"Ich danke dir Praefectus!" Nun stand Minor stramm um den Befehl zu Wegtreten zu bekommen.
Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor
-
-
Der Centurio antwortete "Ins Glied Probatus!" Er musterte seine Männer. Und salutierte, wie er es auch von ihnen erwartete
"SALVE MILES! ZUM HEUTIGEN PROGRAMM: Die Legionarii werden mit dem Optio etwas Formationsübung machen. Die Probati werden heute etwas über den Schwertkampf erfahren und sich selbst am Schwert versuchen... ANFANGEN!" Die Legionarii salutierten nun und rannten zum Materiallager, der Optio ebenfalls.
Nun gab ich auch meinen Probati das Zeichen, dass sie sich bewaffnen sollten - natürlich nur mit Übungsgladii und den Scuta.
-
Der Centurio nickte. Nun warteten wir noch auf Probatus Decimus...
-
Minor nickte "Verstanden Praefectus. Nachher lernen sie erst einmal mit dem Gladius umzugehen. Der vorhergehende Ausbilder empfand die Pilae wohl als wichtiger... "" Nun wartete der Centurio darauf, dass der Praefectus noch etwas sagen würde oder ihn einfach wegschicken würde... ah stop...
"Eins noch. existiert hier ein Officum der Academia Militaris? Ich würde nämlich gerne meinen zweiten Cursus belegen!" -
Der Centurio verstand. "Verstanden, Praefectus. Hast du auch vor irgendwann unsere Einsatzkraft zu demonstrieren?" Dieser Aspekt war vor allem für die Ausbildung ungemein wichtig...
-
Ich fragte mich zwar, woher er das jetzt wusste. Vielleicht hatte es ihm einer der anderen Miles von hinten her zugeflüstert.
"Ja... wir sind ja noch vor der Zeit. Sie können noch pünktlich kommen..." ... andernfalls konnte der Centurio leicht zeige, was es hieß bei ihm zu spät zu kommen... -
So gut war Minor natürlich nicht informiert. Jedoch verstand er was sein Großonkel ihm sagen wollte. "Du willst also darauf hindeuten, dass die Soldaten absolut loyal zum Kaiser stehen müssen? Noch loyaler als andere Legionen?" Es gab also anscheinend einen Ruf, der wieder reingewaschten werden musste... Vielleicht wollte er mir auch nur mitteilen, dass ich vorsichtig sein musste...
-
Sim-Off: Man muss ja acuh nicht immer alles simulieren Das Mittagessen lassen wir ja auch weg, oder?
Wir warten noch auf die anderen Zwei...
"Sieht aber nicht so aus, als ob die ganze Centurie da wäre... wir warten noch. ..." erklang es müde aus dem Mund des Centurios.
-
-
Sim-Off: *kopfkratz* Hm, ok ich übernehme das jetzt einfach mal für den nächsten Tag...
Am nächsten Morgen waren schon einige Probati versammelt, als der Centurio ankam. Er war überpünktlich, wie sooft.
"Guten Morgen Probat, wir fangen gleich an..." Nun warteten die Miles, bis auch die letzten eingetrudelt waren. -
Sim-Off: Bitte nur eine Antwort, zwei hintereinander sieht nich so schön aus
Ich stand auf und salutierte.
"Willkommen in der Einheit Probatus. Rühren... Ich bin Centurio Octavius und von heute an dein direkter Vorgesetzter... SO nun interessiert mich, was dich getrieben hat zu Legion zu gehen. Und was speziell zur 22.?"
Diese Standardfragen musste jeder Rekrut beim Centurio beantworten, denn so lerne er die Motive der einzelnen Männer kennen und verstand sie besser...
-
Sim-Off: Mit wem Redest du? Es is keiner mehr da^^
-
-
-
Minor dachte nach.
"Nun ich habe davon gehört, aber nichts genaues." Es war dem Octavier etwas peinlich, aber er hatte wahrhaft besseres zu tun, als sich um die Vergangenheit zu kümmern. Immerhin war er ja auch nur ein Centurio... -
-
Der Centurio schüttelte den Kopf, "Nein Praefectus. Ich hatte genug um die Ohren in der letzten Zeit. " entschuldigte ich mich...
-
"Vale Probatus" Er blickte sich um - keiner mehr da. Also ging auch Quintus in seine Stube.
-
"Ich will dir nichts vormachen Praefect, die Legionarii sind keinesfalls das was sie sein sollten. Es fehlt ihnen an Ausdauer, Disziplin und Ehre... es wird schwierig, aber sie werden sich ändern. Die Probaten sind positiver: Sie sind entschlossen und wollen ihre Ausbildung erfolgreich abschließen..."
-
Der Centurio war keinesfalls gelangweilt.
"Ich finde du hast dich richtig entschieden. Aber gestatte mir eine Frage: Wenn du aus Gallien kommst, die Legio II Germania wäre doch eine Möglichkeit gewesen und sogar näher. Warum die 22?" Das Motiv würde nun sehr spannend sein. Immerhin lernte der Centurio seine Männer besser kennen. Wenn jemand aus Gallien unter schwersten Bedingungen hierher gekommen war, dann war er sicherlich bereit alles zu geben um sich in der 22. zu bewähren - ein gutes Zeichen.