Wortlos hob Dio seine Hand.
Beiträge von Titus Octavius Dio
-
-
Appius Octavius Pulcher ist mein jüngster Neffe.
-
"Horti Lolliani, mein Imperator." ... die Spannung wich noch immer nicht von Dio, er konnte kaum seinen Blick von dem Kaiser nehmen ...
-
Zitat
Original von Iulia Helena
"Nun, wir werden das Hafenfest wohl gemeinsam organisieren müssen," meinte sie schmunzelnd. "Deswegen möchte ich, dass Du mir eine mögliche Gästeliste der Honoratioren Roms zusammenstellst, die wir für den ersten Abend zum Bankett einladen können, ebenso eine Liste der preiswertesten und qualitativ noch erträglichen Lieferanten für Brot, Eier, Trauben und einfachen Landwein, zur Not musst Du Dich eben ein wenig selbst durchprobieren gehen, aber das sollte nicht so unmöglich sein." Sie blickte ihren Magistraten mit leicht gehobenen Brauen an und schien seine Antwort abzuwarten.
"Natürlich Duumvir, sag es gab doch schon eine Mengeliste für die Waren oder?"
-
"Ich bitte für die Aufnahme der Magister Scriniorum, für die Zeit der Abwesenheit des Comes, als Beisitzerin zu stimmen oder dies abzulehnen. Außerdem stelle ich fest, dass die Curie beschlußfähig ist."
-
"Ok dann stelle ich es zur Wahl."
-
"Comes ich denke, dass es an der Zeit ist meine persönlichen Bedürfnisse denen der Region unterzuordnen, ich denke so lange wir die Möglichkeit haben, sollten wir das Amt des Comes stärken, ihn mehr Handlungsfreiheit geben, nur so wird Italia auch in Zukunft regierbar sein."
-
"Du wirst recht haben Duumvir. Nun da mein Kollege die Stadt verlassen hat, wird sicher seine Arbeit nun von mir zu erledigen sein, gibt es dort etwas konkretes?"
-
„Wie du weißt, fußt meine Macht auf die beiden Traditionalisten in der Curie und es wird dir sicher nicht entgangen sein, dass man meine Entscheidung bisher schon zweimal in Frage stellte und gar mein Decret nicht unterstützte.
Auch wenn ich die Ansicht teile, dass Frauen in führenden Positionen nichts verloren haben, so denke ich, dass das Amt an sich jedoch Respekt gebietet.
-
Man konnte Dio die Unruhe aus dem Gesicht springen sehen, "Comes, ich hoffe ich verzögere nicht deine Reisepläne doch muss ich drigend mit dir sprechen."
-
Dio verneigte sich, als der Kaiser den Raum betrat, "Salve Imperator, ein Anliegen unserer Gens, welches jedoch die öffentlichen Parks berührt führt uns zu euch. So planen wir den Bau eines Tierparks, der planende Architekt, schlug vor die Anlage im Park zu errichten.“
-
"Die Vigiles wird sich um das vernichten der Ratten kümmern."
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Salve Octavius Dio, salve Praefect!, begrüßte ich die zwei Octavier.
Ich habe euch einen Audienztermin jetzt gleich freigehalten, wir können also gleich in die Aula Regia gehen, wenn ihr wünscht.
"Gerne." ... sprach Dio und erhob sich.
-
Dio nickte „Natürlich Duumvir ich werde auch schauen ob man dies aus dem Bericht streichen kann.“
-
„Leider war dies ja viel schwieriger als gedacht, da sich in Rom niemand verantwortlich fühlte und die Inspektion hat auch ein Problem aufgeworfen, die Stadt scheint von einer Rattenplage befallen zu sein. Wir sollten die Vigiles darauf ansetzen, die haben ohne hin wenig zu tun.“
-
Dio hoffte, dass der Comes noch nicht abgereist war, so klopfte er an dem Offcium an ...
-
"Die Frage die ich mir stelle muss so ein Protokollant überhaupt Beisitzer sein? Die Sitzungen sind öffentlich und ein Rederecht bedarf es für die Person nicht." ... Dio hoffte, dass der Comes den guten Willen erkennen würde, dass Dio bereit sei moderatere Töne anzuschlagen, konnte er wohl verstehen, dass Soldaten keine Frauen in der Kaserne haben wollten, doch ging ihm dies bei weitem zu weit, mußte man hier doch das Amt betrachten und nicht die Person die es ausübt.
-
Dio trat langsam ein, „Ja dies hörte ich. Darf ich platz nehmen?“
-
"Wann kann ich mit dem Bericht rechnen, ich würde ihn gerne vorher einmal lesen bevor er den offiziellen Weg nimmt."
-
"Aus dem Gebäude kamen Ratten gerannt, ich hoffe aber doch, dass die Plage im Griff zu bekommen ist."