legion und zum noch redenden Octavier, der sich von seiner Legion verabschiedete. Es musste dem Mann schwer fallen - so war es auch bei Reatinus, als der die Legio I und davor noch die Legio II verlassen musste. Doch hatte es keine dröhnenden Posaunen gegeben. Er war einfach gegangen. Wie jeder andere dies auch tat. Wenigstens konnte sich Dragonum auf einen ruhmreichen Abgang freuen, bevor er in der Karriereleiter weiterkletterte.
Da war nun dieser Moment, ihm wurde das Wort zugeteilt. Reatinus befeuchtete seine Kehle, schluckte laut. In seiner Zeit als Centurio hatten sie ihn "Schreihals" genannt, er hatte schon immer eine kräftige Stimme. Zwei Schritte nach vorne. Tausende Blicke lagen auf ihm.
"Männer der Legio XXII", begann er laut mit schallender Stimme, "Heute trete ich mit dem Amt als euer Praefectus Legionis ein ehrenvolles Erbe an! Heute ist ein ruhmreicher Tag für uns! Heute ist der Tag, da mir die unermessliche Ehre zuteil kommt, das Kommando über eine ruhmreiche, eine glorreiche Legion zu übernehmen! Eine Legion, die in jeder Hinsicht allen Bedrohungen des Imperiums gewachsen ist! Eine Legion, gesegnet von Mars mit Stärke und Unbeugsamkeit! Lange, Milites, lange habe ich auf diesen Moment gewartet und heute stehe ich vor euch und wage zu behaupten, dass eine großartige Zukunft vor uns steht! Zusammen, Männer, werden wir Rom vor allen Gefahren von innen und außen schützen! Gemeinsam werdem wir unseren Feinden die Stirn bieten und gemeinsam werden wir den Lauf der Dinge prägen, auf dass kommende Generationen über die Jahrhunderte hinaus noch den Ruf der Legio XXII in ihren Ohren erschallen hören! Auf dass die Fußstapfen im Sand, die wir setzen, die Jahrhunderte überdauern und an unseren Ruhm erinnern!"
Er hob die geballte Faust hoch in die Lüfte empor und sein ohrendurchdringender Schrei fegte über den Platz.
"ROMA VICTRIX! FÜR DEN IMPERATOR!"