Beiträge von König von Tylus

Ich muss gestehen, dass ich gestern das Italien-Spiel nicht gesehen habe! Aber warum erstaunten mich die Schlagzeilen heute nicht?????? :D

So einen Trainer sollte man öffentlich ... (was auch immer)!! Ich bin ja eigentlich kein Fan der Italiener, aber wenn eine ganze Nation unter einem solchen Trainer leidet, dann ist das Schwachsinnig an ihm festzuhalten!!

Bürger Roms!!

Ich trete heute vor euch, um meine Bedenken, was die Wirtschaft angeht zu äussern!

Seit 2 Wochen haben wir die Produktion der Perlen aussetzen müssen und in der letzten Woche wurden so wenig Feigen und Gewürze verkauft wie noch nie!!

Die Folge davon ist eine gewisse Unzufriedenheit in Tylus!! Die Bürger waren nach den starken Startkäufen Roms davon überzeugt, einen starken wirtschaftlichen Partner gefunden zu haben, was sich nun leider im Moment nicht so zeigt!

Also auf, ihr Bürger Roms, kauft die Produkte aus Tylus. Es hat etwas für jede Bevölkerungsschicht und jedes Budget im Angebot!!!!

Ich muss ganz ehrlich sein, die Italiener haben mir wirklich auch nicht gefallen! So wenig wie da nach Vorne gegangen ist, habe ich bisher nur noch bei Holland gesehen.

Irgendwie schon schade, dass die Teams immer wieder solche Tiefs durchmachen! Es wäre schon immens interessanter, wenn alle auf ihrem besten Niveau spielen würden!

Bisher positiv überrascht haben mich (ausser den Schweizern) auch die Letten!! Und die Kroaten fordern im Moment gerade alles von den Franzosen!! Eben erst konnten die Franzosen einen Rückstand ausgleichen, was für die Schweiz natürlich gar nicht gut wäre, aber was soll's. :))

Salvete omnes,

Ich habe festgestellt, dass in der letzten Woche immer während den Matches die Beteiligung hier dramatisch abnimmt. Es scheint, dass die Fussball-EM in Portugal doch sehr viele hier interessiert.

Deshalb dieses Thema. Wer wird Europameister? Wer hat gut gespielt und eigentlich nicht verdient zu verlieren? Welche Spieler fallen am meisten auf? Welche Szenen bewegen die Gemüter?

Alles kann hier diskutiert werden, nur keine nationalen Gefühle. ;)
    Haltet die Diskussion schön fachlich, dann kriegen wir uns alle nicht ins Gehege. ;)

----------------

Dann fange ich mal an und äussere als Schweizer mein grosses Bedauern über die 0:3 Niederlage gegen England!

Dies, da die Schweiz doch über weite Strecken des Spieles nicht nur mitgespielt hat! Die Engländer hatten ja ausser den Toren kaum gefährliche Szenen.

Äusserst froh hingegen macht mich die Moral, welche die Manschaft zeigt, hat sie doch beide Spiele mit 10 Mann beenden müssen und ist doch nicht nur hinten hineingestanden.

Zitat

Josephus Decimus Cartonensis dixit:
    Als dan noch unser(die ganse sibbe)hrzlichsten grüß und gratulationen :) :)

Herzlichen Dank!!! Kein Problem mit der Verspätung! Es hat es hier sowieso fast niemand gewusst. :D

Die Helvetier aufteilen??? Das käme nicht gut. ;) Wir sind ja schon so zersplittert. :D

Zitat

LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    oder zuviel Religion drin?
    Geht das? ;)

Sim-Off:

Das kommt darauf an, wie man den Eid verstehen will. ;)

Ich habe dies als Auftrag für einen Simon-Eid verstanden und das heisst, dass er nach dem antiken Vorbild gestaltet werden sollte. Dort sind die Religion und die Ämter untrennbar miteinander verbunden.

Zuviel Religio Romana geht also kaum. :D

Salvete cives,

Vor Kurzem habe ich vom Kaiser über den zuständigen quaestor consulum, Gaius Scribonius Curio, den Auftrag erhalten, einen neuen Amtseid zu entwerfen, der auch in lateinischer Sprache abgefasst ist. Hier nun einmal ein erster Vorschlag.

Ich bitte um Bemerkungen, Kritik, Ergänzungen, Streichungswünsche oder vielleicht auch Lob.

AMTSEID / IVS IVRANDVM
    =======================

Ich, ____________________ (VL-Name), schwöre mit diesem Eid feierlich, die Ehre des Imperium Romanum zu verteidigen und immer zum Wohle des Volkes, des Senates und des Kaisers des Imperium Romanum zu handeln.

Ich, ____________________ (VL-Name) nehme das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) des Imperium Romanum an und schwöre die Götter und Göttinnen Roms, sowie den Kaiser, in meinem ganzen öffentlichen Leben und all meinen öffentlichen Handlungen zu ehren und die römischen Tugenden sowohl im privaten als auch öffentlichen Leben zu befolgen.

Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre, dass ich die Religio Romana als Staatsreligion beschützen und befolgen werde und niemals öffentlich dagegen verstossen werde, damit sie keinen Schaden erleide.

Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre ausserdem, das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) und alle seine Verpflichtungen mit all meiner Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.

Auf meine Ehre als Bürger des Imperium Romanum, und vor allen Göttern und Göttinnen des römischen Volkes, und durch deren Willen und Güte, nehme ich das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) mit allen damit verbundenen Aufgaben, Rechten, Pflichten und Verantwortungen an.

--------------------------

Ego, ____________________ (VL-Name) hac re ipsa decus Imperii Romani me defensurum, et semper pro Populo Senatuque Imperatoreque Imperii Romani acturum esse sollemniter iuro.

Ego, ____________________ (VL-Name) officio ____________________ (Amtsbezeichnung) Imperii Romani accepto, Deos Deasque Imperatoremque Romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et Virtutes Romanas publica privataque vita me persecuturum esse iuro.

Ego, ____________________ (VL-Name) Religioni Romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid
    detrimenti capiat iuro.

Ego, ____________________ (VL-Name) officiis muneris ____________________ (Amtsbezeichnung) me quam optime functurum esse praeterea iuro.

Meo civis Imperii Romani honore, coram Deis Deabusque populi romani, et voluntate favoreque eorum, ego munus ____________________ (Amtsbezeichnung) una cum iuribus, privilegiis, muneribus et officiis comitantibus accipio.

Ich wünsche dir ebenfalls viel Spass und da ich ja weiss um was es geht:

Happy Birthday an die ganze Gruppe!!!!

Richte bitte ganz liebe Grüsse aus (vom Neffen von Otto Lukas Hänzi). Leider kann ich ja nicht dabei sein. :(

Sehr verehrte Römerinnen und Römer, Fremde, Ausländer, sonstige Inhaber eines WiSim-Kontos:

Seit dem heutigen Tag ist die neue Lieferung aus Tylus in Rom angekommen.

Es handelt sich um die übliche Menge an Weihrauch und Feigen zu den üblichen Preisen.

Die Perlen wurden für den Moment noch in Tylus eingelagert, da in Rom noch genügend Material an Lager ist.

Was die Nachricht über die Gewürze angeht, welche sich in der letzten Woche verbreitet hat, so muss ich folgendes eingestehen: JA, die Säckchen sind kleiner geworden, aber deswegen auch ihr Preis. Sie kosten nun nur noch 4.80 Sesterzen und sind somit auch für die weniger reichen Bürger aller Schichten ;) erschwinglich geworden. Als Gegenleistung dazu hat sich die Menge der erhältlichen Einheiten verdoppelt.

Ich hoffe, mit diesen Änderungen den Geschmack der Römer getroffen zu haben!!

Nein, das war wirklich nicht so gedacht. Lediglich zur Erklärung!

(und vielleicht zur Erinnerung, dass noch ältere Ansprüche auf Salz bestehen????? *imunterbewusstseinsuch*) :D