Auf der Suche nach einem Anfangspunkt für seinen Auftrag ritt Victor zum Hafenmeister nach Ostia, um das datum des Eintreffens seiner beiden Ziele zu erfahren. Vielleicht hatte er auch Glück und man konnte ihm sagen, ob die beiden nach Rom gegangen, oder einen Weg aufs Land hinaus genommen hatten.
Vor dem Büro des Hafenmeisters angekommen, stieg er von seinem Pferd und hiess die ihn begleitenden 8 Milites erstmal zu warten. Als er in das Gebäude trat, schlug ihm sofort der Geruch von halb vermoderten Pergamentrollen und billigem Lampenfett entgegen.
Ein etwas rundlicher Mensch saß hinter dem einzigen Schreibtisch dieser Müllhalde und schaute nicht einmal auf, als der Centurio eintrat.
"Wir haben Mittagspause! Kommen sie morgen wieder!"
Victor schaute erst den Hafenmeister verdutzt an, dann schaute er an sich runter. Als er sah, dass er noch immer die Uniform trug, die ihn als Centurio der Cohortes Urbanae auszeichnete, schlug er mit der Faust auf den Tisch.
"Von mir aus könnt ihr gleich gerne Mittagspause machen, oh großer Meister des Hafens. Aber beantwortet mir vorher noch eine Frage, ja? Letztens muss ein Schiff aus Hispania eingetroffen sein, dass einen patrizischen Reisenden befördert hat. Könnt ihr mir sagen, wann es eingetroffen ist und wohin sich besagte Person gewandt hat?"
Der Mann schaute Victor kurz mit weit aufgerissenen Augen an und sprang dann einmal kreuz und quer durch den Raum, bevor er mit einem arg zerknitterten Stück Pergament wieder auftauchte und vorlas.
"Das Schiff ist am PRIDIE NON OCT DCCCLIV A.U.C. eingetroffen. Aber bei der Person, von der ihr redet ist dahinter ein Vermerk, dass sie schon wieder ausgereist ist...."
"Waaas....? Braucht ihr den Zettel noch? Nein, dann gebt ihn mir und vergesst, dass ich hier mit euch geredet habe, ist das klar?"
Victor wartete keine Antwort mehr ab, steckte das Dokument ein und stürmte nach draussen. Zusammen mit den milites machte er sich auf den Rückweg ins Castra Praetoria.