Glabrio musste lächeln.
"Ja, das denke ich auch... Nun, Varus hatte Streit mit der Pontifex hier, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem meint er, dass in der Curia nur Matinier und Rediviver sitzen. Er sagte, dass sie uns keine Chance geben in der Politik mitzumischen.
Ganz unrecht hat er nicht, aber er hätte es eben versuchen sollen. Ich selbst will nicht in die Politik und sehe mich deswegen nicht betroffen.
Einige der Jüngeren sind mit der Legio nach Germanien abgezogen, als diese dorthin verlegt wurde. Du wirst aber hier bleiben, oder?"
Beiträge von Marcus Petronius Glabrio
-
-
Glabrio setzte sich und hörte Curio zu.
"Ja im Moment wandern alle nach Germanien ab. Aber ich werde wohl hierbleiben, denn ich habe ein festes Auskommen und muss mich um die Schola und diese Casa kümmern. Es freut mich, dass ich von dir Unterstützung und Gesellschaft kriege. Was hast du denn für Beförderungsaussichten in deinem Job?"
-
Glabrio trat ein und schaute sich um. Nett hatte Curio es sich hier gemacht.
Neben den Stühlen und dem Tisch gab es noch ein Regal und eine Truhe und das Bett. Da es in dem Raum ein großes Fenster gab, war er lichtdurchflutet."Guten Tag! Letztens hatte ich leider nur sehr wenig Zeit für dich, aber nun würde ich gerne zuhören, wie es dir ergangen ist und wie es dir zurück in Hispania geht. Hast du einen Beruf gefunden? Alte Bekannte wieder getroffen?"
-
Angemeldet!
-
Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS IN ROM
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
CURSUS DE LITTERIS ANTIQUIS
ABGEHALTEN VON
Marcus Aelius CallidusBEGINN DES KURSES:
ANTE DIEM VI ID AUG DCCCLVI A.U.C.
(8.8.2006/103 n.Chr.)VORAUSSETZUNGEN:
CRV und einbezahlte StudiengebührenINHALT:
Der Kurs soll frühe Formen der Literatur vorstellen und sich auch mit deren Entstehung befassen. Ferner werden auch frühe Autoren behandelt.Eine Anmeldung zum Kurs hat vor Ort in Rom zu erfolgen!
Sim-Off: Anreise nach Rom ist erforderlich!
-
Hiermit wird bekannt gegeben, dassPetronia Arria
die Probatio rerum sarcrarum I bestanden hat.
Herzlichen Glückwunsch!
-
Alle Römer haben das Recht auf zehn Brote in der Woche.
Um dieses Recht in Anspruch nehmen zu können melde man sich bitte in diesem Officium um in die Liste eingetragen zu werden! -
Alle Römer haben das Recht auf zehn Brote in der Woche.
Um dieses Recht in Anspruch nehmen zu können melde man sich bitte in diesem Officium um in die Liste eingetragen zu werden!Glabrio betrat sein neues Officium und setzte sich an seinen Schreibtisch und wartete auf die ersten Besuche. Dabei erledigte er noch einige Arbeiten, die er sich aus der Schola mitgenommen hatte.
-
Glabrio grüßte zum Abschied und verschwand aus dem Officium.
-
"Danke schön! Dann werde ich mich an die Arbeit machen, falls du keine Fragen mehr an mich hast!"
-
Gabor setzte sich nicht, weil er gleich weiter musste, warf dem Duumvir aber einen dankbaren Blick zu.
"Ich denke dagegen spricht nichts. Wofür möchtest du denn die Einsicht in die Papiere haben? Wo kann ich mich einrichten?" -
Glabrio betrat das Officium und begrüßte den neuen Duumvirn.
"Salve! Ich bin Marcus Petronius Glabrio, der Curator der hiesigen Schola und ich komme mit einem wichtigen Anliegen zu dir.
Ich bin von Spurius Sergius Sulla, dem Praefectus Annonae in Rom, eingesetzt worden um hier in Hispania die Frumentariumslisten zu führen.
Nun frage ich dich, ob du Einwände hast und ob du mir ein Officium zu diesem Zweck zur Verfügung stellen kannst." -
Endlich wieder da!!!
-
Als die Wahlen vorüber waren kam Glabrio erneut zum Officium des Duumvirs und klopfte an seine Tür.
-
Nach einigen Tagen klopfte Glabrio an Curio´s Cubiculum. Hoffentlich war er nicht eingeschnappt, weil er so lange keine Zeit für ihn gehabt hatte. Glabrio hatte andauernd in der Schola schuften müssen. Nun hatte er endlich Zeit.
-
Glabrio hatte aufmerksam zugehört. Als Valens geendet hatte, sagte er aufgebracht:"Wahrlich ein Problem! Ich finde das sehr schade und nicht nur für dich. Jetzt hast du deine Frau gefunden und sie ist quasi unerreichbar. Aber auch viele andere leiden darunter." Er fühlte sich hilflos, weil er Valens nicht trösten konnte.
-
"Ja, das finde ich auch sehr schade! Ich weiß leider auch nicht ob wir Ovid haben, du musst wohl selbst weiter suchen." Aufmunternd lächelte er dem Anderen zu und wandte sich dann aber zum Gehen, weil er noch einiges erledigen musste.
-
Der Cursus Deorum wurde reformiert, es gibt bei nun neue Prüfungssysteme und die Schola ist dabei miteinbezogen:
Probatio rerum sacrarum I
Probatio rerum sacrarum II
-
Marcus Petronius Glabrio und Titus Helvetius Gabor sind zwei Wochen auf Sylt!!
Bis dann!! Valete!! -
Sim-Off: =)Soo, ich bin jetzt erstmal zwei Wochen abwesend. Siehe hier!