Ein Irrtum also. Nein, das konnte nicht sein. Reatinus wusste einfach, dass Severus sein Neffe war, er kannte doch seine eigene Familie. "Wer ist dein Vater?", fragte Reatinus den jungen Artorier sichtlich entgeistert. Severus trat zurück, als würde er Reatinus hassen. Als wäre Reatinus ein arrogantes Arschloch, welches es nicht würdig wäre, so etwas wie Freude oder Familiengefühl zu empfinden. Er ließ den Kopf hängen, hob gemächlich wieder die Schriftrolle auf. Severus wollte versetzt werden, doch Reatinus wollte das nicht. Er wollte ein Familienmitglied in der Centuria haben und ließ eine Versetzung nicht zu. Versetzung in eine andere Centuria... dieser Satz stimmte Reatinus grammatikalisch nicht, nein, er war nichtmal in seinem Wortschatz. Zumindest nicht hier und jetzt.
"Nein, das geht nicht. Du wurdest mir zugeteilt und wirst bleiben müssen...", sprach Reatinus, während er sich wieder zu Severus wandte. "Das kann kein Irrtum sein. Unmöglich, ich kenne meine Familie doch.", kam er wieder auf das familiäre Thema zurück. Was sollte ein Onkel denn machen, wenn der Neffe ihn wohl... verstieß? Man konnte Reatinus die Trauer von den Augen ablesen, aber er versuchte, sich irgendwie zusammenzureißen. Das war die Legion... Trauer war fehl am Platz. So war sie, die Legion...
Noch bevor Severus zur Antwort ansetzte, beantwortete Reatinus die Frage selbst. "Dein Vater ist Lucius Artorius Avitus, Primus Pilus in der Legio I. Mein Cousin.".