Hier finden sich alle Offiziere und Stabsoffiziere der Classis Germanica zur Stabsbesprechung ein.
Hier finden sich alle Offiziere und Stabsoffiziere der Classis Germanica zur Stabsbesprechung ein.
Nach etwa 15 Minuten war das andere Schiff gekapert worden. "Gut gemacht! " Rief ich. "Alle die 'getötet' würden Schwimmen jetzt 1000 Meter im Wasser stromaufwärts... und wehe ihr kommt nicht an!!! LOS"
... und bekommen ständig Kinder^^
Schön, dass du wieder da bist!
Die Schiffe legten ab und näherten sich einander. Als sie nahe genug waren sprangen einige Nautae von einen Schiff auf das andere. Einer verschätzte sich und knallte gegen die Schiffswand und fiel von dort direkt ins Wasser...
Im Ganzen gefiel es mir. Die Nautae waren gut organisiert, das merkte man. Sie hatten die Schiffe so besetzt, wie es ihnen beigebracht worden war.
Ich hatte einen Gubernator angewiesen die Crassus bereit zu machen, einen anderen die Ajax.
Beide Schiffe waren nun am Anlegeplatz festgemacht. Ich teilte die Nautae auf die Schiffe aus und gab dem einen Schiff Befehl das andere zu entern...
Danke.
Aber im Stammbau steht noch der alte Name!
Ich wurde adoptiert. Bitte mich in die Gens Octavia umtragen. Danke.
Als sie ein paar meter gelaufen waren nahm ich Steine und warf sie nach ihnen. Sofort rückten sie näher zusammen, und wurden langsamer. "SCHNELLER!!!" rief ich. Irgendwann kamen sie dann an mir vorbei gekrochen. Als sie seitlich und von oben beworfen wurden gingen sie sofort in die Schildkrötenformaion. So ließ ich sie dann noch 5 Runden laufen.
Als sie fertig waren klärte ich mit ihnen noch einige Dinge, die sie wissen sollten bezüglich der Schildkrötenformation.
"Gut. ihr hab jetzt eine Stunde Pause. Wenn die Stunde rum ist erwarte ich euch am Anlegeplatz der Schiffe." Dann wandte ich mich an einen anderen, mir aber untergeordneten Gubernator: "Mach die Crassus startklar." Ich ging auf mein Schiff und bereitete dieses auf den Kampf vor.
Überglücklich nahm ich das Prädikat in die Hand. Nach weiteren 10 Minuten verabschiedeten wir uns und gingen zur nächsten Traverne um die Adoption entsprechend zu feiern.
Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich Augustinus mit schreibe. Er ist beruflich in Rom...
Ich lauschte den Erklärungen des Legatus genau. Wenn konnte eine schlechtere Wahl treffen? Eine bessere aber auch!?
"Ich danke dir Legat."
Als er wieder eintrat blickte ich erfreut auf.
Sie rannten... Nach 32 Runden klappte der erste Nauta zusammen. Nach 37 Runden weiter drei und in der 40 und letzten Rund klappten 5 Nautae zusammen. Die 9 Nautae verdonnerte ich dann erstmal zum Kloaken säubern.
Nach 10 Minuten und vielen Eimern Wasser stellten sie sich dann auf.
"GUT GEMACHT! NUN WERDEN WIR FORMATIONSLAUF ÜBEN. IN REIH UND GLIED AUFSTELLEN." Sie formierten sich in Reihen 20x4 Nautae. Sie setzten sich nun langsam in Bewegung. "LOS! LOS!"
Etwas irritiert schaute ich schon drein, als der Centurio... wie hieß er doch gleich?... die Unterkunft verließ.
"Vale." dann arbeitete ich weiter.
"Ich werde die Männer und die Schiffe darauf vorbereiten." Ich zögerte.
"Eine Bitte hätte ich noch. Ich wäre bei dem Gespräch gerne dabei. Decmus Meridus ist der Patronus meines baldigen Vaters." erklärte ich ohne näher darauf eingehen zu wollen.
"Verstanden. Ich werde Sondertraining ansetzen. Wie genau stellst du dir den Empfang vor?"
"Centurio. Ich schlage vor, dass du dich um den militärischen Teil kümmerst. Aufstellen der Trupps. usw.
Ich, als Mitglied des nautischen Bereiches der Flotte, werde mich um die Schffe kümmern.
Außerdem werde ich mich,wenn du es wünschst, wie bisher um die Kondition und Disziplin der Truppe kümmern.
Die Kompletten 4 Cohorte der 2. Centurie haben morgens die Trainingseinheiten. Jede Centurie jeweils 1,5 Stunden.
Ich hatte die morgendlichen Übungen übernommen. Das war an sich ja nichts besonderes, aber der Legatus Augusti Pro Praetore hatte einen Besuch angekündigt.
"NAUTAE VENITE! NAUTAE STATE!
DER LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE HAT EINE INSPIZIERUNG DES LAGERS ANGESETZT. ICH VERLANGE VON EUCH DAHER IM TRAINING ABSOLUTE DISZIPLIN UND VOLLE EINSATZBEREITSCHAFT. BRINGT DIE SCHIFFE AUF DENEN IHR SEID AUF HOCHGLANZ.
UND JETZT RENNEN WIR ZUR MOTIVATION 40 RUNDEN! PERGITE!"
Fidn ich nicht
"Ich hatte es einmal in Erwägung gezogen... jedoch habe ich diese Idee derzeit verworfen." erklärte ich offen un ehrlich.
*seuftz* ja... derzeit irgendwie schon
"Centurio? Wie kann ich behilflich sein?" Ich stand auf und salutierte.
Ich nickte und gab ihm die Uniform, ein Gladius und alles andere was er noch brauchte...