Reatinus hatte gewartet und sich schon Gedanken gemacht, ob es bei dem Radau dort wirklich in drei Minuten über die Bühne gewickelt sein würde. Dann jedoch musste er in einer kleinen Portion Empörung und Missmut feststellen, dass Probatus Duccius sich anmaßte, Befehle zu erteilen. Reatinus´ Augenbrauen schnellten vor Staunen in die Höhe. Der Gruppe kam dies zugute, und es war nicht gerade unkameradschaftlich von Brutus, dass er ein wenig Ordnung in das Gedränge brachte. Doch er übernahm die Rolle eines Offizieres. Reatinus konnte dies nicht durchgehen lassen. Er beließ es jedoch bei einer kleinen Ermahnung, da es für ihn ein Akt der Kameradschaftlichkeit war und die Gruppe "rettete"... so etwas wollte der Schreihals nicht bestrafen, wollte er doch genau eine solche Kameradschaftlichkeit in der Truppe.
Als die Gruppe wieder abgetreten war und wieder eine Reihe bildete, trat Reatinus zu Brutus und baute sich vor ihm auf. Er hatte seine Worte weise gewählt. Als Reatinus den Riesen ansprach, war sein Tonfall jedoch akzeptabel, aber noch streng: "Probatus Duccius... du hast dir angemaßt, meine Befehlsgewalt zu übernehmen. Da es deinen Kameraden zugute kam, belasse ich es bei einer Ermahnung, aber das will ich nicht mehr sehen. Verstanden? Zurück in die Reihe, los los, es geht weiter!", verwarnte Reatinus und ließ den Duccier wieder in die Reihe zurück. Anschließend bewaffnete er sich mit seinem Scutum und Gladius, um die Grundstellung vorzuführen.
"Probati, kommen wir zur Grundstellung! Sie sollte selbst für Gründschnäbel wie euch nicht schwer zu beherrschen sein! Wie ihr euch vorführe, wird das Gladius vom Schwertarm, also der rechten Hand gehalten! Das andere Arm, der Schildarm, hält stehts das Scutum. Dieses muss euch immer gute Deckung bieten, deshalb dürft ihr nie vernachlässigen, es in ordentlicher Höhe zu halten, sodass ihr höchstens den Bereich über den Mund offen haltet! Das Gladius ist stehts neben dem Scutum in Position, ihr müsste immer bereit sein, zuzustechen, damit die Präzision zum Tragen kommt! Das rechte Bein kommt stehts nach hinten, während ihr euer Gladius vor euch haltet, um euch abzustützen! Das Linke ist immer bereit für einen Ausfallschritt! Und nun versucht euer Glück!".