"Römische Dichtung... für die Dichtung an sich kann ich mich nicht wirkliche Begeistern. Es gibt, einige, schönen Dichtungen aus den Federn vieler Männer, aber keines diese packte mich bisher..."
Er lauschte den Worten des Mannes. "Ich denke, dass es wichtig ist die Sprache des Landes zu sprechen, in dem man stationiert ist. Es bring unglaubliche Vorteile bei der Arbeit mit der Bevölkerung und es ist, so bin ich mir sicher, die Voraussetzung dafür, dass Römer, Griechen und die Menschen a Aegypti." sagte er mit fester, aber freundlicher Stimme. "Man muss dem anderen entgegenkommen..."
Auf die andere Frage des Griechen antwortete er nach einer kurzen Pause. "Ich bin so oft hier, so es meine Zeit zulässt. Jedoch bin ich erst seit kurzer Zeit am lesen. Vorher habe ich eine kleine Materialsichtung gemacht. Die Menge der Schriften hier sind unglaublich..."
Als der Exegetes auf den Strategen zu sprechen kam, wurde die Miene des Octaviers wieder ernster. "Er ist bis jetzt noch nicht dazu gekommen, was wohl aber nicht heißt, dass er es nicht noch tun wird. Du gehörst doch zur zweiten Stufe der Ämterlaufbahn. Er zur ersten. Folglich bist du ihm gegenüber weisungsbefugt oder irre ich mich?"