Beiträge von Servius Artorius Reatinus

"Nun denn!", sprach Reatinus grinsend nach dem Witz des Tribunen, "Du darfst gespannt sein auf den Abend. Es wird sicher mal was Neues!". Es kam schon witzig rüber, als Reatinus in absolut lockerer Haltung da stand, während der Duplicarius einige Zentimeter daneben eine stramme Haltung annahm. Diese Ironie ließ sich nicht verbergen.

"Also, bis heute Abend, Sedulus!", verabschiedete sich Reatinus. Doch fiel ihm noch was ein: "Ach ja, wir treffen uns etwa bei Sonnenuntergang direkt vor der Taberna, nicht dass ich es vergesse!". Somit verkrümelte sich Reatinus endgültig. Sein nächstes "Opfer" war Terentius Alienus...

Erwartungsvoll auf ein lautes "Herein!" von innen merkte Reatinus überhaupt nicht, dass sich Crispus heimlich anschlich. Dann spürte er ein Schulterklopfen. Er schreckte kurz auf und wandte sich, und dann registrierte er erst, dass es doch Crispus war. Der Schlingel konnte gut schleichen, so viel war klar! Reatinus lachte auf und grüßte seinen Kameraden mit einem freundschaftlichen Schulterklopfen. "Io Saturnalia, alter Freund! In der Centuria IV feiern wir heute Abend in der Taberna Silva Nigra, etwa gegen Sonnenuntergang. Da dachte ich mir, lade ich doch meinen alten Freund Crispus ein...". Gespannt wartete Reatinus auf die Reaktion. Es würde ihn sehr freuen, wenn Crispus mitkommt.

Der Centurio lächelte Alienus freundlich an. Die zweite Einladung wurde also angenommen, der Tag - oder Abend - wurde immer besser!
    "Das freut mich! Wir treffen uns heute Abend allesamt in der Taberna. Etwa bei Sonnenuntergang!".
    Der Centurio hatte noch zwei Personen einzuladen, weshalb er auch schleunigst wieder verschwinden wollte. "Es freut mich, dass du kommen kannst, Trbibunus. Darf ich dann wieder verschwinden? Ich muss noch einige Einladungen aussprechen.".

Auch hier trat Reatinus vor das Officium seines alten Freundes und Kameraden Crispus. Er lächelte schon, bevor er eintrat, weil er sich auf ein Wiedersehen freute - wurde auch langsam Zeit! Schon an der Türe versuchte Reatinus sich vorzustellen, wie imposant diese Räumlichkeiten eines Primus Pilus sein mussten. Doch unerschütterlich klopfte Reatinus an. Er wollte auch den Primus Pilus zur Saturnalienfeier einladen.

*Klopf, klopf, klopf*

Dieses sollte Alienus auch bekommen, wenn er gewillt war, mitzukommen. Froher Laune und im Gesicht strahlend trat Reatinus in das Officium des Tribunen. Wie es in einem solchen aussah, hat Reatinus ebenfalls schon zur Genüge gesehen, aber das tat auch nichts zur Sache. Vor dem nahenden Abend wollte Reatinus die Einladungen abhacken.

"Io Saturnalia, Tribunus! In der Centuria IV feiern wir heute Abend in der Taberna die Saturnalien. Naja, nicht alle, aber Einige. Und da ein bischen mehr gut gelaunte Gesellschaft nie schaden kann, wollte ich fragen, ob du vielleicht mitkommen willst!", trug Reatinus ehrlich und direkt vor.

Schon öffnete Reatinus die Türe und setzte einige Schritte in den Raum. "Io Saturnalia, Tribun!", rief Reatinus, während er ein wenig näher zum Schreibtisch ging. Es hat sich nicht viel getan hier, seit Reatinus´ letztem Besuch. Auch wollte er nicht um den heißen Brei umher reden und kam sofort zu seinem Anliegen, schließlich musste bald schon Abend sein und Reatinus musste noch zwei andere Trbibunenbüros bewältigen.

"Meine Centuria - Centuria IV -, feiert heute Abend die Saturnalien in der Taberna da wollte ich einfach mal fragen, ob du mitkommen willst, Tribunus! Wir brauchen auf jeden Fall noch ein paar fröhliche Gemüter zum mitfeiern!". Er verzichtete Feiertagsgemäß auf eine angespannte Haltung und redete recht locker.

Reatinus sperrte die Tür nun weiter auf, als er vernahm, dass es ein Neuer war, der ihm zugeteilt wurde. "Verstehe, komm´ rein!", bat er den angehenden Probaten höflich, einzutreten. Ein wenig mulmig war Reatinus schon. Wieso wollte der junge Mann ihm seinen Gensnamen nicht nennen? Und wieso kam er ihm so vertraut vor, als wäre er ihm schon einmal über dem Weg gelaufen? Seinerseits marschierte Reatinus zu seinem Schreibtisch und wühlte in Akten und Schriftrollen umher. Er wusste noch längst nicht auswendig, in welchem Contubernium nun Platz war. "Hmm... also gut...", sprach der Centurio die Schriftrolle studierend, "In Contubernium III* wäre noch Platz für dich. Aber für die Akten bräuchte ich noch deinen vollständigen Namen... also auch Gensname.". Er hielt sich dabei in einem typischen Geschäftston, während er in der aufgeschlagenen Schriftrolle laß. Und wieder einmal blickte Reatinus den jungen Artorier an - warum hatte er bloß das Gefühl, den Mann schon zu kennen?! Also Sachen gabs...

Sim-Off:

*Wie du vielleicht schon mitbekommen hast: Dieses Contubernium wird von uns aktiv bespielt. :)

Nachdem er mit beiden anderen Tribuni geredet hat, kam Reatinus nicht zuletzt auch bei Octavius Sura vorbei. Auch diesen Mann kannte er nicht wirklich persönlich, aber das würde schon werden. Er musste sich heute nicht sehr gewählt ausdrücken, ein paar spontane Sätze mussten reichten. Formalitäten waren an den Saturnalien nicht wirklich nötig. Außer vielleicht beim Legaten.

*klopf, klopf, klopf*

Sim-Off:

Hier nochmal das Gleiche: Ich lade euch parallel ein. :D

Auch hier marschierte Reatinus vor das Officium und klopfte an. Im Gedanken sammelte er schon die richtigen Worte, aber da ja die Saturnalien waren, brauchte Reatinus eh nichts allzu Formelles zu sagen. Also beschloss er, sein Anliegen direkt und ohne Scheu vorzutragen. Alienus feierte ja sicherlich mit bei diesem Freudenfest.

*klopf, klopf, klopf*

Sim-Off:

Ich schreibe die Einladungen parallel, damits nicht zu lange zieht. :)

Wieder einmal ging Reatinus in eiligen Schritten zu Sedulus´ Büro, um ihn zur Saturnalienfeier einzuladen. Er wusste nicht so genau, was er dem Mann sagen wollte, aber es war ja eh lockere Stimmung an der Tagesordnung. Also würde das schon irgendwie klappen, hoffte Reatinus. Der Tribun würde sich sicher freuen, wenn noch kein Centurio schneller war als Reatinus.

*klopf, klopf, klopf*

Sim-Off:

Ich mache die Einladungen parallel, damit ich nicht fertig bin, wenn die Saturnalien vorbei sind. :D :)

Entschlossen nickte Reatinus und überlegte, welche Tribuni er einladen wollte... ja, da fielen ihm schon einige ein. Mit Sedulus hatte der normalerweise Centurio erst neulich zu tun. Er schien ganz symphatisch, also konnte Reatinus ihn ruhig einladen. Alienus kannte er sowieso vom Sehen her, der war sicher auch angenehm. Und nicht zu vergessen Sura, den er neulich auch in der Stabsbesprechung über dem Weg gelaufen war. Doch wie konnte er auch seinen alten Freund Crispus vergessen! Ihn müsste Reatinus auch fragen, das war klar! "Okay, ich lade drei Tribuni und natürlich den Primus Pilus ein. Den Lagerpräfekten... ähh... keine Ahnung, wo der steckt.", sprach Reatinus. Natürlich wusste er, wo der Präfekt steckte. Aber das musste nicht jeder wissen, zumal er den kranken Präfekten nicht um seine Autorität bringen wollte. Und er wollte keinen Unsegen heraufbeschwören. "Also gut, ich mach´ mich mal vom Acker und lade die Leute ein!". Gesagt, getan. Schnell verschwand Reatinus hinter der Tür. Er musste nicht einmal mehr in den anderen Contubernia reinschauen, da sich die frohe Kunde der Saturnalien so schon im ganzen Lager ausbreitete.

So gefasst, wie Reatinus nun war, konnte er das Kissen von Drusus auffangen, ohne dass es ihn getroffen hat. Der neue Saturnalienfürst stand sehr unter Tatendrang, was Reatinus quietschvergnügt auflachen ließ. (Das war garantiert erstaunlich, denn wann sah man einen Offizier als Legionarius schon lachen?) Da erblickte er jedoch Lupus, einen neuen Probatus in der Centurie, der wohl eher so schien, als wäre er nicht in Feiertagsstimmung. Hatte er schlechte Erfahrungen mit den Saturnalien? Nichtsdestotrotz nickte er zurück, Reatinus wollte ihn nicht aufhalten. Warscheinlich wollte der Probatus sich noch auf seine bevorstehende Grundausbildung vorbereiten. Man konnte ja in solchen Fällen nie wissen, was und wieso...

"Heh Jungs!", wandte sich Reatinus zurück an die Legionäre, die mal auf gleicher Höhe mit ihm standen, "Euch spendier ich was, ich bin in absoluter Saturnalienstimmung! Ich glaube, ich lade auch noch jemanden ein... vielleicht ein paar Tribuni, was meint ihr? Die Taberna wäre genau der richtige Ort zum feiern...".

Der Centurio war gerade dabei, seine Suppe zu rühren, die im Kessel vor sich hin kochte, als es an der Türe klopfte. Sofort ließ Reatinus alles stehen und liegen und eilte zur Türe, um diese aufzumachen. Langsam öffnete er die Türe seines Officiums und blickte Severus an. Wohl ein Neuer. Streng musterte er den noch sehr jung wirkenden Mann, der ein wenig angestrengt vom Schleppen der Ausrüstung schien. "Salve.", sprach Reatinus, "Bist wohl ein Neuer? Wie heißt du?". Dabei erkannte er überhaupt nicht, dass der junge Mann auch ein Artorier war...

[Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    -------
    Optio
    -------

Skeptisch betrachtete der Optio die Ausrüstung, die dem angehenden Probatus wohl nicht passte. Ein bischen wählerisch fand der Optio das schon, wollte aber seine Meinung nicht direkt sagen. Schließlich war das die Legion und keine Schönheitsshow oder sonstwas. Leicht brummig nahm der Optio also die unzureichende Ausrüstung an sich und verschwand erneut hinter den Regalen, um mit einer neueren Schildhülle, einem Mantel ohne Loch und einer Hose zurückzukehren - zumindest wie die Römer Hosen kannten und nutzten.

"So... jetzt zufrieden?", fragte er Severus mit durchdringendem Blick.

Sim-Off:

Und soweit ich weiß, übernahm der Staat nach Marius´ Reformen die Finanzierung der Ausrüstung und Verpflegungen. Anders habe ich das auch nicht gelernt, erfahren oder gehört/gelesen. ;)

Teilweise unwollend zog Reatinus davon, um nochmal in seinem Zelt den Proviant herzurichten. Andererseits war er ja Optio, weshalb er eben seiner Pflicht nachgehen musste. Murren war also nicht, wie es die herkömmlichen Legionäre zu tun pflegten. Bis der nächste Hornstoß erklang, dauerte es noch ein wenig, so dass Reatinus ungestört packen konnte.
    Nach ein paar Schritten betrat Reatinus wieder sein Zelt und rieb sich seufzend das Gesicht. Der Alptraum nagte an seiner Psyche und ließ ihn ein unbeschreibliches Gefühl verspüren, welches ihm jedoch überhaupt nicht gefiel. Es half nichts, Reatinus musste sich ablenken. Und wie konnte das besser gehen, als im Legionsdienst, wenn man so oft schimpfen und schreien musste?

Schon flog Reatinus ein Kissen mitten ins Gesicht. Der heute einmal "normale" Centurio spürte die volle Weiche des Kissens und nahm es in die Hand, noch bevor es zu Boden fiel. Dann machte auch Drusus seine Scherze, doch Reatinus nahm es locker auf und lachte sogar mit. Es war schon etwas ganz Anderes mit diesen Saturnalien. Aber das Kissen sollte Valerian noch zurück bekommen, weshalb Reatinus Schwung holte und es in geradem Bogen zu Valerians Gesicht wandern ließ. Auch Reatinus´ Wurf traf mitten ins Schwarze! Reatinus liebte diesen schrägen Humor der Legion und war irgendwie glücklich, dass seine Centurie auch ihre Feiertagsstimmung entwickelte.

"Nicht Sklaventreiber, Sklaven habe ich nicht! Soldatentreiber!", antwortet Reatinus Valerian lachend, "Io Saturnalia, du Fürst! Meinen Segen hast du - ausnahmsweise!", wandte er sich an Drusus. Schon machte er sich gefasst auf weitere fliegende Kissen.