Beiträge von Decima Livia

Livia machte sich eifrig Notizen und erstellte bereits im Geiste die ersten Zeilen.

Duumvir von Mantua weiß nicht wie weit der Bau des Amphitheaters herangeschritten ist...

Sim-Off:

Ähm ... 100km? Leicht untertrieben würd ich sagen. Mit 300km bist du schon näher dran.

Livia sah von einigen Notizen auf, als sich plötzlich die Tür öffnete. Von klopfen hielten die Leute auch nichts mehr. Dass der Mann Scriba war, konnte Livia schließlich nichts wissen.

"Salve, ...? Ich bin die Scriba Regionalis Decima Livia."

Der alte Ianitor schlurfte zur Tür und öffnete sie.

"Salve, die Herren. Ich nehme an ihr wollt zur Sponsalia?

Auch in Misenum gab ein berittener Bote bei der Curia einen Brief ab.

An: Magistratus Marcus Sergius Glabrio
    Curia Miseni
    Misenum, Regio Italia

DECIMA LIVIA SCRIBA REGIONALIS ITALIAE
    MAGISTRATVI MISENO SERGIO GLABRIONI S.

Der Comes Aelius Callidus möchte ein Consilium einberufen, an dem die höchsten Magistrate der Städte der Regio Italia teilnehmen. Ich möchte dich, als Magistratus einer Stadt, in der es an einem Duumvir fehlt, bitten zu diesem am

ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
    (23.6.2006/103 n.Chr.)
    in der Curia Italica

zu erscheinen.

Vale bene, Decima Livia
    Scriba Regionalis
    ANTE DIEM XV KAL IUL

Ein schwer atmender Bote erreichte endlich die Curia von Mantua und gab einen Brief ab.

Callidus nahm die Schreiben der scriba regionalis entgegen und schaute sie durch. Hin und wieder murmelte er etwas Unverständliches und machte ein paar Striche hier und da, dann noch ein paar Pfeile und Anmerkungen und legte die Papyri wieder der scriba regionalis hin.

> Ich möchte den Briefverkehr der Kurie so einheitlich wie möglich halten und die offizielle Form des Briefkopfes gewahrt haben. Daher habe ich ein paar Sachen abgeändert.
    Deinen Bericht werde ich in Ruhe lesen. Die mir wichtig erscheinenden Dinge werde ich herausschreiben und an die kaiselriche Kanzlei schicken.
    Der erste Blick scheint aber sehr zufriedenstellend zu sein.
    Wenn du dich an den vorgegebenen Briefkopf hältst, sollte dein Schriftwesen einwandfrei sein und einer Empfehlung an die kaiserliche Kanzlei stünde ja fast nichts im Wege. <

Bei seinen letzten Worten grinste Callidus und wartete, ob Livia mit seinen Änderungen einverstanden war.

An: Duumvir Titus Aurelius Cicero
    Curia Mantuae
    Mantua, Regio Italia

DVVMVIRO MANTVAE AVRELIO CICERONI S.

Der Comes Aelius Callidus möchte ein Consilium einberufen, an dem die höchsten Magistrate der Städte der Regio Italia teilnehmen. Ich möchte dich, als Duumvir der Stadt, bitten zu diesem am

(23.6.2006/103 n.Chr.)
    in der Curia Italica

zu erscheinen.

Vale bene, Decima Livia
    Scriba Regionalis
    ANTE DIEM XV KAL IUL

Ein Bote zu Pferd erreichte die Curia und gab einen Brief ab.

An: Magistrata Iulia Helena
    Curia Ostiae
    Ostia, Regio Italia

MAGISTRATAE OSTIAE IVLIAE HELENAE S.

Der Comes Aelius Callidus möchte ein Consilium einberufen, an dem die höchsten Magistrate der Städte der Regio Italia teilnehmen. Ich möchte dich, als Magistrata einer Stadt, in der es an einem Duumvir fehlt, bitten zu diesem am

(23.6.2006/103 n.Chr.)
    in der Curia Italica

zu erscheinen.

Vale bene, Decima Livia
    Scriba Regionalis
    ANTE DIEM XV KAL IUL

"Ich pflege es nicht, mich auf der Rostra aufzuhalten, daher bin ich nicht so informiert über die politischen Geschehnisse."

"Ich hoffe, dass du mir als Comes auch noch eine Zeit lang erhalten bleibst. Octavius Detritus hatte ich schließlich nur kurz als Vorgesetzten."