Herodes musste lächeln, als Meridius den Vergleich mit einem Feldzug machte. "Ja, ein Feldzug ist wahrlich was anderes." bestätigte Herodes. "Aber auch diese 'Schlacht' wirst du überstehen." sagte Herodes weiter. Herodes schaute zum Himmel und hoffte, dass die römischen Götter das Wetter heute noch etwas besser werden lassen würde.
Beiträge von Herodes
-
-
Herodes, der heute extra früher aufgestanden war als sonst, ritt mit seinem Pferd zum Hafen. Normalerweise ritt Herodes nie in der Stadt, mit seinem Pferd, doch da die Strassen noch recht leer war und er unter Zeitdruck stand, machte er heute mal eine Ausnahme. Als er endlich am Hafen ankam, ging er sofort zu einer der Frachtschiffe, damit sein Pferd auch verstaut werden konnte.
Nun sah er Meridius, der noch die letzten Anweisungen gab, Herodes ging auf ihn zu. "Salve, Meridius. Wie ich sehe, bin ich mit einer der ersten, die hier sind." Herodes salutierte zwar nicht, aber er gehörte ja auch nicht zur Armee. "In den Städten war vor einigen Tagen recht viel los gewesen, alle sind sie aufgeregt und erfreut, dass du sie Besuchen wirst." sagte Herodes weiter.
-
Herodes wünschte ihn Lucanus viel Glück dabei, aber er hatte dies nicht laut ausgesprochen. Vielleicht könnten Herodes und Lucanus Freunde werden dachte er sich, nett scheint er ja zu sein.
"Politik..." sagte Herodes, "... na ja, Meridius ist der oberste hier in Germanien. Aber was sonst so hier passiert, bekomme ich recht wenig mit, da ich oft unterwegs bin." sagte Herodes. "Außerdem ist hier noch nicht viel los, denn eigentlich gilt Germanien als Kriegsregion, wenn man den Römern aus Rom glauben darf." -
Sim-Off: Du hast vergessen auf den Antwort-Button zu drücken.
Herodes hörte Lucanus gut zu. "Da hast du dir ja einiges vorgenommen" sagte Herodes zu ihm. Nunnahm er einen bissen von seinem Essen und trank einen Schluck Cervisia.
Sim-Off: Iustina und Spurius Lucanus: Ihr habe beide PN von mir bekommen.
-
Herodes wollte schon gehen, aber als Strabo ihn bat, von der Reise zu erzählen drehte er sich wieder um und ging zu seinem Tisch.
"Die Reise verlief eigentlich recht Ereignislos, im vergleich zu meiner letzten Reise. In Confluentes war ich recht schnell und gab meine Post ab. Als ich in Bonna ankam, sah ich schon, wie sich alle auf die Ankunft von Meridius vorbereitet haben und es war schwer sie den Weg durch die Stadt zu bahnen." Herodes machte eine kurze Pause, bevor er weiter sprach. "In Coloniae war ich ja schon oft, allerdings war es für mich aufregend, mal ins Castellum gehen zu müssen, denn dort war ich noch nie gewesen. Auf den Weg von Coloniae nach Novaesium kamen mir ein paar Germanen entgegen, die ziemlich grimmig aussahen, zum Glück bin ich ja kein Römer, sonst hätten sie mich vielleicht angegriffen. Ich traf viele Händler und Reisende, wie gesagt, es war recht ruhig auf dieser Reise. Zum Glück fand ich in Ulpia Noviomagus einen Captain, der gerade sein Schiff beladen ließ. Ihn fragte ich, ob ich mitreisen dürfte, was ich schließlich auch durfte. Ich musste zwar auf seinem Schiff Arbeiten, aber so habe ich ja Zeit gut gemacht und mein Pferd konnte sich etwas ausruhen." Herodes redete die ganze Zeit und wusste nicht, ob er nicht vielleicht Strabo damit langweilen würde. -
Nachdem der Wirt die Cervisia und die Gallina al Fronto brachte, sah Herodes zu dem neuen rüber. "Ich bin Cursor von Maximus Decimus Meridius, alle Briefe die er verfasst oder seine Angestellte, wird mir übergeben und ich trage sie aus. Wenn ich gerade Mal nichts zu tun haben, dann bin ich Barbier und schneide Männern und Frauen die Haare oder rasiere sie. Natürlich kann ich auch irgendwelche Frisuren machen, je nachdem, was verlangt wird." Herodes unterbrach kurz und nahm einen Schluck von der Cervisia. "Doch sag, wie heißt du mein Freund?"
-
Herodes winkte dem Wirt zu, dass er noch mal das gleiche bringen sollte, als plötzlich ein weitere Mann an den Tisch heran trat. Er kam aus Thrakien und war wohl neu ihr in Mogontiacum. "Salve..." sagte Herodes freundlich und lächelte den Mann an. "... ich freue mich immer über nette Menschen, die eine gute Cervisia mit mir Teilen wollen. Darf ich dich auch einladen?" fragte Herodes den Mann. "Ich vergaß mich vor zu stellen, ich heiße Herodes." sagte Herodes noch schnell udn als der Wirt von weiten zu den Tisch von Herodes sah, deutete Herodes schon an, dass der Wirt zweimal das Essen noch bringen sollte.
-
Herodes betrat den Raum. "Salve Strabo...ich wollte dir nur bescheid sagen, dass ich alle Briefe abgegeben habe. Mein Zeitplan konnte ich sehr gut einhalten, war sogar ein Tag schneller, dank dem Captain, der mich mit seinem Schiff mitgenommen hatte."
Nun drehte er sich mit einem nicken um und wollte den Raum wieder verlassen.
-
Herodes ging zum Officum von Strabo und klopfte an der Türe an, nun wartete er, bis man ihn herein bat.
-
Herodes kaufte sich in Ulpia Noviomagus bei einem netten Händler Brot und ging zur Regia, wo er den Brief angeben wollten. Wenn Herodes richtig gesehen hatte, dann war hier ein Hafen. Plötzlich fiel es ihm wieder ein, hier irgendwo musste Claudia gestorben sein, denn sie wollte von hier Waren holen und nach Mogontiacum bringen. Er beeilte sich, um schnell zum Hafen zu gelangen. Nachdem er dort ankam, sah er, wie ein Schiff gerade alles einpackte und schon bald losfahren wollte. "Salve, darf ich fragen, wohin die Reise geht." rief Herodes zu dem Captain des Schiffes. "Salve, wir farhen nach Mogontiacum." Das war die Gelegenheit für Herodes. "Darf ich mitreisen, ich muss so schnell es geht dort sein. Wie lange werdet hier brauchen, für die Fahrt?" fragte Herodes weiter. "Wenn alles gut läuft, dann brauchen wir 5 Tage. Aber wir sind kein Passagierschiff, wenn du also mitfahren willst, dann musst du auch am Deck arbeiten." sagte der Captain in einen ernsten Ton. Herodes überlegte kurz, doch seine Antwort war schnell klar gewesen. "Ok, aber mein Pferd muss mit."
Herodes packte sofort an und half dabei, das Schiff zu beladen. Nachdem sie fertig waren, durfte er mit seinem Pferd an Bord gehen und sich ein wenig ausruhen.
Nach 3 Tagen hatten sie schon merh als die hälfte der Strecke hinter sich gelassen und die Winde begünstigten dieses Schiff wirklich sehr. Herodse arbeitete hart, damit er die freundlichkeit des Captains nicht allzu sehr ausnutzen würde. Nur sein Pferd fühlte sich wohl ein wenig unwohl dabei, aber es sah schon weider viel erholter aus, als noch vor einigen Tagen.
Endlich nach 5 Tagen auf See, kamen sie in Mogontiacum an. "Danke Captain für die mitnahme, Vale" Herodes verließ das Schiff und ritt mit seinem Pferd zum Officum.
-
Herodes beeilte sich, denn er hatte serh viel Zeit in Coloiae gelassen. Sein Pferd rannte so schnell wie es konnte, doch nach 3 Tagen in Eile, konnte auch sein Pferd nicht mehr so schnell, wie es Herodes gerne wollte.
Nach einem Tag kam Herodes endlich in Novaesium an und konnte auch dort seinen Brief loswerden. Als er dort war, machte Herodes eine kurze Rast in der dortigen Taberna. Hier sah man viel mehr Germanien, als in Mogontiacum, aber das störte Herodes nicht.
Auch hier konnte er nicht lange bleiben und nachdem er gegessen hatte, reiste er weiter nach Vetera.Die Gegend hier oben war wirklich sehr schön gewesen und Herodes genoss die Aussicht, auch wenn er nicht gerade viel von ihr gesehen hatte. Nach einiger Zeit, wusste er nicht, ob er noch auf den Richtigen weg war, alos fragte er einen Händler, der ihm gerade entgegen kam. "Salve, habe eine kleine Frage. Führt diese Strasse hier nach Vetera?" fragte Herodes ernst. Der ältere Mann, der auf den Wagen des Händlers saß, lachte. "Junger Mann, schauen sie doch einfach nach rechts... dann sehen sie die Stadt schon." Lachend fuhren die beiden Männer weiter und Herodes fragte sich, wie er die Stadte übersehen konnte. Herodes streichelte seinen Pferd am als und ritt weiter.
Eine halbe Stunde später war Herodes schon wieder unterwegs, auf den Weg zu seinem letztes Ziel dieser Etappe, bevor es wieder nach Hause gehen würde. Herodes folgte einigen Händlern, die auch auf den Weg nach Ulpia Noviomagus waren. Doch als es spät war, legte Herodes sich hin und blickte auf den Rhenus, in dem sich der Mond spiegelte. Herodes genoss diesen Anblick und schlief bald ein.
Am nächstens Morgen.
Herodes wachte auf und nahm sich das letzte Stück von seinem Brot. Sobald er in Ulpia Noviomagnus angekommen ist, würde er sich neues Brot kaufen müssen, wenn er für den Heimweg noch was zu Essen haben wollte. Nach dem Frühstück bestieg er sein Pferd und ritt los, kaum eine Stunde später kam er in der Stadt an, wo er seinen letzten Brief los werden würde. -
Herodes kam bei der Poststelle an und übergab den Brief dort.
An Lucius Annaeus Florus
Praefectus Classis
Castellum der Classis Germanica
Colonia Claudia Ara AgrippinensiumDie Reise des Legatus Augusti Pro Praetore wird am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.). Am ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C. (8.6.2006/103 n.Chr.) wird er in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ankommen und das Castellum der Classis Germanica besichtigen.
Bis dahin sollten die Vorbereitungen bitte abgeschlossen sein.
Decimus Pompeius Strabo
http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png -
Die Wache kam an udn winkte Herodes durch, der daraufhin sofort zum Postkasten weiterritt.
-
Endlich erreichte Herodes sein letztes Ziel in Colonia. "Salve, ich bringe eine dringende Post, die ich in euren Postkasten werfen muss. Lasst mich bitte rein, denn meine Zeit ist knapp udn meine Reise noch lang." Herodes hoffte, dass die Waache ihn schnell durchlassen würde, denn schließlich musste er in drei Tagen in Ulpia Noviomagus und weiteren sechs Tagen wieder in Mogontiacum.
Sim-Off: Sorry, ich habe es eillig und da sich keiner meldet hier von der Wache, werde ich durchgehen müssen.
-
Herodes kam zur Legio IX und ging zielstrebig zur Poststelle, als er dort ankam legte er die Schriftrolle hin.
An Marcus Decimus Livianus
Legatus Legionis
Castellum der Legio IX Hispana
Colonia Claudia Ara AgrippinensiumDie Reise des Legatus Augusti Pro Praetore wird am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.). Am NON IUN DCCCLVI A.U.C. (5.6.2006/103 n.Chr.) wird er in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ankommen und das Castellum der Legio IX Hispana besichtigen.
Decimus Pompeius Strabo
Herodes kam zur Poststelle und hinterlegte den Brief...
An Titus Didius Gordianus
Magistratus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Praetorium Coloniae Claudiae Arae AgrippinensumDie Reise des Legatus Augusti Pro Praetore wird am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.). Am ANTE DIEM III NON IUN DCCCLVI A.U.C. (3.6.2006/103 n.Chr.) wird er in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ankommen und die Stadtverwaltung besichtigen.
Decimus Pompeius Strabo
Nach langer Reise und einem zwischenstopp in Bonna, sah Herodes endlich die Holzmauern von Coloniae, doch er wollte jetzt erst nochmal eine Rast einlegen. Denn sein Pferd war schon lange geritten. Den ganzen gestrigen Tag hindurch musste sein Pferd fast nur im Eiltempo rennen, denn er wollte es unbedingt in diesen 12 Tagen schaffen. Jetzt, wo seine Berechnungen bis Colonia zumidnestens noch stimmten, lag er gut in der Zeit. Strabo würde sicherlich zufrieden sein.
Herodes traf einen Händler, der anscheined Brot verkaufe. "Salve, ich sehe du verkaufst anscheinend Brot." sagte Herodes zu dem Händler, der ihn einfach nur misstrauisch ansah. "Ja, das tue ich, aber ich hole meine Waren erst in Colonia raus, auf den dortigen Markt." Herodes sah ihn an. "Könntest du nicht eine ausnahme machen, ich habe großen Hunger und bezahle dich auch gut dafür." Herodes nahm 5 Sesterzen raus und gab es dem Händler. "Na gut, normalerweise verkaufe ich unterwegs nie meine Waren, aber du scheinst nett zu sein." Der Händler gab Herodes ein Brot und fuhr weiter.
Nachdem Herodes seinen Hunger gestillt hatte, machte er sich ebenfalls auf den Weg nach Colonia.
-
Herodes sah das Säckchen und steckte es sich ein. "Danke Strabo, erwarte mich in 12 Tagen in deinem Officum." sagte Herodes. Nun beeilte er sich und zog sich sein Oberteil an. Nachdem alle Sachen gepackt waren ging er wieder zu Strabo. Herodes ging mit ihm vor die Türe und weiter zu seinem Pferd. "Dies ist mein stolzes Pferd, was die Strecke bis nach Coloniae schon fast alleine laufen kann. Schuldigung, dass ich dich quasi rausschmiss, aber ich habe einen weiten weg, wie du ja weißt und ich möchte es schon in der geplantes Zeit schaffen. Mögen deine Götter dich beschützen." sagte Herodes noch schnell, bevor er los ritt.
Sim-Off: Danke
-
Sim-Off: Andere Zeitebene
Herodes machte sich schnellmöglich auf den Weg nach Coloniae.Doch nachdem er schon so schnell nach Confluentes gerannt war, war sein Pferd ein wenig schlapp gewesen. Darum machte Herodes ein kurze Rast am Rhenus, wo sich das Pferd sofort bequem machte. Es trankt ein wenig aus dem Rhnus und ruhte sich aus. Auch Herodes versuchte sich ein wenig zu entspannen und schnitt sich ein Stück von seinem Brot ab, trank dazu Cervisia und genoss die Sonne die gerade über ihn schien. Alles in allen war es einer wirklich schöner Tag, wenn er nicht gerade so unter Zeitdruck stehen würde. Doch sein Pferd konnte nicht mehr und so war auch er gezwungen eine Pause zu machen.
Hier und da kam mal ein Händler vorbei, aber keiner von ihnen blieb stehen, wahrscheinlich dachten sie alle, dass Herodes eine Dieb wäre, der nur auf eine passende Betue wartet. Herodes wusste, wie gefährlich Germanien sein konnte, darum trainierte er immer wieder mit seinem Dolch und seiner Gladii, die er auf Reisen immer dabei hatte.
Nach einer Stunde wachte Herodes wieder auf und ging zu seinem Pferd und streichelte es. "So mein guter, wie haben genug Pause gemacht, wir haben noch einen Auftrag zu erledigen." sagte Herodes zu seinem Pferd und setzte sich wieder aufs Pferd. Die Reise ging weiter ...
-
Endlich kam Herodes zu Poststelle an und legte die Schriftrolle dort ab.
An Primus Decimus Magnus
Praefectus Alae
Castellum der Ala II Numidia - ConfluentesDie Reise des Legatus Augusti Pro Praetore wird am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.). Am PRIDIE KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (31.5.2006/103 n.Chr.) wird er in Confluentes ankommen und das Castellum der Ala Numidia besichtigen.
Decimus Pompeius Strabo
http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png