"Wie alt bist du eigentlich, Luciusssssss."
"Mist, ich glaub das war ein 's' zuviel" dachte sich Livia und nahm sich einige Trauben.
"Wie alt bist du eigentlich, Luciusssssss."
"Mist, ich glaub das war ein 's' zuviel" dachte sich Livia und nahm sich einige Trauben.
"Ach Mann, Detritus! Du weißt was ich meine."
Eigentlich war Livia schon zu alt um nicht verlobt zu sein.
"Nein, bis jetzt fand ich noch nicht den richtigen Mann. Und wie steht es bei dir?"
"Ist ja auch kein wunder; ich bin halt müde."
Livia lächelte ihn an.
"Über was möchtest du denn sprechen?"
"Kannst du mir ungefähr sagen, welche Aufgaben auf mich zukommen werden?"
Livia gähnte und nahm dann noch einen Schluck Wein.
"Ich nehme an die Mitglieder der Curia Italica sind dann auch meine Vorgesetzten, wenn der Duumvir abwesend ist?"
Livia wurde ins Atrium geführt und wartete dort mit einem Glas Wasser auf einen der Hausherrn.
"Kannst du meine Einstellung ganz allein entscheiden? Im meine, hast du keinen Vorgesetzten oder so?"
Livia lächelte.
"Und als was könnte ich dort eingesetzt werden. Ich bin keine leuchte in der Struktur der Verwaltung."
Nur in Ostia zu wohnen konnte sich Livia nicht ganz vorstellen.
Diesmal lag es an Livia die Bedienung zu rufen. Sie tat das allerdings durch ein dezentes Zeichen. Während ein Sklave den Wein auf dem Tisch aufwischte, antwortete sie.
"Am besten eine Stelle in der Stadtverwaltung einer Stadt nahe Roms."
Livia musste lachen.
"Wenn du meinst."
Livia nahm noch einen Schluck Wein.
"Kannst du mir als Comes eigentlich eine Stelle in der Verwaltung besorgen?"
"Fällt dir denn noch ein Argument ein, dafür dass ich nicht reise?"
"Es steht doch noch garnicht fest ob ich überhaupt reise. Aber wenn dann nur für die Dauer der Spiele und zwei drei Tage mehr. Und halt noch die Reisezeit."
"Dann hoffe ich, es kommt noch zu weiteren solchen Abenden"
Sie schluckte die Trauben hinunter, nachdem sie etwas auf ihnen herumgekaut hatte und trank dann einige Schlucke des Weines.
"An was denn jetzt von Beidem?"
Da kam auch schon die Bedienung mit den Trauben und dem Wein.
Livia nahm sich gleich einige Trauben und schob sie sich in den Mund, während sie auf Detritus' Antwort wartete.
Nachdem die Bedienung verschwunden war, lächelte Livia wieder dem nachdenklich wirkenden Detritus zu.
"Was denkst du gerade?"
Livia schaute sich in der Taberna um wie schnell wohl die Bedienung kommen mochte. Und tatsächlich: Da kam sie schon und fragte nach Detritus Begehr.
"Was hältst du von Trauben aus Hispania? Und noch etwas normalen verdünnten Wein dazu."
Livia sah sich nach einer Bedienung um.
"Sagmal, wollen wir uns noch eine Schale Obst bestellen? Auf Huhn hab ich nicht mehr so Hunger."
Trauben waren als Nachtisch immer ganz gut.
"Wenn man die richtigen Wege wählt, sind auch in Germanien keine Barbaren. Und wenn man nach Ostia die falschen Wege nimmt, könnte man auch auf unangenehme Gesellschaft stoßen."