Beiträge von Gaius Octavius Victor

Der TA hörte sich beide Berichte an, dann nickte er dem Optio Felix zu.

"Ah gut, wenn sich wirklich 5 verschiedene Stämme versammeln, dann ist ein Angriff auf uns wahrscheinlich. Das war die Information, die mir gefehlt hat...

Nun gut, wollen wir den Barbaren mal zeigen, dass es auch Krieger diesseits des Limes gibt.... max. 800 Mann sagtet ihr? Bei 5 verbündeten Stämmen, hm! Da muss eine Kohorte erstmal genügen, nicht dass das ein Ablenkungsmanöver ist. Vielleicht noch eine Kohorte in Bereitschaft und die die ,... äh ... , ahja Cohors II werden auch alarmiert."

Schnell machte sich Victor einige Notizen, rief eine Wache herien und übergab ihr einen veränderten Dienstplan für die Legion samt eines besonders deutlich beschrieben Stückes Pergament. Dann wandte sich der TA wieder an die Milites vor sich.

"Ihr beide kommt im Übrigen natürlich auch mit... Wenn ihr noch etwas zu sagen habt, dann schnell und wo genau bzw. ungefähr liegt das Germanenlager überhaupt?"

Immernoch stehend grüßte Victor die eintretenden Milites und setzte sich dann wieder hin.

"Salve, Optiones!"

Kurz musterte er den schlaffen, kranken Mann. Dann rief er nach einder Wachen vor der Tür.

"Bringt diesen Mann ins Valetudinarium, aber es soll immer eine Wache bei ihm bleiben, bis seine Herkunft zweifelsfrei geklärt ist."

Er wartete bis beide Wachen den Mann rausgeschleift hatten, dann wandte er sich wieder an die beiden Optiones vor sich.

"Soweit ich bis jetzt in den Akten lesen konnte, ward ihr auf einer "geheimen" Mission jenseits des Limes. Dann berichtet mal...!"

Leicht runzelte Victor die Stirn.

"Also wenn ihr meint zu wenig Stadtwachen zu haben, dann solltet ihr mal dringend mit dem Duumvir von Mogontiacum oder dem LAPP sprechen. Was die Patroullien angeht... ich halte nicht soviel davon nur eine Stadt stärker zu bewachen und den Rest drum herum ausser Acht zu lassen, denn irgendwo müssen die Räuber ja herkommen. Allerdings sprießen auch Legionäre nicht aus dem Boden und die Legion muss einsatzbereit bleiben, weshalb nicht soviele Soldaten mit Nachtwachen beschäftigt sein dürfen.

Kurz zuckte er bedauernd mit den Schultern und dachte an die zeit bei den Cohortes Urbanae zurück.

"Andererseits versteh ich eure Sorge nur zu gut und ich könnte euch zumindest vorschlagen nur jede zweite Nacht die Wache von Legionären der II. übernehmen zu lassen undd afür die Patroullien tagsüber zu erhöhen, sodass ihr dort entlastet seit. Hilft euch das weiter?"

Kurz überlegte sich Victor hinzusetzen, zog es dann aber doch vor stehen zu bleiben.

"Oh, das ist schei... schlecht... Ich hätte es vorgezogen, wenn der Kommandeur der II. dagewesen wäre. Naja, ich glaube kaum das du mir weiterhelfen kannst. Nichts für ungut, also Vale!"

Gerade zum Gehen gewandt drehte sich der TA nochmal herum.

"Aber du könntest dem LAPP sagen, dass ich mich mit einer Centurie zum Limes begeben werde, ein bisschen Ortsbesichtigung kann ja nicht schaden!"

"Erstmal keine weiteren Anweisungen, ausser dass ihr mir euer Ergebis zukommen lasst.

Nichts genaues weiß man nicht, aber bereitet euch schonmal theoretisch auf einen Feldzug nach Germanien vor, d.h. erstellt Kalkulationen über den Nachschub, bereitet Schriben an die Classis vor etc, aber lasst alles noch in der Schwebe denn konkrete Planungen sind mir nicht bekannt... Was die Germanen angeht, befinden sich einige Soldaten im Geheimeinsatz jenseits des Limes, um deren Aktivitäten zu sondieren.

Sonst noch etwas?"

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Mit welchen Einheiten kann man Phalanx bekämpfen, außer sie zu umgehen, für mich irgendwie unmöglich.

Eigentlich ja mit jeder, solange du genug hast :D

Victor versuchte gar nicht erst genauer auf den Schicksalschlag einzugehen.

"Nun gut, die Verwaltung einer Legion wird sich von der einer Ala schon unterscheiden... zumindest höchstwahrscheinlich, ich bin selbst erst vor kurzem zu der Legio II gestoßen.

Nebenbei, ihr als ehemaliger Reitersoldat solltet da ruhig mal ein Auge mehr auf die Legionsreiterei hier werfen, sowohl was die Qualität der Ausrüstung und Pferde betrifft, als auch die Fertigkeiten der Equites im Allgemeinen.

Habt ihr sonst noch Fragen, Anmerkungen oder Kommentare? Ist euch schon was negativ aufgefallen?"

Aha, ihr kommt aus Hispanien aus der Nähe des Meridius und einer Ala... Hm, habt ihr schon Erfahrung in der Legion, oder ist dies eure erste Anstellung bei der schweren Infanterie? Und wie sieht es mit dem ganzen Verwaltungs-Brimborium aus, schonmal so etwas in der Art gemacht?"

Der TA streichelte seinen Pugio, während er dem Praefectus Castrorum in die Augen blcikte; ein Mann trennte sich niemals von allen seinen Waffen (innerhalb des Pomerium mal ausgenommen).