Beiträge von König von Tylus

Also!! Bald beginnt meine Reise und es hat sich ein sehr vertrauensvoller Mitbürger gemeldet, der meine Geschäfte führen wird.
    Cicero Octavius Anton wird dies übernehmen. Er hat klare Anweisungen von mir erhalten!
    Wenn ich zurückkomme, wird es für die Angestellten eine Auszahlung des Feriengelden in der Höhe von 50 Sesterzen pro Person geben, als Entschädigung dafür, dass sie in meiner Abwesenheit arbeiten mussten!

Ich wünsche euch allen viel Spass und bis bald!

*Auf dem Weg zu seinem Freund kommt der König auf dem Markt vorbei, wo er mit grosser Freude und etwas Erstaunen feststellt, dass es nun wieder Ton zu erschwinglichen Preisen zu verkaufen gibt.

So entscheidet er sich, in die Thermen zu gehen, anstatt unerfreuliche Stimmung zu verbreiten.*

*In seinem Betrieb angekommen, liest er sich die Post durch. Er öffnet eine Rolle und liest*

JETZT NEU IM ANGEBOT
    Saxum a la Tylus (der Kaufpreis beinhaltet einen Spendenanteil von 249 Sesterzen für den Tempelneubau, aus dank führe ich eine
    Zeremonie zu einem Anlass Ihrer Wahl durch)
    ZUM SCHNÄPPCHENPREIS VON NUR NOCH 500 SESTERZEN

1 Einheit Ton für 500 Sesterzen!!!!!! Das geht ja jetzt doch etwas zu weit!! Immerhin ist doch Ton ein Rohstoff, der nicht einfach so missbraucht werden dürfte.

Wohin sollte man sich aber da bloss wenden? Ich will ja der so übereifrigen Dame auch nicht schaden, aber in Tylus wäre das ein Fall für die Marktkontrolleure. Wie kann denn da die Wirtschaft funktionieren, wenn der Ton plötzlich so teuer wird?

*Er schickt einen Sklaven auf den Markt um herauszufinden, ob es überhaupt noch normalen Ton gibt. Dieser kommt ausser Atem zurück und berichtet.*

Herr, ich konnte nirgendwo auf dem Markt auch nur eine einzige Einheit Ton finden, welche weniger als 250 Sesterzen kostet

Danke!! Ich werde mich einmal erkundigen, was man da unternehmen kann. Nun kann ich nicht länger schweigen über das was mit dem Opferweihrauch geschehen ist.

*Er steht auf und macht sich auf den Weg zu einem einflussreichen Freund. Vielleicht könnte der ja helfen?*

@Anton: Herzlichen Dank! Ich werde mich mit Dir in Verbindung setzen und die Details besprechen.

@alle Anderen: Danke für die lieben Wünsche! Ich werde mich sicher gut erholen, allerdings werde ich viel gegen den Internet-Entzug machen müssen. ;)

*Der König von Tylus ist auf dem Weg zu seinem Boot, als er die Aufregung mitbekommt.*

Was ist denn bloss hier los?

Da werden die Einheiten Ton für 250 Sesterzen angeboten sagt ihm ein Umstehender.

"Aha", denkt sich da der König, "könnte das eventuell dasselbe Problem sein, welches ich mit dem Orakelweihrauch schon einmal hatte?"

*Er beschliesst zu schweigen und geht weiter.*

Eine gute Frage!! Vielleicht treffe ich ja den Einen oder Anderen auf meiner Reise. :D

Wenn ich aber ein verlockendes Angebot von einer vertrauenswürdigen Person erhalten, dann könnte es sein, dass ich bis am Samstag noch auf meine Entscheidung zurück komme. :D
    Wäre das nicht was für Anton? ;)

Wertester Gastgeber,

Ich bin mir zwar durchaus palastartige Gebäude gewohnt, jedoch bevorzuge ich selbst einen Wohnort, in welchem man sich nicht unbedingt als Erstes nach dem Weg ins Triclinium erkundigen muss, selbst wenn man schon jahrelang dort wohnt. :D

Salvete Römer,

Auf Grund einer Reise muss ich heute ankündigen, dass vom kommenden Samstag während 1 Woche die Betriebe in meinem Besitz, Ferien einlegen! Also müsst ihr euch für einmal mit dem begnügen, was vorhanden ist. ;)
    Das betrifft leider auch den Orakelweihrauch!!

Will heissen, es wird nichts produziert, aber trotzdem Lohn bezahlt! ;)

Sim-Off:

Bin ab Samstag für 1 Woche in Urlaub.

So, nachdem ich heute den Theorieteil meiner Autofahrprüfung bestanden habe, mit 27 wurde es auch endlich Zeit mal damit anzufangen, werde ich mich ab Samstag für 1 Woche ins Tirol begeben und mein Golfspiel pflegen!

Ich hoffe, ihr habt dann eine gute Woche!! Die Betriebe von Tylus schliessen dann für eine Woche. Lohn wird trotzdem ausbezahlt, aber es wird einfach nichts produziert. ;)

Auch der König von Tylus folgt, wie angekündigt, der Einladung und tritt durch den Porticus ins äusserst reich ausgestattet Atrium.

Salvete amici, salve Quinte Caecili Metelle Cretice, salvete cives!

Ich danke dir, werter Creticus, für die Einladung und gratuliere dir zu diesem imposanten Bau! Du scheinst wirklich keine Mühe gescheut zu haben.

Sehe ich da vorne auf der Malerei auszüge aus Homers Ilias und Vergils Aeneis??

Ich bin etwas enttäuscht von meinem Lenker! Er hat die Pferde kein einziges Mal richtig losziehen lassen!!

Das wird sicherlich ein langes Gespräch mit ihm geben!

Sim-Off:

Kann man die Daten des Rennens wieder einsehen?