Beiträge von König von Tylus

Dann lass mich offen sprechen, wie du sicher bemerkt hast, habe ich das noch nicht ganz.

Ich darf keiner offiziellen römischen Organisation angehören. Weder einem Kult, noch einer offiziell vom Staat anerkannten Societas und schon gar nicht einer Factio.

Dies wollen die Gesetze so und wenn die Societas eine solche Anerkennung anstrebt, so muss sie dies leider ohne mich planen.

Lange überlegte ich.

Dann: Wenn du dies möchtest, dann werde ich wohl einen wichtigen Entscheid treffen müssen. Die Societas Philosophorum ist ja keine religiöse Verbindung.

Der Cultus Deorum, respektive das Collegium Pontificum wird wohl kaum eine philosophische Gruppierung offiziell anerkennen, vorallem, wenn diese nicht römische Werte erfüllt und hochhält.

Ausserdem hätte ich dann rein gesetzlich keine Möglichkeit mehr, dazu zu gehören, da ich als ausländisches Staatsoberhaupt nicht in römischen Organisationen sein darf.

Es ist sicher nicht an mir, euch zu belehren, aber ich glaube, ihr greifft vor. Niemand weiss, ob dies das Ende der Societas sein wird.

Ich kann nicht wissen, was ihr fühlt aber sicher ist, dass ich das Ende nicht fühle. Eine Niederlage vielleicht, ja, eine Zeit des Umbruches, möglich. Aber das Ende? Dies halte ich für zuweit in die Zukunft vorgegriffen.

Also nun gehen euch die Argumente aus. IHR versorgt euren Mann? Hat er denn nichts zu arbeiten? Naja, geht mich nichts an.

Auf jeden Fall muss ich einen Betrieb führen und dieser kostet auch Geld und deswegen kann ich euch keinen weiteren Schritt entgegen kommen als bis 2250.

Von Ruin kann doch keine Rede sein bei einem staatlichen Betrieb :D

Aber weil ihr seit unserer letzten Unterhaltung etwas gelernt habt und nicht so leicht aufgebt heute, komme ich euch nocheinmal etwas entgegen. 2500 aber kein As weniger.

Wir hatten uns nämlich gemäss meiner Kultur schon geeinigt und viele Tylusier würden sich beleidigt fühlen, wenn auf eine solche Einigung hin nocheinmal mit Handeln angefangen wird.

Heute hatte ich einmal vor, das, was die Römer Kultur nannten, zu erforschen. Ich wollte die Ludi Plebeji besuchen.

Doch die Tierkämpfe und das Spektakel ringsum waren ganz und gar nicht nach meinem Geschmack. Ich verliess daher dieses Areal schnell wieder und begab mich ins Theater.

Meine liebe Senatorin, ihr wollt mich doch hoffentlich nicht beleidigen? War euch die Mathematik denn nicht logisch genug?

Selbst wenn ich für jeden Teil des Cursus nur 300 Sesterzen verlange, dann kommen wir noch immer auf 900 Sesterzen und dies in 3 Provinzen, also zusammen 2700 Sesterzen darunter läuft nun wirklich gar nichts.

Nein, dieser Wein lässt sich nicht in grossen Mengen transportieren. Kein Mensch weiss warum, aber in Fässern geht er kaputt. Darum wird er in relativ kleinen Amphoren verkauft und davon lagern auch nicht gerade viele hier. Ich bringe immer einige mit, wenn ich von Tylus komme. So ist der Wein immer frisch und angenehm.

Nun ja doch. Von meiner Seite her ist alles klar, also sind sie für mich beendet :D Ich lächelte, damit sie merkte, dass ich das nicht ganz so ernst meinte.

Und der Wein kann sich meiner Meinung nach locker mit den Besten des Imperium messen.

Durch mein Klatschen kam ein Bediensteter mit einem silbernen Tablett, auf welchem 2 wunderschöne Glasbecher standen sowie eine kleine gläserne Amphore.

Ich schenkte ein.

Pur und rein ist er am besten.

Ich danke dir für dieses Entgegenkommen. Die Schola wird von mir ein fehlerfreies Original für die Kopien erhalten.

Klar spürte ich, dass die Hoffnung auf eine weitere Preissenkung vorhanden war, nicht umsonst zögerte sie, aber hier ging es um das Geschäft und in Tylus waren die Frauen meist die härteren Gegner auf dem Markt, so hatte ich genügend Übung. Und 200% Erhöhung schlug selbst ich nicht jeden Tag heraus. :D

Wegen Huhn lachen muss.

Ja, Prüfungen versenden und korrigieren, sowie auch Auswertungen von Übungen, das kann ich weiterhin tun. Die Meldungen an die Provinzen würde ich mit dem Cursus Publicus versenden, dessen Kosten ich ja auch zu übernehmen hätte.

Ich arbeite auch an einem zweiten Kurs.