Wie immer brach ein neuer Tag an, der sich aus Reatinus´ Perspektive ganz so anfühlte, wie jeder andere auch: Mit großer Vorfreude auf die Grundausbildung der Probati! Schwer bewaffnet rückte er auf den Exerzierplatz, um die Probati zum Sammeln zu rufen. Genau genommen war er mit dem bedrohlichen und allseits beliebten Vitis bewaffnet. Mittlerweile war auch der Schreihals geübt im Umgang mit dem Rebstock. Doch der wichtigste Ausrüstungsgegenstand, der heute übrigens das Thema war, war in Reatinus´ Händen. Das Pilum. Zu diesem Zweck steckte Reatinus das Vitis ausnahmsweise in den Gürtel, dem Cingulum Militare.
Als er eine kurze Strecke durch den staubigen Boden des Exerzierplatzes zurücklegte, blickte er kurz zum Optio Iulius und stellte sich in seine Nähe. Er hatte schon ziemlich gut Erfahrung gesammelt. Der Centurio dachte schon ernsthaft daran, dem Mann eine ganze Übungslektion anzuvertrauen.
"Probati, venite!", schallte es, als würde ein Löwe brüllen. Danach führte Reatinus in die nächste Lektion ein. Mit ein wenig Theorie, die zwar zum Gähnen langweilig, aber durchaus sinnvoll war.
"Heute wenden wir unsere Aufmerksamkeit einer wichtigen taktischen Waffe, dem Pilum, zu! Das Pilum - nicht zu verwechseln mit den Pilum Murale - ist ein Wurfspeer, mit dem wir die feindlichen Linien ausdünnen, bevor sie ihnen im Nahkampf den letzten Rest geben! Die lange Eisenspitze, `Klinge´ genannt, besteht am Schaft aus einem Stück weichen Eisen, welches die Spitze des Pilums verbiegen lassen! Der Feind wird nicht in der Lage sein, den Wurfspeer zurück zu schleudern, wenn er den Angriff noch überlebt hat! Doch dies hat auch den Zweck, Schilde untauglich zu machen und eine große Belastung für das arme Schwein zu sein, welches es erwischt hat! In der Formation wirft normalerweise zuerst die erste Reihe, danach rückt die zweite Reihe nach und lädt ihre tödliche Ladung auf den Fein ab!"
Während Reatinus erklärte, zeigte er direkt und sorgsam die Beschaffenheiten des Pilums auf.
Damit war das Theoretische getan, und Reatinus konnte sich endlich der Praxis zuwenden. Letztlich war sie doch das Wichtigste. Reatinus gab also weitere Befehle, damit ihm die Rekruten ja nicht einschliefen.
"Und jetzt!", weckte Reatinus auf, "Holt eure Pila und danach: In aciem venite!".
Während sich die Rekruten schon verdünnisierten, um ihre Pila zu holen, wandte sich Reatinus an den Optio, den er schließlich auch etwas zu tun geben wollte.
"Optio, du wirst ihnen das Werfen beibrigen!".
Sim-Off:Tut mir leid, habe ich verplant. Passiert nicht mehr. 
Fragt mich bitte nicht, warum mein Posting nach unten so lang ist... komische Sache! 