Beiträge von Gaius Octavius Victor

"Das eine, äh "unehrenhafte" Dame in mein Büro gekommen ist kann ich kaum leugnen, hat das doch das halbe Castra gesehen, das sie allerdings hier ihren Beruf nachgegangen sei ist eine Unterstellung sondergleichen!"

Resignierend drehte sich Victor um und warf sich auf seinen Stuhl.

"Du wirst mir ja kaum Glauben schenken wollen, tja Berufsrisiko als Aedil und Cu'ler wenn man ständig mit solchen Leuten zu tun hat, dass man gleich diskredidiert wird... also fang schon an mit was auch immer."

Die Wache murmelte etwas in ihren Helm und winkte dann einen Kameraden herbei.

"Ein Paket für das Büro des Kommandeurs! Aber mach hurtig..!"

Der Miles rollte mit den Augen und warf der Wache einen vernichtenden Blick zu, dann deutete er in das Castra.

"Wenn die Dame mir bitte folgen würde...!"

Nach einigem Überlegen schickte die Wache am Tor einen Boten zum Officium des Kommandeurs und liess um einen Bescheid in dieser Sache anfragen. Kurze Zeit später kam der Bote zurück und flüsterte der Wache etwas ins Ohr, dann verschwand er.

Die Wache drehte sich zu Didia Aelia und dem Sklaven und winkte sie durch.

"Man erwartet euch! Braucht ihr einen Führer? Oder findet ihr den Weg alleine?"

Wieder kam eine vermummte Gestalt herbeigeeilt, stolperte über einen Fetzen der Tücher und fiel lauthals fluchend ins Gras. Nachdem die Gestalt noch einige Zeit die Verkleidung und die damit verbundenen Unanehmlichkeiten beschimpft hatte, überreichte sie dem Probatus einen Zettel der vollkommen zerknickt war.

Bezirk: XIII

Ein großer Bogen zeigt
    der Grossen Sieg
    der nun ewig im Gedächtnis bleibt

Nachdem Victor kurz in seinem Gedächtnis gekramt hatte und dann noch eine kurze Notiz aus einem Aktenstapel vor sich herausgesucht hatte, wandte er sich er der Beantwortung der Frage von Adria Germanica zu:

"Die erste Kontaktaufnahme mit Flavia Messalina Oryxa fand am ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLV A.U.C. (25.2.2005/102 n.Chr.) statt."

Dann drehte sich Victor kurz zur Seite und reagierte auf den Einwurf des Mattiacus.

"§4 der Lex Mercati sagt zu Spenden eindeutig:

Die verbilligte oder kostenfreie Abgabe von Waren im Sinne von Schenkungen oder Spenden bleibt unberührt, sofern der niedrige Preis nur eine Woche gilt und die Massnahme nicht in kurzen Zeitabständen wiederholt wird.

Mögen die Absichten hinter der Spende von Messalina noch so ehrenwert gewesen sein, gegen den genannten Teil der Lex Mercati hat sie verstossen. Und das sie einzig nur so gehandelt hat um die Not der römischen Bevölkerung zu lindern, möchte ich ihr nicht so ganz abnehmen, denn dann hätte sie sich auch mal an den Aedil gewandt, der dafür ja wohl zuständig ist..."

Eine vermummte Gestalt in schwarzen Kleidern tritt auf den Probatus zu und überreicht ihm einen ordentlich gefalteten Zettel.

Bezirk: XIX

Zwischen Palatin und Aventin
    liegt ein Ring
    der ist der Factios liebster Spleen!

Zum einen wurde das Edict ausgesprochen, weil das Angebot nach meiner Einschätzung länger als 7 Tage im Umlauf war. Also vom 21. , den man natürlich auch als Tag mitzählen muss, bis zum 28. an welchem das Angebot immer noch im Umlauf war und den man infolgedessen auch mitzählen muss, sind es 8 Tage mit vom Namen und Inhalt gleichen Angebot.
    Zum anderen wurde das Edict ausgesprochen, weil Flavia Messalina Oryxa auf eine erste Verwarnung zwar reagierte und ihr Angebot herausnahm, es aber sofort unter gleichem Namen und mit gleichem Inhalt wieder eröffnete. Somit wiederholte sie ihr Angebot in kurzen Zeitabständen, was einen Verstoß gegen die Lex Mercati darstellt.
    Eine zweite Verwarnung am 28. wurde gänzlich ignoriert, was dazu führte, dass das Edict von mir gegen Flavia Messalina Oryxa erlassen wurde.

Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus
    Wieder so ein Komerzfeiertag.... X( :D

Und was macht der türkische Staat daraus? Einen Jagdtag* für seine Polizisten...direkt vor den Augen der EU-Komission, die wegen der Aufnahme mit ihnen verhandeln wollte.

*Eine Demonstration von knappen 600 Personen (überwiegend Frauen der Rest Jugendliche) setzte sich für mehr Rechte für die Frauen ein und wird von türkischen Bereitschaftspolizisten auseinandergeknüppelt und mit Pfefferspray besprüht...und dann durch die Straßen gejagt.

Trotzdem noch allen Emanzen unter den Frauen hier im IR einen fröhlichen Feiertag;)

"Also wenn das nicht extra kostet, ich zeige dir gerne Mal, wie die CU jemanden zum Reden bringen."

Mit der einen Hand am Knüppel schob er ihre Tunika ein Stück hoch, ohne sich den Spass durch vorzeitige "Entdeckungen" zu verderben. Dann liess er plötzlich das Ding fallen und schob sie zum Tor raus, als er sah das ein Princeps Prior schon zu ihnen herüberstarrte.