"Dann schlage ich vor den Scriba Publius Helvetius Gracchus, für diese Funktion als Beisitzer in die Curie aufzunehmen, so dass er an unseren Sitrzungen teilnehmen kann."
Beiträge von Titus Octavius Dio
-
-
Von einem der geschwätzigen Scriba auf den Fluren hatte Dio gehört, dass sein geschätzter Kollege die Stadt verlassen hätte so suchte er die Duumvir auf um mit ihr das weitere Vorgehen zu besprechen, ... so klopfte er an.
-
Nachdem Dio wieder allein war, ließ er sich von seinem Sklaven neuen Wein einschränken, bevor er sich über einen kleinen Stapel Dokumenten hermachte welche es noch zu bearbeiten galt.
-
Irritiert verfolgte Dio das Treiben, genervt hielt er Ausschau nach seinem Großcousin. Als er dann auch noch Ratten aus dem Speicher laufen sah, war ihm klar, dass dies noch ein langer Tag werden würde und die Duumvir wird sicher auch nicht erfreut sein ... einen der Männer die mit Detritus gekommen war packte er am Arm als dieser hecktisch umherrlief, "Wo ist Detritus?"
-
Wie ich finde gibt es viel zu viel Personen im reinen Staatsdient! Das Private sollte erheblich gestärkt werde, z.B. könnte man kleine Handwerskbetriebe allein durch ihre Besitzer führen lassen, nebenher haben die logischerweise keine Zeit noch als Beamter zu arbeiten, eine andere Möglichkeit, wäre Frauen endgültig die öffentlichen Ämtern zu verwehren, so dass sie zum Privatleben auf Markt, haus und Tempel gezwunden werden.
-
"Im Grunde eröffnet sich hier ein Punkt den ich schon länger angesprochen haben wollte, wir wurden alle nicht in die Curie gewählt um die Aufgaben eines einfachen Scribas zu erledigen, so habe ich mir bereits einen Scriba zur seite stellen lasse, doch ich denke wir sollten einen Scriba beauftragen dauerhaft Protokolle der Sitzungen anzufertigen, welche wir im Archiv hinterlegen werden."
-
"Ich könnte mit beiden Scriba Regionalis sehr gut leben."
-
Dio nickte ich danke dir.
-
Dio reichte seinen Bogen dem Senator.
-
"Vesuvianus ich verstehe deinen Groll, auch mir gefälllt es nicht, dass eine Frau dieses Amt audübt und ich denke, dass der Comes so viel Vertrauen zu mir oder meinem Stellvertreter hat, dass ein solcher Bericht genügt." ... Dio setzte sich wieder ... "Ich denke damit bist du einverstanden Vesuvianus?"
-
Dio erhob sich, "Verehrte Curie, wie der Comes mir mitteilte wird er in wenigen Tagen zu einer Reise in den Süden unserer Region aufbrechen, da der Comes von einer Vertrauten Person aus seiner Verwaltung über die Geschenisse berichtet haben möchte und sollte, schlage ich Magister Scriniorum
Tiberia Honoria für die Zeit der Reise als Beisitzerin vor." -
Dio nickte, "Ich werde es der Curie noch heute vorlegen, Comes." ... nach diesen Worten erhob sich Dio und verabschiedete sich vom Comes.
-
"Im Moment nein, aber sag wo finde ich dich wenn ich dich brauche?"
-
Dio lehnte sich zurück und lauschte den Worten, auch er konnte sich noch keinen Reim darauf machen, wie die Curie hier helfen könnte.
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Ja, Matinius Metellus...ich erinnere mich, der Quaestor Principis., antwortete ich.Wie kann ich euch beiden also weiterhelfen?
Sim-Off: @Dio: meldet sich Victor auch noch?
Sim-Off: Er steht da, wird auch noch was schreiben wenn er mal wieder on ist.
-
"Ich denke, dass du die richte Wortwahl gegenüber diesem Burschen finen wirst." ... sprach Dio nun deutlich ruhiger.
-
"Salve Decimus Maior, wie du weißt haben mein Neffe und ich heute die Audienz bei unserem Kaiser."
-
Nach dem Dio sich wieder verlaufen hatte erreichten sie das richtige Officium und klopften ...
-
Dio schaute seinem Großcousin hinterher ... blieb aber sitzen.
-
Zitat
Original von Marcus Aelius Callidus
> Gibt es etwas, dass du diesbezüglich vorschlägst, Octavius Dio? Da er als Magistrat dem Comes untersteht, würde ich ihm einen Brief zukommen lassen. Hast du Vorstellungen oder Wünsche, was den Inhalt betrifft? <Den stilus in der Hand klopfte Callidus mit jenem gegen sein Kinn, während er nachdenklich den princeps ansah.
"Eine Verwaltung kann nur auf Loyalität und strenge Einhaltung dieser Loyalität aaufbauen, du solltest diesen Mann aus seine Amte jagen, so unverschämt wie er sich gegenüber dem Comes verhalten hat."