Livia schmunzelte. Detritus hatte das selbe von Meridius gesagt.
"Dann hoffe ich für euch, dass es nochmal etwas wird dieses Jahr.
Wer ist denn die Glückliche?"
Livia schmunzelte. Detritus hatte das selbe von Meridius gesagt.
"Dann hoffe ich für euch, dass es nochmal etwas wird dieses Jahr.
Wer ist denn die Glückliche?"
"Ja, ich habe ihm versprochen regelmäßig Briefe zu schreiben."
Sie schaute den anscheinend etwas zweifelnden Meridius an.
"Verehrer... Naja ... Ich lernte einen netten Mann in Roma kennen. Einen Octavius Detritus, der meinte ein Klient von dir zu sein."
Sie lächelte.
"Wie sieht es bei dir aus? Hast du mittlerweile eine Frau gefunden?"
Schließlich war er gute zehn Jahre älter als sie.
Livia lächelte.
"Mein Vater ist alt und überließ mir die Entscheidung. Es zog mich weg von dem Landgut in Griechenland. Eine junge Frau sucht etwas anderes als das Leben auf dem Land."
Sie schmunzelte etwas.
"Davon, dass ich anfange zu Arbeiten weiß mein Vater noch nichts."
Livia atmete auf; er nahm es ihr nicht übel, dass sie abgelehnt hatte.
Sie blieb ebenfalls stehen und nannte ihm dann einige Zahlen.
Danke
Meridius, dein Postfach
Auch Livia wohnte wieder den Wagenrennen bei. Sie war wie der größte Teil ihrer Gens Anhänger der Aurata. Jedoch stand es momentan nicht gerade gut für den Fahrer ihrer Factio. Etwas enttäuscht schaute sie sich den weiteren Verlauf des Rennens an. Dieser Magister Rotarum konnte einfach nicht von der Spitze vertrieben werden.
Livia dachte kurz nach.
"Hm, ich denke eher nicht. Es zieht mich nicht so nach Germania."
Bei seiner anderen Bemerkung schmunzelte sie nur.
"Wenn ich als Scriba anfange, habe ich eben die üblichen Aufgaben eines Stadtschreibers. Berichte, Briefe usw."
"Ich sprach bereits mit dem Comes von Italia wegen einer Stelle. Vielleicht gehe ich nach Ostia und dort bräuchte ich eine Unterkunft..."
Sie lächelte ebenfalls.
"Ich wäre auch sehr dankbar für finanzielle Unterstützung."
Livia zögerte etwas.
"Hmm, etwas Unterstützung am Anfang wäre nett von dir..."
Sie stand doch noch etwas mittellos da.
"Wenn ich dir ihm Gegenzug irgendwie helfen kann, sag es!"
ZitatOriginal von Quintus Matinius Valens
Sowieso. Aber kann jemand meinen Rekord, über 3000 km, schlagen?
3000?
Du weißt, dass es von Östereich nach Cardiff vielleicht 2000(Luftlinie) sind, aber keine 3000? Vielleicht wenn du noch Pause in Südfrankreich gemacht hast -.-
Ich bin auch n Exillant
Von Stuttgart in den taunus^^
Doch etwas überrascht antwortete Livia. Dass die Gens Decima gleich mehrere Senatoren stellte, hätte sie nicht gedacht.
"Ich werde wohl in die Verwaltung einsteigen.
Ich war auf Grund der Spiele in Germanien und wollte auch nochmal Kontakt zur Familie hier in Germanien knüpfen. Wir haben uns schließlich lange nicht gesehen."
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Dann müssen wir die eben erhöhen und die Mehreinnahmen durch das virtuelle Volk gehen auf diese Weise verloren.
Der Nachteil im IR ist doch, dass der Staat sogut wie alle Gehälter bezahlt und viel zu wenig Leute von gespielten Spielern bezahlt werden, z.b. in betrieben.
"Von der Casa in Roma habe ich bereits erfahren und auch schon ein Zimmer in ihr bezogen.
Ist die Gens Decima mittlerweile auch politisch aktiv?"
ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus
...
Was wird da angezeigt, wenn ich mal von Windows XP, mal von Mac OS X ins IR gehe?
"IX Hispania? Wo ist die stationier?"
Etwas verlegen schaute sie zu Meridius, der gut einen Kopf größer war als sie.
"Ich kam zuerst zu Tante Drusilla, als meine Eltern noch in Hispania wohnten. Ich erinnere mich noch gut an die schöne Casa. Steht sie immer noch?"
Ihr Blick schweifte über die Säulen.
"Als meine Eltern auch nach Griechenland zogen, zog ich zu ihnen. Dann passierte so gut wie garnichts mehr. Ich unternahm einige Reisen mit Freunden durch Griechenland und teilweise auch in angrenzende Provinzen. Und schließlich kam ich vor kurzem nach Roma."
"Du bist noch nicht lange Legatus Augusti Pro Praetore in Germania oder? Was hast du davor gemacht?"
Sie lächelte.
"Das, was ich gemacht habe, ist wohl unintressant für dich."
Livia folgte Meridius.
"Mir geht es eigentlich gut. Nur bin ich das Klima hier nicht gewöhnt. Zum Glück ist aber kein Winter mehr."
Livia wurde etwas rot.
"Oh, Danke! Und wie geht es dir? Wie ist es in Germanien zu leben, noch dazu als Statthalter?"
"Meinem Vater geht es gut, er lebt noch glücklich und gesund mit meiner Mutter in einem kleinen Ort auf Attika."
Livia lächelte ihn an.