Hier oder im Fußballthread ist ja egal:
Ich rufe auf zum Boykott und fahre dieses Jahr in den Ferien in die Schweiz
- ans Mittelmeer!!
Hier oder im Fußballthread ist ja egal:
Ich rufe auf zum Boykott und fahre dieses Jahr in den Ferien in die Schweiz
- ans Mittelmeer!!
Hier ist das Cubiculum von Petronius Curio.
"Da hast du wohl Recht. Ich werde dir ein Zimmer einrichten lassen, sobald ich wieder in die Casa komme. Nun muss ich aber noch einmal in die Schola also bis dann!"
Ich bin RL für zwei Wochen nicht da, wenn Fragen auftauchen, heute abend an mich, dann an Varus!!
"Ich habe selbstverständlich Zutritt zur Casa und ich möchte dir sehr gerne ein Zimmer anbieten! Würdest du dort wohnen wollen?"
"Das ist wichtig! Jeder braucht irgendeine Aufgabe.
Wo wirst du denn wohnen?"
Was ist denn deine Geschichte??
"Varus ist Quästor in Germanien und fast der ganze Rest der Familie ist auch dort. Einige sind damals mit der Legio ausgewandert, andere mit ihren Lehrern.
Außerdem hatte Varus etwas Streit hier. Ich aber habe vor zu bleiben! Ich bin Curator der hiesigen Schola und für die Getreidezuteilung in Hispania zuständig.
Damit bin ich ganz gut beschäftigt. Was hast du denn so gemacht, und was hast du vor?"
"Ja, sicher. Du bist auch ein Petronius, hab ich Recht? Bist du... Curio? Mein Cousin? Ich glaube schon! Ich bin übrigens Marcus Petronius Glabrio!"
Dann war er vielleicht doch nicht so alleine hier in Tarraco...
Auch Glabrio betrat den Raum, hielt sich aber erst einmal diskret im Hintergrund.
"Selbstverständlich!! Ich werde auch bald gehen, wenn der Magister Scriniorum nicht da ist..."
Wir sollten uns nur einmal kennen lernen; auf dem Forum!!
Glabrio begab sich vom Duumvirn ebenfalls zum Magister Scriniorum, doch er hatte nicht vor lange zu warten. Hoffentlich war jemand da.
*klopf-klopf*
"Romanus? Redivivus Romanus hat gewonnen? Na das ist ja mal was neues!!
Ich werde wohl zum M. Scriniorum gehen, hab noch einen schönen Tag!!"
"Ja, ich muss wohl eingedöst sein... Mir geht es soweit auch gut, allerdings habe ich sehr viel Arbeit in der Schola, aber großer Andrang herrscht trotzdem nicht. Naja, was machst du denn so? Wie steht es mit den Frauen?"
Glabrio suchte das Officium des neuen Duumvirs auf.
Er hoffte dort auch jemanden zu erreichen, wenn der neue noch nicht ernannt wäre. Wenn niemand da war würde er eben eigenmächtig handeln müssen...
*KLOPF*
Nach einiger Zeit, in der die beiden sich unterhielten hatten, wachte Glabrio langsam wieder auf.
Müde reckte er sich und erst spät wurde ihm bewusst wo er sich befand.
Sofort entschuldigte er sich bei den beiden Männern, die es anscheinend eher belustigend fanden, dass er eingeschlafen war.
Dann erst erkannte er Valens.
"Aah, Valens du bist hier!? Wie geht es dir?"
Glabrio wanderte etwas übers Forum, als er nach viel zu langer Zeit aus Rom wieder in Hispania angekommen war. Hier war es so schön ruhig, zumindest im Verhältnis zum Forum Romanum. Er konnte auch ein Römer sein, ohne in der Hauptstadt zu leben, der ewigen... ewig laut und dreckig...
Er wandelte von Stand zu Stand, probierte hier eine Traube dort etwas Wein und stieß schließlich auf einen Touristen, der ihm sonderbar bekannt vorkam...
Wo hatte er ihn schon einmal gesehen?
Ein Bote hängte einen unscheinbaren Zettel auf.
Lehrer haben nun die Möglichkeit ihre Schüler kostenlos in den Räumlichkeiten der Schola Hispaniae, getrennt vom Lärm der Straßen, zu unterrichten. Interessenten melden sich bitte im Officium des Curators.
Danke!
An der Tür zu einem Saal hing ein Schild, auf dem zu lesen war:
Unterrichtsraum
Hier können Privatlehrer ihre Schüler ungestört vom Lärm der Straße unterrichten.
Interessenten melden sich bitte im Officium des Curator. Danke!
Nach viel zu langer Zeit entfernte Glabrio das Schild wieder und machte sich über die reichliche Arbeit her, die sich auf dem Tisch angesammelt hatte.
Glabrio betrat die Bibliothek. So viele Bücher... Hier fühlte er sich geborgen!!
Nur etwas Wein fehlte. Er wollte sich eben an einen kleinen Brunnen setzen, der den Lesesaal zierte, als er merkte, dass er nicht allein war.
Er drehte sich um und sah einen jungen Mann.
"Salve, wer seid ihr? Kann ich dir helfen?", grüßte er.
Als Glabrio aus Rom wiederkam ging er in sein Zimmer, zog sich eine frische Tunica an und begutachtete seine Bücher. Dann ging er wieder in die Stadt.
Offenbar war er ganz alleine in der Casa und darauf hatte er keine Lust.