Marcus Metellus, wie meinst du das?
Beiträge von König von Tylus
-
-
Nun, ihr wisst sicher, dass für Tylus kein Reisepass notwendig ist. Dennoch werde ich euch einen Ausstellen, obwohl das natürlich für das Imperium Romanum nicht meine Aufgabe ist. Ich hoffe, dass euch dieser Pass die notwendige Unterstützung zusichert.
Die Person, in deren Besitz dieser Reisepass sich befindet, reist im Auftrag des Königs von Tylus.
Der König würde es sehr begrüssen, wenn dieser Person die von ihr gewünschten Leistungen entgegen gebracht würden, damit sie sicher und bequem über Land nach Tylus reisen kann.
Gezeichnet, der König von Tylus.
-
Das freut mich wirklich! Darf ich euch dann später wieder erwarten, wenn ihr die Korrekturen vorgenommen habt? Oder habt ihr noch einen weiteren Wunsch?
-
Wie es sich gehörte stand ich hinter dem Prätor. Ich kannte diesen Saal schon, war ich doch schon auch alleine hier gewesen, als Freund des Kaisers, aber dies hier war anders. Ein ungutes Gefühl beschlich mich, aber ich konnte es nicht zuordnen.
-
Wir betraten das Gebäude und ich nahm ihm sämtliche Fesseln ab.
Hier in diesem Haus werden Sklaven nur gefesselt, wenn sie sich etwas zu Schulden kommen lassen. Solange du deinen Dienst gut und ehrlich verrichtest, wird gut für dich gesorgt werden.
Erst möchte ich nun deinen Namen erfahren, dann werde ich dir die Räume des Hauses zeigen, damit du dich auch sofort zurecht findest.
-
Ich suchte den neuen Sklaven. Er hatte sich im Haus sehr schnell und gut zu Recht gefunden und nun wollte ich mich endlich mit ihm unterhalten. Einige Fragen lagen mir auf dem Magen und da der Händler diese nicht beantworten wollte oder konnte, wollte ich ihn nun selbst fragen.
Sehr wohl war mir bekannt, dass ich damit gegen wohl einhundert Traditionen verstiess, aber für mich waren auch Sklaven Menschen.
Krixos, komm her, ich möchte dich gerne sprechen. rief ich ihm zu.
-
Endlich kam ich wieder in Mantua an. Roma war immer so ermüdend und in diesem Zusammenhang erst Recht. Zuerst die Sache mit dem Consul, dann die ganze Anklage und der Kauf des neuen Sklaven.
Hoffentlich würde wenigstens Florus zufrieden sein!
-
Nochmals dankte ich, dann nahm ich den Sklaven entgegen.
Ich hoffe, du wirst mit mir und meinem Bruder als Herren zufrieden sein. Erst müssen wir jedoch nun nach Mantua, in unsere Casa.
-
Nun gut, dann werdet ihr aber sicher verstehen, dass ich euren Atlas nur dann erstehen werde, wenn er meinen Wünschen entspricht. Und das wiederum heisst, keine Kennzeichnungen oder Bemerkungen auf den Karten, welche immer wieder geändert werden müssen.
Sollte dies möglich sein, so bezahle ich gerne den von euch geforderten Preis und werde mich erkenntlich zeigen.
-
Ich zückte meine Börse und zählte einige Silberdenare zusammen, welche den Wert von 200 Sesterzen hatten. Diese gab ich dem Händler dann.
Ja, selbst in Germania wurde vor Kurzem das 30fache für eine Sklavin bezahlt. Lucius Annaeus Florus, der neue Besitzer wird sich freuen! Bindet den Mann nun bitte los!
Dann drehte ich mich zum Sklaven um.
Du, komm und folge mir!
-
Während ich auf die Antwort wartete betrachtete ich den Mann genau. Er war wahrlich stark gebaut.
Nun gut, ich biete 200 für ihn.
-
Er ist zuverlässig?
-
In seinem Schlepptau trat auch ich wieder ein.
-
-
-
Da der andere Zeuge, welcher den Mut aufgebracht hatte sich hier zu melden mich nun direkt ansprach, blickte ich ihn mir einmal etwas genauer an. Dann grüsste ich ihn zurück: Salve, verzeiht dass ich euren Namen nicht kenne, aber es gibt viele Leute in dieser Stadt mit welchen ich noch nie zu tun hatte.
-
Ich nickte dem Prätor dankend zu und ebenso dem Neuankömmling, den ich nicht kannte.
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
"Hm, der Consul? Das macht die Sache noch etwas komplizierter... Ich denke wir sollten zusammen zum Pontifex Maximus gehen. Ihr solltet ja schliesslich die Gelegenheit haben eure gerechtfertigte Entrüstung der dafür zuständigen Person vorzutragen und ich würde gerne vom Augustus persönlich erfahren, wie in Zukunft bei Götterlästerungen zu verfahren ist."Gut, das soll mir nur Recht sein, wollt ihr mir gleich den Weg zeigen? Ich kenne mich leider, oder soll ich sagen zum Glück, nicht so aus an diesen Orten.
-
Sprich Händler, wer war denn sein vorheriger Herr und woher kommt dieser Sklave? Auch interessiert uns, warum sein Herr ihn nicht mehr wollte!
Ich war heute im Auftrag von Florus unterwegs. Er hatte mir aufgetragen, auf dem Sklavenmarkt die Augen offen zu halten, damit die Gens endlich in Germania einen Sklaven für den Haushalt habe.
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Nachdenklich blickte Victor den Tyluser an. Göterlästerung war ein schwieriger Fall, den der Prätor nicht wirklich alleine entscheiden konnte."Ich zweifle euer Recht zur Klage nicht an, Amicus Romanorum, aber es gibt kein explizites Gesetz, dass Götterlästerung unter Strafe stellt. Ich kann euch deshalb nur empfehlen euch an den Pontifex Maximus zu wenden bzw. wenn ihr das wünscht dies für euch tun.
Wer ist denn überhaupt der Frevler?"
Der Frevler ist der Consul höchstpersönlich. Er hat auf dem Forum Romanum, noch schlimmer, auf der Rostra, ihre Macht angezweifelt. Mir wäre es sehr lieb, wenn ihr wenigstens ein offizielles Schreiben oder so abfassen könntet, welches ich dann dem Pontifex Maximus vorlegen kann. Ich bin ja wirklich nur ein Amicus und nicht offiziell Bürger.