Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
    Stechus Cactus

An Duplicarius Gaius Tiberius Rufinus
    Von Centurio Quintus Octavius Augustinus Minor

-PRIVAT-
    Widerrechtliches Öffnen wird mit harten Strafen geahndet.

gez. Q.Oct.Aug.M.

---------------------------------------------------------------------------

Salve Rufinus,
    falls du heute Abend nichts zu tun hast, können wir doch mal in eine Taverne gehen. Es gibt nicht weit vom Lager eine für Unteroffiziere und Offiziere. Es gibt auch einige Lup Wenn du Lust hast können wir uns nach Dienstende treffen. Als Treffpunkt würde ich vor meinem Quartier vorschlagen. Trage bitte deine Uniform.

Den Der Legionarius wird dein Antwortschreiben wieder mitnehmen und mir aushändigen.

gez.

Aug. Minor

Scriba Personalis - Quintus Octavius Augustinus Minor

Die Menge salutierte und nun begannen die einzelnen Centurien und Turmae sich in Bewegung zu setzen.

Auch die II Hundertschaft der II Cohorte setzte sich langsam und geordnet in Bewegung: In Glecihschritt verließen sie den Campus. Bevor die Stabsoffiziere außer Sicht gerieten warf Centurio Octavius noch einen Blick zu und wandte sich dann wieder dem Weg zu...

An den Baracken angekommen ließ er die Männer, nach einer weiteren kurzen Ansprache, wegtreten...

Der Centurio war gerade auf dem weg zu seiner Stube, als er etwas entdeckte, was er als interessant empfand. Einer seiner ehemaligen Probati schien einen Kampf vor sich zu haben. Schnell schickte er seinen Optio Wein holen. Als dieser wieder da war, stellten sich die zwei so, dass sie nicht gesehen wurden und begannen Wetten abzuschließen. Währenddessen tranken sie etwas Wein und aßen Gebäck.

"5 Sz. auf den Rediviver" Meinter der Centurio.

"Ok, ich bin mir sicher, der andere gewinnt!" meinte sein Optio.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.png]
    Signifer Maxentius Corsicus

Der Signifer Maxentius Corsicus war der letzte Mann der II Centurie. Nachdem auch er sein Schwert 'nassgespritzt' hatte, überlegte er, ob das Zeichen der II Cohorte auch etwas abbekommen sollte. Kurzerhand tunkte er das untere Ende kurz in den Behälter - kann ja nicht schaden - und zog ihn wieder heraus. Nun wartete er, bis das Wasser abgetropft war und ging dann zurück auf seinen Platz...

Signifer - Cohors II Centuria II

Der Centurio mühte sich ebenfalls ein müdes Lächeln ab. "Die Stadtwachen können die Legionäre gerne begleiten, was in der Bevölkerung ein klares Zeichen setzt: Wir machen gemeinsame Sache."

"Mit den Wachen, das überlasse ich dir. Wenn du die Stadtwachen nehmen willst kannst du das tun, wenn du die Legion willst, musst du es mir nur sagen und ich werde sofort einen Boten nach Nikopolis schicken."

Er räusperte mich kurz. "Die Idee mit dem 'Tatverdächtigen' stammt nicht von mir, natürlich werden wir versuchen den Mörder - wenn es denn einen gibt - zu finden." Es waren die Gedanken des Statthalters, aber das brauchte der Strategos nicht zu wissen.

"Wir können gerne gehen..."

Doch bevor sie den Raum verließen wandte er sich noch einmal an den Mann "Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin so etwas wie dein Berater in dieser Sache und ich bin derjenige über den du an die Ressourcen und die Männer der Legion kommst nicht mehr... jedoch habe ich vom Statthalter dieser römischen Provinz einen Auftrag und ich gedenke diesen Auftrag zu seiner vollsten Zufriedenheit zu erfüllen."

Auch die zweite Cohors der zweiten Centuria machte sich daran die Gladii zu putzen, der eine oder andere hatte auch einen kleinen Dolch dabei, der zwar nicht zur Standardausrüstung gehörte, aber trotzdem oft hilfreich war.

Centurio Quintus Octavius Augustinus Minor Filius Octavii Augustini Maioris ( :D ) trat als erstes an den Bronzekrug. Bedächtig wusch er sein Gladius und seinen Dolch mit dem Zeichen der Gens Germanica und Octavia im Wasser dann ging er still wieder zu seinem Platz...

Der Centurio dachte kurz nach... "Zum einen wird versucht durch Pfeilbeschuss und Pilasalven dem Angriff den Schwung zu nehmen, dann warten meist Hilfstruppen auf die Reiter. Sollte das nicht der Fall sein, befinden sich in der ersten Linie Soldaten mit langen Speeren, die die feindlichen Reiter den Rest geben, das wären zum Beispiel die Triarier."

Minor ging jetzt alle möglichen Angriffschemen durch. "Falls Reiter auch unsere Infanterie treffen, so werden diese dem Pferd ausweichen und dann versuchen, dem Reiter einen tödlichen Treffer versetzen. Diese Variante ist zwar riskanter und fordert mehr Opfer, ist allerdings nicht zu vermeiden."

Es war etwa eine halbe hora vor der 3 Nachtstunde.

Der Centurio stand in voller Uniform vor den Baracken seiner Cohors.

"milites venite! - Soldaten antreten"

Es dauerte nicht sonderlich lange, bis alle da waren.

"movemini - rührt euch Da ja heute Armilustrium ist, werden wir jetzt mit voller Ausrüstung auf den Campus marschieren und an der Zeremonie teilnehmen. Ihr habt 5 Minuten um euch anzuziehen. Abite!"

Nun wartet der Centurio bis alle da waren, dann ging es los, auf dem Campus.

Der Centurio blickte auf. "Ah Salve Sextus, soso neuer Koch... na zeig mal her..."

Während er die Speisekarte las wurde sein Lächeln immer breiter.

"Wow... ich nehme das Tagesmenü." Während Sextus Livius davoneilte beobachtete ich den einen oder anderen Gast. Hin und wieder betraten weitere Militärangehörige das Lokal. Der eine oder andere nickte dem Octavier zu, woraufhin dieser zurück grüßte.

Als der freundliche Wirt das Essen servierte dachte er über vieles nach, als ich jedoch den ersten Bissen nahm, war mir plötzlich klar, dass er in Zukunft öfter hier sein würde.

Nachdem der Octavier gegessen und die stattliche Summe von 20 Sesterzen bezahlt hatte verließ er die Taverne und ging zurück ins Lager...

Minor nickte.

"Also heute steht Taktiktraining auf dem Plan. Fangen wir mit der Schildkröte an... Setz dich."

Rufinus musste klar sein, dass man mit einem einzigen Mann keine Taktikübung machen konnte. Daher setzte sich Minor auf den Boden und zeichnete mit seinem Rebstock, dem Autoritätszeichen eines Centurio, die Aufstellung der Schildkröte.

"Wie du siehst habe ich Reihen gezeichnet. Die erste Reihe hält das Schild nach vorne. Die folgenden Reihen halten die Schilde über ihren Köpfen. Sollte es nötig sein, können die äußeren Männer die Schilde auch zur Seite halten... Diese Formation ist nur gegen Pfeile effektiv. Die Soldaten sind gegen Infanterie oder gar Kavallerie fast schutzlos."

Der einstige Germanicus wartete, ob der Tiberier eine Frage hatte...

Sim-Off:

Es gibthier im Forum eine nette Funktion, die editieren heißt ;)

Der Centurio hörte sich das nüchtern an.

"Dein erster Mordfall, oder?" Man konnte dem Mann sein Vorgehen nicht verübeln, aber bei einem solchen Mord mussten klare Grenzen gezogen werden.

"Also gut. Ich schlage vor, dass wir nun gemeinsam die Leiche und anschließend den Tatort besichtigen. Während dessen schlage ich vor, dass bewaffnete Gruppen von Soldaten in der ganzen Stadt Zettel aufhängen, damit die Bürger bescheid wissen, es sollte eine Prämie auf Ermittlungshinweise geben und es sollte auf dem Aushang klar werden, dass das Handeln auf keinen Fall ungestraft bleibt und mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft wird. Zudem sollten Razzien durchgeführt werden, in einigen Wohnungen der Mittelschicht und der Unterschicht, damit das Volk aufmerksam wird."

Nun ließ er beiden etwas Zeit zum Nachdenken.

"außerdem sollten vor den wichtigsten Gebäuden der Stadt zusätzliche Wachen aufgestellt werden..."

Er blickte den Mann direkt in die Augen und sprach etwas leiser.

"Sollte der Mörder nicht bis zum Ende des morgigen Tages gefasst sein, sollte ein 'Tatverdächtiger' festgenommen werden und gerichtet werden. So sieht die Bevölkerung, dass ein solches Handeln nicht ungestraft bleibt... aber da es ja nicht soweit kommen soll, schlage ich vor, dass wir anfangen..."

Der Centurio, der Optio und der Legionarius setzten sich nun auf die ihnen angebotenen Plätze.

"Der Praefect will, dass der Mord so schnell wie möglich aufgeklärt wird. Wenn ein so mächtiger Mann umgebracht werden kann, dann kann das jeder von aus, und niemand ist mehr sicher..."

Nun wartete der Octavier etwas und sprach dann weiter.

"... um diese Zustände zu beseitigen hat mich der Praefectus mit umfangreichen Kompetenzen zu dir geschickt um dich zu unterstützen... Wenn der Mörder nicht bis spätestens morgen Abend gefasst ist, dann wird es fast unmöglich sein, den Täter zu finden... "

Nun wartete der junge Octavier auf einen Bericht, was bis jetzt ermittelt worden war...

Der Centurio parierte mit dem Gladius und stieß dann zu.

"Du bist zwar trainiert worden, von einem Sklaven, aber wir sind hier nicht bei den Gladiatoren sondern bei der Legion. Nur Praetorianer können besser mit dem Schwert umgehen als wir. Ein Sklave ist nichts und kann nichts. Wenn du mit einem Sklaven geübt hast und der Meinung bist, dass du geübt bist, dann bist du hier falsch. Verstanden?"

Es war für einen Patrizier sicher schwer von einem Plebejer sowas gesagt zu bekommen, aber es war die Realität.

"Nochmal."

[...] Nach ein paar weiteren 'Versuchen' stoppte ich kurz.

"Achte auf die Schultern. Sobald jemand einen Angriff startet, bewegt er als erstes seine Schultern. Nochmal."

Nun ging der junge Octavier wieder in Grundstellung und führte einen Stich aus. Nun bewegt er die Schultern, wenn auch überdeutlich, damit der Tiberier die Bewegung erkennen konnte, von der er gesprochen hatte.

Der Centurio war überrascht von dem Frag das mir die Tür öffnete.

"Salve. Ich bin Centurio Quintus Octavius Augustinus Minor. Der Praefectus Aegypti hat mich zu dir geschickt. Ich soll dir meine Hilfe bei der Ermittlung anbieten. Anschließend werde ich die Ausbildung der Stadtwachen übernehmen..."

Minor überdachte die Situation.

"Es wäre schön, wenn du mich über den Vorfall und die bisherigen Ermittlungen aufklären würdest... Anschließend empfehle ich dir, die einmal auszuruhen, da man in dieser Verfassung nicht arbeiten kann..."

Sim-Off:

Ich shclage vor, dass der Mord ein Tag vor diesem Gespräch war, da sonst die Aufklärung nicht möglich ist.

Er hatte einen Fehler gemacht, der ihn im Feld den Tod bringen konnte. Da Minor der Meinung war, dass man mit Schmerz lernte hob er das Schild, um zu parieren und stach zu. Die Berührung zwischen dem Holz des Schwertes und dem Panzer des Mannes war zwar noch lange nicht fest, aber der Dublicarius würde den Treffer merken...

"DUBLICARIUS... stechen..." Minor war es gewohnt, dass ungeübte Männer diesen Fehler begingen. Daher hatte er sofort ein paar Lösungsmöglichkeiten anzubieten.

"Los... 20 Liegestützen... bei jeder Liegestütze möchte ich hören, dass du stichst nicht schlägst. Anfangen!"

Nun begann der Tiberier mit den Liegestützen, unter den strengen Augen des Centurio...