Glabrio hatte sich wieder einmal schon früh morgens aus dem Haus, in dem er noch zu Gast lebte, aufgemacht und war losgezogen. Er war einige Zeit über das Forum gestrichen und über einige der Märkte. Er hatte sich gefragt, wo er jemanden finden konnte, der ihm bei der Renovierung helfen konnte. Denn was an der alten Casa gemacht werden musste, war nicht zu verachten. Das konnte er leider nicht alles alleine und es sollte ja am Ende auch so sein, dass keine Einsturzgefahr bestand und dass sich auch Gäste wohlfühlten. Schliesslich hatte er sich darauf besonnen, den Architectus der Stadt- und Provinzverwaltung aufzusuchen. Wenn der an sich zwar nur für öffentliche Gebäude zuständig war, konnte der ihm bestimmt weiterhelfen. Sicherlich konnte er ihm eine Baufirma empfehlen, die sonst auch staatliche Aufträge ausführten und von daher vermutlich nicht zu schlecht waren. Also hatte er sich hierhin begeben. Am Eingang blieb er erst einmal verwirrt und ungläubig lächelnd stehen: Es herrschte einiges Herumgerenne hier, vor allem Sklaven oder Scribae, die von einem Officium in eins der zahlreichen anderen unterwegs waren. Alle schienen sehr beschäftigt. Trotzdem sprach Glabrio einen von ihnen freundlich an.
"Sei gegrüsst, mein Freund! Könntest Du mir bitte den Weg zum Officium des Architectus zeigen?"
"Können... können... Klar kann ich!", kam es sarkastisch und wenig freundlich zurück. Doch dann besann sich der Mann und fügte mit einer unklaren Handbewegung hinzu: "Da vorne lang. Die vierte Tür auf der rechten Seite, mein Freund..."
Kopfschüttelnd eilte er seines Weges, doch Glabrio dankte ihm freundlich und lächelnd und begab sich zu dem genannten Officium.