Meine Wahl wäre die Legio I Italica, so ihr dies erlaubt.
Beiträge von Gaius Octavius Victor
-
-
Beim verlassen der Castra nickte Victor noch einmal der Wache am Tor zu, dann verschwand er wieder im Getümmel der römischen Straßen.
-
"Vale, Centurio."
Kurz grüßte Victor nochmal Dragonum, dann wandte er sich um und verliess das Zimmer zur Tür hinaus.
-
"Keine Frage, Agrippa soll weiter Proconsul bleiben."
-
"Gut, dann wäre das erstmal erledigt... und meld dich doch einfach mal in der Casa Octavia, wenn du Zeit hast, dann können wir unseren Plausch halten."
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
"Der Fall ist ziehmlich verzwickt muss ich zugeben! Da uns außer dem Erpresserbrief nicht viel zur Entführung bekannt ist, außerdem haben wir viel zu spät davon erfahren. Mitlerweile könnten sie Avitus sonst wohin gebracht haben! Aber sei beruhigt, ich habe eine kleine Spur die vielversprechend scheint, es scheint nähmlich so als ob es jemanden gibt der gerne reden möchte und darum werde ich mich morgen kümmern. Also seit beruhigt!""Beruhigt bin ich erst, wenn ihr meinen Verwandten wieder gefunden habt, ... möglichst lebendig natürlich. Nagut, dann will ich euch nicht weiter aufhalten, aber ich würde gerne informiert werden, wenn sich etwas ergibt.
Kann ich dich übrigens auf ein oder ein paar mehr becher wein in einer gemütlichen Taverne nach Dienstschluss einladen? Mich interessiert, wie es in der fernen Verwandtschaft steht..."
-
"Wie es zur Zeit aussieht, stellt sich, nach dem Rückzieher des Praefectus Urbi, wohl kein weiterer Kandidat der Herausforderung des Amtes, sodass bei einer erfolgreichen Wahl wohl beide Posten uaszufüllen aheb. Aber generell bevorzuge ich schon den Weg von Anton und das Amt des Praetor urbanus."
-
"Ich danke dir, Proconsul."
Seit Antons Tod hatte er Agrippa nur noch ganz selten gesehen, umso mher freute Victor dessen einstellung zu seiner Kandidatur.
-
-
Der gute Centruio kam gleich zur Sache, da wollte ihn Victor dann auch nicht zu lange in Beschlag nehmen und kam auch gleich zum Thema, nachdem er sich gesetzt und das Angebot abgelehnt hatte.
"Ist schon in Ordnung. Ah, es geht um Aulus Octavius Avitus, den Entführten. Der Praefectus urbi sagte mir, dass ich euch um Details dazu fragen sollte. Wie sieht es aus, hast du schon eine Spur?"
-
Kurz bevor seine Beine vom Warten einschliefen, konnte er endlich in das Zimmer des Centurio eintreten. Nachdem der vormalige Gesprächspartner an Victor vorbeigelaufen war, trat der Senator ein und grüßte locker.
"Salve, Centurio! Lange nicht mehr gesehen..."
-
Aufmerksam hörte Victor der Rede von Maximus zu, dann nickte er ihm zu.
"Gute rede, Maximus. Anton hätte seine Freude an dir!"
-
Frisch aus dem Officum des Praefectus Urbi herüber gekommen, klopfte Victor an die Tür des Centurio.
-
"Ah, ein Octavier ist damit beauftragt, wie passend. Nagut, ich danke dir für deine Auskunft, Praefekt. Ich werde mich dann mal aufmachen zu dem Centurio. Viel Erfolg bei der Wahl, Vale!"
Zum Abschied grüßte Victor noch einmal, dann machte er sich auf den Verwandten suchen zu gehen.
-
Mit einer frischen neuen Toga bekleidet, betrat Victor das Forum. Dann ordnete er ein letztes Mal die Falten seiner Kleidung und setzte sein gewinnenstes Lächeln auf, bevor er auf die Rostra trat und seine Stimme erhob.
"Quirites! Mitbürger!
Einigen von euch bin ich vielleicht noch bekannt, obwohl ich mich lange Zeit nicht in Rom aufgehalten habe. Denjenigen, die mich nicht kennen möchte ich kurz etwas über meine Person erzählen:
Schon seit langer Zeit diene ich im Exercitus Romanus und damit dem Imperium, dem Kaiser und euch dem Volk. Diesen Dienst habt ihr schon mit einer Wahl zum Quästor Urbanus und zum Aedilis Plebeii belohnt.
Nun war ich für einige Zeit in der Provinz Germanien und habe dort zusammen mit vielen anderen Männern der Legionen gegen die Germanen gekämpft.Nachdem diese nun erstmal besiegt worden sind, möchte ich euch wieder direkt gegenüber treten und meine Kandidatur zum Amt des Praetors verkünden.
Was befähigt mich aber dazu, dieses Amt anzustreben? Ich denke mein Streben nach Gerechtigkeit, dass ich auch schon als ehemaliger Kommandeur der Cohortos Urbanae bewiesen habe.
Ich danke euch für euer Gehör und bitte um eure Stimme.
Für Rom!"
-
Der Senator zuckte kurz zusammen, war er doch mit Gedanken ganz wo anders gewesen. Kurz runzelte er die Strin, dann wandte er sich dem Praefectus Urbi wieder zu.
"Ah, Bei den Cohortes Urbanae, denke ich. Hm, das hört man gerne, wenn hier alles blüht und gedeiht. Nagut, komm ich mal zu meinem Anliegen: Es geht um Aulus Octvaius Avitus, den Sohn des Octavius Anton. Mich erreichte in Germanien ein Brief, in dem stand, dass er entführt worden ist. Darum bin ich jetzt hier, ich möchte mich mal nach dem Stand der Ermittlungen erkundigen. Habt ihr schon etwas herausgefunden?"
-
Als der Miles wieder erschien, raffte Victor seine Falten zusammen und trat in das Officium ein. Ein paar neugierige Blicke, ob sich etwas verändert hatte, später wandte er sich dann an den Präfekten.
"Salve, wie geht es? Und wie steht es um die Cohortes urbanae?"
-
In der vertrauten Umgebung der Principia musste sich der Senator zusammenreissen um nicht einfach durch die Tür zum Officium zu gehen. Stattdessen liess Victor sich von einem Miles beim Praefectus urbi anmelden und wartete dann darauf eingelassen zu werden.
[SIZE=7]edit: mal schnell aus der Brombeere eine Stadt gemacht[/SIZE]
-
"Ich fürchte ja..."
Kurz musterte der Senator noch die Wache, konnte sich aber nicht erinnern, ob er diese schonmal gesehen hatte. Kein Wunder bei der Anzahl an Milites.
Den Princeps prior, der die arme Wache zusammenstauchte kannte Victor allerdings schon noch und grüßte zurück.
Danach durchschritt er das Tor und schlug den Weg zur Principia ein.
-
Nach langer langer Zeit stand Victor mal wieder vor dem Tor zum Flügel der Castra praetoria der zu den CU führte. Diesmal allerdings in Toga und nicht in Uniform, denn es ging um etwas persönliches. Er wandte sich an eine der Wachen.
"Ich wünsche den Kommandeur zu sprechen."