Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor

Die selbe Neugierde wie überall dachte sich der junge Centurio.
    Er dachte kurz nach. Das war doch der Probatus, der sich nicht ganz so blöd anstellte... oder?"Nun die Ausbildung wird wohl noch knapp ein halbes Jahr dauern. Anschließend, werden die, die das durchgehalten haben in den Rang eines Legionarius oder Eques befördert und dienen als normale Soldaten..."

Sim-Off:

Sim-Off: Wenn du weiterhin so aktiv bist noch einen knappen Monat. Anschließend gibts hier nur den Legionarius, weil wir noch keinen Decurio, sprich Reiterabteilung ausspielen.

Minor nickte. "Marcus Octavisu Augustinus. Er ist im Ritteradel und in Germanien in der Verwaltung tätig. Er war wie ein Vater für mich und da ich viele Jahre keinen Kontakt mit anderen Germanci hatte und er wie ein Vater für mich war, adoptierte er mich." Der Octavier fühlte sich befreit, das er das endlich vom Herzen hatte.

"Ich hatte etwas Angst, dass du ärgerlich bist. Mein jetziger Vater hatte große Meinungsverschiedenheiten mit Avarus. Er hat ihm übel zugesetzt... Daher behielt ich es ersteinmal für mich."

Avarus war nicht nur in den Augen seines Vaters ein... Er hatte es wohl auch für sich behalten, weil er nicht aus Überläufer gesehen werden wollte, dem man nicht vertrauen kann.

Minor trat ein und salutierte. "Salve Praefectus." Er schloss die Tür hinter sich. "Es gibt etwas persönliches, was ich dir dringend mitteilenmöchte... erinnerst du dich an deiner Hochzeit an >Quintus Germanicus Octavianus<? erkundigte er sich vorsichtig.

"...das war ich. Du bist mein Großonkel..." was ja eigentlich doch ein recht naher Verwandter war, wenn man viele Kilometer von anderen Verwandten entfernt ist.

Minor war gerade eingenickt. Als er den Probaten sah, nickte er nur...

"Ah,... gut, dann drei Dinge: 1. Klopft man an und wartet bis man eingelassen wird. 2. Salutiert man, wenn man einen anderen Soldaten grüßt, was bei Offizieren natürlich zutrifft. 3. Herzlich Wilkommen in der Centurie Probatus."

Der Centurio deutete auf einen Stuhl. "Setz dich... Also Probatus Redivius, erzähl mir mal was über dich..." Nun lauschte der kontaktfreudige Octavier dem Probaten.

Nach 30 Minuten blieb der Centurio stehen. "MILES STATE! IN ACIEM VENITE!"

Als sie standen ließ er sie salutieren und sprach. "Ihr seid eine sehr leistungsfähige Cohorte, das steht fest. ABITE!"

Es fiehl dem jungen Octavier oftmals schwer immer den strengen Centurio zu spielen und desshalb kamen auch solche Sätze aus seinem Mund, was er jedoch von seinen Ausbildern nie gehört hatte.

Er blieb noch stehen um zu schauen, ob einer der Miles mit ihm sprechen wollte. Sollte das nicht der Fall sein, würde er sich für den Rest des Tages in seine Stube zurückziehen...

Der Octavier musterte sie streng. "AUDITE!" Sofort war alles still. Nur das Schnauben einiger Legionarii war och zu hören. Der adnere Centurio schien viel zu sanft mit diesen umgegangen zu sein. "Zum Abschluss des heutigen Tages werden wir einen paar Runden laufen. Wenn ich euch es sage werdet ihr sofort das Laufen abbrechen und 10 Liegestützen machen! - Verstanden?" Ich blickte auf die Bahn.

"4 Mann pro Reihe! Aufstellen! ..... LOS" Wer aus dem Glied kommt reinigt die Latrinen!

Ich lief links neben der ersten Reihe, hinter mir der Signifer, der im Normalfall das Zeichen der Centurie trug.

Der Centurio blieb auf dem Exerzierplatz, setzte sich und trank ersteinmal Wasser aus seiner Feldflasche, denn sobald der Rest da war, würde es sofort weitergehen.
    Die Männer schienen ihn zu akzeptieren, das stand fest und er war froh darüber. Er strich sich über sein jugendliches Gesicht um die Schweißtropfen wegzuwischen. Das Wetter war sehr heiß und der Centurio war froh, dass sein Kreislauf sich noch nicht gemeldet hatte: In Germanien war es 30°C kälter gewesen.

---
    10 Minuten später
    ---

Der Optio kam mit den Legionarii an. Alle Bis auf die Unterhosen nassgeschwitzt. "Könnt ihr noch? - Gut" antwortete er sich selbst.

"IN ACIEM VENITE" schrie ier so laut, dass auch seine Probaten es hören konnten...

Nach einer Stunde und vielen Strafrunden hielt ich es für Zeit Schluss zu machen. Ich blickte auf meine Tabula...

Ausbildung der Probati
    LEGIO XXII DEIOTARIANA COHORS II CENTURA II

1. Grundstellungen und Bewegungen
    2. Theorie über Befehle
    3. körperliche Ertüchtigung
    4. Theorie über Schwert- und Speerkampf sowie Schildtaktik
    5. Übungen zu Punkt 4
    6. Theorie über Formationsaufbau und Bewegung
    7. Exerzieren (Formationsbewegung etc.)
    8. Formationskampf

"IN ACIEM VENITE" ertönte es lautstark. Ich zählte innerlich um ihnen sagen zu können, dass sie zu langsam waren... 8)

Eines wusste ich sicher: Die Probati und auch die anderen, die jetzt jederzeit ankommen müssten würden heute Abend todmüde sein...

"Sehr gut." Ich nickte nicht sonderlich beeindruckt. "Das ganze jetzt aus dem Laufen heraus: 5 pes zurückgehen, anlaufen, werfen, treffen. Jeder 10 Würfe. Für jeden, der nicht in die Mitte geht 2 Strafrunden."

Ich beobachtete den Probaten, der sich ständig mit mir unterhielt genau...

"Wohl war Probatus, aber denke nicht, dass die Feinde im Kampf 25 Meter vor dir stehen bleiben sich nicht rühren und warten, bis du dein Pilum nach ihnen geworfen hast."

Ich wandte mich an alle. "Die Distanz, die wir haben ist im Kampf viel geringer. Die Pilae werden geworfen, wenn der Feind 10-20 Fußlängen entfernt ist."

Sim-Off:

Quelle Wikipedia

Nun wurden die Scheiben auf etwa 10 Meter herangeholt.
    "Nun muss jeder Wurf sitzen." Ich schaute grimmig in die Menge. "Wer nicht trifft bekommt Strafrunden. WEITERMACHEN!"

Die Probaten trafen nun besser, wie zu erwarten war, jedoch mussten einige Strafrunden laufen.

"Verstanden... Gut Pila fassen und aufstellen. In Zweierreihen." Ich stellte mich links neben die Zweierreihe und deutete auf die Zielscheiben, die 25 Meter entfernt standen.

"Möglichst in die Mitte zielen. LOS!" Ich korrigierte den einen oder anderen Probatus und schaute nun dem Probaten Artorius zu.

Ich salutierte und wandte mich dann an die Männer.

"Ich bin Centurio Quintus Octavius und bin jetzt der Kommandant dieser Centurie. Was ich euch noch sagen möchte:
    DIE AUSBILDUNG BEI MIR IST NICHTS FÜR KLEINE BUBEN, DIE GERNE LEGIONÄR SPIELEN WOLLEN! IHR WERDET IN WENIGEN WOCHEN EINE DER BESTEN CENTURIE DIESER LEGION SEIN. DIE AUSBILDUNG WIRD NICHT LEICHT SEIN, ABER NACH ABSCHLUSS WERDET IHR SOLDATEN SEIN, WIE SIE ROM BRAUCHT: ZUVERLÄSSIG, LOYAL, SCHLAGKRÄFTIG. VERSTANDEN?"

Nun wandte ich mich an den Optio der Einheit: "Optio, nehm' die Legionarii und mache etwas Geländelauf mit ihnen. Marschgepäck. In 6 Stunden erwarte ich euch zurück. WEGTRETEN!"

Nun wandte ich mich den Probaten zu. Der Praefect schien an ihnen sehr interessiert zu sein, daher widmete ich mich ihnen persönlich. "Was habt ihr bisher gelernt?" erkundigte ich mich bei einem der Probati.