Beiträge von Aulus Duccius Maximus

Scheinbar schein er nicht der Einzige gewesen zu sein, der das Vorgehen hier ein wenig komisch fand. Die Geichtszüge mancher Teilnehmer sprachen doch Bände. Harlif war schon manchmal eine verwirrender Person. Aber gut, so war es nun mal. So stand auch er auf und machte sich mit einem Nicken auf in Richtung seines Officiums. Die Arbeit machte sich ja schließlich nicht von alleine.

Nach der Rundreise durch die Regio und das damit verbundene Begutachten der derzeitigen Versorgungssituation der hisigen Städte, galt es nun dem Procurator einenumfassenden Bericht zu erstellen. Ein frohes Schaffen also....

Nachfolgend eine Übersicht über die derzeitige Lage der Wasserversorgung in den Städten der Regio:

Argentoratum

- teilweise stark eingeschränkte Wasserversorgung der Stadt durch
    größere Beschädigungen der Wasserleitungen und Aquädukte aufgrund der Witterung (Einbrüche, Risse, etc.) in Quellnähe
    - Legio VIII Augusta in Absprache mit den Duumviri mit Reperatur beauftragt

Augusta Raurica

- kleinere Schwierigkeiten der Versorgung in Teilen der Stadt -> mögliche Ursache ist mutwillige Zerstörung einiger wichtiger Leitungen innerhalb der Stadt

Borbetomagus

- keinerlei nenneswerten Probleme
    - übliche Wartungs- und Ausbesserungsarbeiten

Confluentes

- kleinere Ausbesserungsarbeiten in Auftrag gegeben
    - nicht besorgniserregend

Geneva

- kleinere Mängel der Wasserleitungen aufgrund der Witterung
    - möglicherweise Erschließung neuer Quellen nötig!!!

Mogontiacum

- Mängel der Wasserleitungen vor allem in Hafennähe
    - sonstige Versorgung gut

Vesontio

- keine größeren Schwierigkeiten
    - allerdings sollte im Sommer eine Generalüberholung aller Wasserleitungen ins Auge gefasst werden; Versorgung im nächsten Winter sonst nur schwer gewährleistet

Vindonissa

- übliche Wartungs- und Ausbesserungsarbeiten
    - Bau eines neuen Aquäduktes sinnvoll um Versorgung der ganzen Stadt nachhaltig zu sichern

Alles in allem ist die Wasserversorgung der Städte in der Regio ausreichend. Der Winter hat mit Ausnahme von Argentoratum keine allzu großen Bechädigungen hervorgerufen. Kleinere Wartungs- und Ausbesserungsarbeiten sind in Auftrag gegeben. Die jeweiligen Duumviri waren sehr kooperativ. Gesprächsbedarf besteht allerdings bzgl. Argentoratum, Augusta Raurica, Geneva, Vesontio und Vindonissa.

Der Procurator würde sich freuen; es gab doch einiges zu schaffen.

Wäre die Erinnierung über die Vorfälle bei der Jagd nicht immernoch präsent, wäre das Mitleid für den Zustand seines Cousins wohl größer gewesen. Doch so...?!?! Schweigend füllte er ihm ein Glas Wasser und reichte es ihm. Er wollte sich erst setzen, doch angesichts des Zustands von Phelan blieb er bei ihm stehen. Ehe er auf dumme Gedanken kommen könnte. Also, wie kann ich dir denn helfen? Wegen dem wasser bist du sicher nicht hier...

Mit leichtem Kopfschütteln aber auch mit einem leichten Lächeln verfolgte er die Diskussion. Er hielt sich jedoch dezent zurück und ließ sich die Anderen die Köpfe einrennen. Man redete doch mehr aneinander vorbei, als sich wirklich zuzuhören. Aber so war wohl die Politik....

Als Harlif dem Ganzen schließlich Einhalt gebieten wollte und zu einem Schluss bringen wollte, atmete er ein wenig erleichtert, aber kaum hörbar auf. Da er nichts gegen die 3 Vorschläge hatte, hob auch er die Hand. Ob diese das Patronat dann auch übernahmen, stand auf einem anderen Stück Papyrus.

:dafuer:für den Legaten
    :dafuer:für Duccia Venusia
    :dafuer:für Germanicus Avarus

Mit mehr oder minder großem Interesse verfolgte er die Diskussion um den Stadtpatron und nahm hie und da ein paar Schlücke Wasser, das er sich mitgenommen hatte. Gewiss wäre der Legat keine schlechte Wahl, doch Lokis Einwand machte durchaus Sinn, auch wenn der Legat dies selbst nicht so sehen schien. Aber was kümmerte ihn das schon? wenn er sich das zutraut, warum denn auch nicht? Er hatte sicher kein Problem damit, auch wenn es sicher noch ein paar andere Kandidaten gegeben hätte. Nur diese hier durchzubringen....schwierig. Von demher wollte er nur abwinken. Die Würfel schienen sowieso schon gefallen zu sein. Zwar gefiel ihm das übermäßige Süßholzgeraspel nicht, mit dem man dem Legaten huldigte, doch so war das nunmal....

Als Loki dann mehr oder minder völlig überraschend Venusia ins Spiel brachte, musste er zwangsläufig ein wenig schnunzeln. Sie würde ihm den Hals umdrehen...mehrfach... Sicher war sie einer der möglichen Kandidaten... Das wäre durchaus aber auch eine mehr als tragbare Lösung... stimmte er den Worten Lokis hinzu.

Er kam gerade aus der Küche und hatte mal wieder ohne Erfolg etwas zu stibitzen versucht. Eigentlich war ja aus dem Alter draussen. Doch Marga war so herzallerliebst, dass man immer mal wieder seinen Spaß mit ihr machen musste. Sie konnte gar nicht mehr anders... Als er an der Tür einen völlig desillusionierten und scheinbar nicht ganz bei der Sache zu scheinenden Phelan sah, kam innerlich wieder ein wenig Wut auf. Er war wohl immer noch auf irgendeinem Trip und faselte nur etwas vor sich hin. Er konnte einem ja fast Leid tun... Phelan....was ist denn mit dir los?? fragte er fast väterlich und legte eine Hand auf seine Schulter.

Etwas überrascht blickte er zu Arbjon, der wie von der Tarantel gestochen aufstand und sich anschickte schlafen zu wollen. Was war denn das nun? Wie ins Bett?? Macht sich das Alter nun auch bei dir bemerkbar?? neckte er ihn. Immerhin war er doch bei weitem der Ältere. Er leerte nichtsdestotrotz auch seinen Becher. Er war ja auch alles andere als fit....

Auch kam natürlich zu der angekündigten Sitzung. Er hatte endlich mal wieder ausgeschlafen und war so fit wie lange nicht mehr und machte sich also voller Tatendrang auf. Salvete zusammen! grüßte er die bereits Anwesenden und blickte sich kurz in dem neu hergerichteten Raum um...

Währenddessen begutachtete er Fjalar, ob dieser denn irgendetwas abbekommen hatte. Dieser ließ die "Untersuchung" geduldig über sich ergehen und glücklicherweise konnte er nichts entdecken, das Grund zur Sorge bereitet hätte. Der Gestank des verbrennenden Wolfes, der in diesem Momend die Gegend umhüllte, war wirklich alles andere schön. Bestialisch war da noch untertrieben. Doch was half es. Er versuchte ruhig zu atmen, um den Geruch nicht ganz so einzuatmen, was ihm auch recht gut gelang, als er sich zu den Anderen wand, die ihn scheinbar schon gar nicht mehr beachteten und mittlerweile schon den Rückweg eingeschlagen hatten.... Oh Mann... ging es ihm durch den Kopf. ...das war ein Mittag...

Aufmerksam lauschte er den Worten seines Cousins und hob eine Augenbraue als er dessen Narbe im Gesicht sah. Er hatte von den Ereignissen rund um Borbetomagus gehört, sich im Grunde aber nicht weiter darum gekümmert. Arbjon's Worte allerdings gaben der ganzen Sache eine neue Dimension. Nicht, dass er großartig geschockt war, aber das war doch eine unschöne Sache. Hmm...dann den Göttern sei Dank, dass du das so überstanden hast.

In der Folge nahm er gerade wieder einen Schluck Met, als das Thema auf Dagny kam. Er verschluckte sich sogar fast dabei und schaute ihn fragend an. Sie hat was? Den Fuß verstaucht? Er seufzte gut hörbar und blickte kurz in die lodernden Flammen. Nun ja...wie du dann gesehen hast, ist sie noch immer voller Tatendrang und verdreht den Männern bereits gut den Kopf. Ich sollte da wohl mal besser aufpassen... meinte er dann mit einem Schmunzeln, als er im Augenwinkel, eine dunkelhäutige Gestalt auf ihn zukommen sah. Silko? Noch nie gehört....

Nein...kenne ich noch nicht. Heilsa dir auch... grüßte er den Hünen und überlegte wofür sie denn nun einen Leibwächter brauchten.... Wenn das so ist Silko, dann möchte ich mich im Namen meiner Cousine für deine Hilfe bedanken... Ich bin im übrigen Irminar, der Verwalter der Casa, wenn man so will.

An sich war er eigentlich viel zu müde nud kaputt, als dass er noch großartig den Abend in Gesellschaft verbringen wollte. Doch das hatte er nun davon, dass er vor lauter Neugierde so hereingeplatzt kam. Das freut mich aber... meinte er, als er sich seines Mantels entledigte und dann Platz nahm. Gute Führungs also....er schien sich bei der ALA gut zu machen... schoss es ihm durch den Kopf ehe er zu einem Schluck Met ansetzte.

Staatsdienst...jap...da komme ich auch gerade her. Als Aquarius hat man gerade jetzt nach dem Winter einiges zu tun. Und die Regio ist auch alles andere als klein... Aber lassen wir das lieber. Wie gehts dir denn so? Scheinst dich ja gut bei der ALA zu machen..

Es war ein langer Tag gewesen und er nach seiner kleinen Arbeitsreise durch die Regio wieder in der heimischen Casa angekommen. Draussen war es bereits dunkel, das Abendessen hatte er verpasst und doch schien die Casa noch immer belebt zu sein. Er war gerade auf dem Wege zu seinem Zimmer um sich seiner Reiseutensilien zu entledigen, als er Geräusche aus dem Kaminzimmer vernahm, an dem er ja vorbei musste, und letztlich beschloss, dem auf den Grund zu gehen. So öffnete er noch immer seinen Mantel tragend die Tür und zu seinem Erstaunen erblickte er dort seinen Cousin. Ja heilsa, Arbjon... Das man dich hier auch noch mal sieht. Hat man dir mal Auslauf gegönnt? grinste er ihn trotz seiner Müdigkeit freundlich an.

Es dauerte einen kleinen Moment bis er mitnekam, dass Phelan ihm scheinbar auch noch nicht einmal zuhörte. Das wurde ja immer besser. Doch irgendetwas stimmte nicht und ehe er sich versah, lag Phelan auch schon auf dem Waldboden. "Na toll...." ging es ihm durch den Kopf. "Erst den Wilden Jäger mimen und dann zusammensacken..." Er zog eine Augenbraue nach oben und seufzte.

Und Lokis Worte....Na ja... Wie kommst du darauf? Angst, dass es dich auch trifft? Bei aller Liebe.. Er hat da gerade unnötiger Weise unser beider Leben aufs Spiel gesetzt... Tut mir leid, dass ich da ein wenig gereizt reagiere. Einfach so mal hinreiten... Ich glaube, ich spinne... Die letztern Worte waren mehr schon gemurmelt. Und er wand sich kopfschüttelnd ab. Es schien nur ohnmchtig geworden zu sein und er machte sich daran nach Fjalar zu sehen. Der Wolf kam ihm ziemlich nahe....

Den ganzen Morgen über strahlte die Sonne am Himmel und verschaffte den Menschen Mogontiacums einen wunderschönen Tag. Auch Aulus hielt es infolgedessen nicht länger im Arbeitszimmer, sondern er hatte sich entschlossen Venusia Brief im Garten zu beantworten. An frischer Luft ließ es sich zum Einen sowieso besser nachdenken und zum Anderen wollte er die Sonnenstrahlen ausgiebig genießen. Der Frühling und später dann auch der Sommer würde zwar noch lange genug dauern, jedoch konnte man das wetter ja nutzen, wenn man es schon mal hatte. So kam er beladen mit dem eigentlichen Brief aus Alexandria, einem leeren Stück Papyrus und seinem Schreibzeug beladen hier her, setzte sich und ging die Zeilen seiner Großcousine, die gerade Mutter geworden war durch....

Sim-Off:

Wer mag.... ;)