Beiträge von Marcus Petronius Glabrio

"Selbstverständlich!"
    Glabrio kramte den Brief hervor, den er tatsächlich mitgenommen hatte und legte ihn vor den Praefect auf den Tisch.

Magister Officiorum
    Gaius Decimus Maior
    Palatium Augusti
    Provincia Italia
    Roma

Salve Gaius Decimus Maior!

Ich hoffe du bist wohlauf!

Ich suchte vor einiger Zeit hier in Tarraco nach der Liste für die Getreidespenden und wurde an den Praefectus Annonae verwiesen. Später wurde gemutmaßt das dessen Amt zur Zeit nicht besetzt ist und es daher auch keinen Vertreter in Hispania gibt. Sofern das richtig ist komme ich nun mit meiner Bitte. Wie dir sicher bekannt ist, hat jeder Bürger das Recht auf Getreidespenden. Ich denke, dass es nicht ratsam ist römischen Bürgern ein Recht zu verwehren, sei es aus Unwissenheit oder aus Absicht, was hier sicher nicht der Fall ist, und trete deswegen mit der Bitte an dich heran mich als Vertreter des Praefectus Annonae in Hispania einzusetzen oder demjenigen, der für die Frumentaria zuständig ist.

Ich würde mich über eine positive Antwort von dir sehr freuen!

Vale bene,

Marcus Petronius Glabrio

P.S. Falls du nicht die richtige Adresse für mein Anliegen bist wäre es schön, wenn du den Brief weiterleiten würdest! Danke!

Glabrio nahm Platz und begann.
    "Ich bin Curator der Schola von Hispania. Dort ist aber nicht viel zu tun. Vor einigen Wochen viel mir das Getreidespendengesetz in die Hände und ich bemerkte, dass in Hispania keine Hilfe angeboten wird. Ich schrieb an einen hohen Magistraten im Kaiserpalast, der meinen Brief jedoch nicht erwiderte.
    Nun bin ich hier in Rom zur Hochzeit meines Bruders und sehe mit Freuden, dass es wieder einen Mann gibt, der sich um das Wohl des Volkes kümmert.
    Mein Anliegen nun ist, dass ich gerne ein Vertreter des Praefectus Annonae in Hispania werden würde. Ich wohne in der Hauptstadt Tarraco und könnte dort in einem regelmäßig besetztem Officium eine Liste führen und das Brot austeilen. Was hälst du davon? Ich finde es sehr wichtig, dass auch die Menschen in den Provinzen ihre Grundrechte kriegen."

Glabrio machte sich nach den Wegbeschreibungen auf, zum Officium des Praefectus Annonae, der noch recht neu im Amt war.
    An seinem Officium angekommen, klopfte er und betrat es nachdem von drinnen jemand "Herein!" gesagt hatte.

"Salve Praefect! Ich bin Marcus Petronius Glabrio und komme mit einem durchaus wichtigen Anliegen zu dir!"

Er hatte eigentlich, wie es sich gehörte auf den Gruß der Dame gewartet, doch als sie nicht sofort reagierte, sagte er:"Es freut mich dich kennen zu lernen, Alessa, und es freut mich dich hier wieder zu treffen, mein Bruder.
    Ja ich leite die Schola, allerdings ist der Andrang im Moment nicht sehr hoch.
    Schade eigentlich...!
    Nun, ich möchte euch beiden ganz herrzlich gratulieren und wünsche euch alles Gute!" Dann sah er sich um, wo er das Geschenk hintun könnte, das er den beiden mitgebracht hatte und in einem Beutel vorsichtig in der Hand trug.

Genau. Und wenn dann die Leute die nicht reich, patrizisch oder alteingesessen sind (also nicht vom Kaiser ernannt würden) nicht gewählt werden könnten, hätten sie keinerlei Einfluß mehr. Das gilt außerdem für Leute die etwas Grundlegendes bewegen wollen oder neue revolutionäre Ideen haben.
    Ich fänds sehr schade und schädigend für das IR, auch wenn das historischer sein mag. Genauso ist das mit den Frauen...

Zitat

...also besser alles lassen, wie's ist ;)

(darauf bezogen)

Was etwas Offtopic:
    An richtigen gespielten Sklaven herrscht sehr wohl Mangel!!! :(

Aber gut: Wenn sich noch jemand uns zutun will, melde er sich in der Taverna, die Rediviva Helena uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat! :D
    *duck und ganz schnell wegrenn* :D

Ich bin auch unbedingt für Wahlen :dafuer:
    Jeder der irgendwann was von historisch spielen gesagt hat muss dafür sein!!

Außerdem, wie ich das sehe kommt gerade eine neue Generation von Jungpolitikern auf uns zu.

Ich weiß auf die Schnelle schon 4 Leute, die bei der Nächsten oder Übernächsten Wahl kandidieren werden. Und das sind nur Leute, die eine meiner IDs kennengelernt hat.

Will man gutes, gerechtes und realistisches Spiel: Für Wahlen!!

Zitat

Original von Flavius Aurelius Sophus
    Reden, reden, reden...sei ein Mann und betrink dich mal ordentlich!

:DDu spinnst! :D Naja kannst du ja hinterher machen, aber erst mal wünsche ich dir den nötigen Mut und die Kraft und viel Erfolg am Montag.
    Ich weiß nicht ob ich das hinkriegen würde! :app: :app: :dafuer:

Zitat

Original von Quintus Matinius Valens
    Ich mag Geheimbünde...welche kannst du anbieten?

Sag ich hier nicht, sonst wär es ja nicht mehr geheim!
    Außerdem kann man bei der SimOn-SimOff-Trennung hier nicht jedem trauen.

Zitat

Wir könnten ja in der Taverne darüber zum Reden anfangen... :)

Das find ich gut!!

Zitat

Die Idealisten und Christen in dem Bereich können dem Staat herzlich egal sein, solange nicht einer davon Spartacus heißt.

Na, das werden wir ja noch sehen! :D

Zitat

Man könnte sie ja, rein vorsorglich, trotzdem überwachen.... großes Grinsen

Könnt ihr nicht! Ihr wisst ja gar nicht wer dabei ist!

Also wer Interesse hat kommt ganz zufällig in die Taverna in Tarraco! 8)

Jaaa ich. Aber ich bin auch noch Mitglied in einem anderen Geheimbund.
    Aber trotzdem, vielleicht kann ich dich vom einen zum anderen begeistern, bzw. die Charaktäre. Ist schon komisch, dass wir uns überall treffen, war aber wirklich nicht geplant. Vielleicht ist ja noch jemand da?