Zusammen mit einer Abteilung Milites marschierte Victor am Abend durch einige Straßen an der Grenze zur Subura. Einige Anwohner hatten sich öfter über immer schlimmere Zustände beschwert. Viele Jugendliche seien schon öfters dabei beobachtet worden, wie sie selbst am hellichten Tage Menschen zusammenschlugen und ausraubten.
Der Abend war bis zu diesem Zeitpunkt relativ ruhig verlaufen und alle sehnten sich nach ihrem Lager im Castra Praetoriae zurück, als eine Straße vor der Patroullie lauter Lärm erscholl. Sofort eilten der Princeps Prior und seine Mannen los, um den Quell des Unfriedens zu finden.
Als die Abteilung der CU um die Ecke kam, stockten sie ertsmal im vollen Lauf. Vor ihnen war eine regelrechte Strassenschlacht zwischen zwei Jugend-Banden entbrannt. Mit allen Arten von Waffen schlugen die Jugendlichen auf einander ein und einige von ihnen lagen auch schon reglos am Boden.
Die Soldaten warfen sich jetzt in das Getümmel und versuchten die Rasenden zur Besinnung zu bringen. Die achteten aber gar nicht auf die Milites und ihren Anführer; im Gegenteil viele von ihnen wandten sich nun auch gegen Victor und er und die anderen der CU hatten grosse Mühe sich überhaupt noch aufrecht zu halten. In dem Moment wurde einem Miles von hinten ein Schwert in die Schulter. Bevor der Mann zusammnebrach konnten ihn Victor und ein zweiter Kollege gerade noch aus der Schlacht ziehen.
Jetzt riss Victor der Geduldsfaden und er befahl seinen Leuten das Gladius zu ziehen und die Menge mit Gewalt zu zerstreuen. Es war ein schwerer Kampf, der mit vielen Verletzungen auf Seiten der CU-Truppen und einigen Toten und Bewusstlosen auf Seiten der Jugend-Gangs bezahlt werden musste.
Die Jugendlichen, die das Pech hatten, am Ende des Kampfes noch anwesend zu sein, wurden von Victor samt Soldaten und einer zweiten Truppe der CU festgenommen und zum Gefängnis gebracht. Danach ging es zurück in das Castra, um die Wunden zu pflegen.
Auch Victor hatte einige Wunden bekommen. Besonders seine Schwerthand hatte bei dem Kampf auf so einem engen Raum mehrere Stiche und Schnitte abbekommen und steckte für die nächsten paar Tage in einem leichten Verband.
Den Schmerz konnte der Princeps Prior leicht ertragen, nur die leicht belustigten Blicke von Catus, waren manchmal zu viel.
Der soll nur nicht denken, dass es so einfach ist gegen Jugendliche zu kämpfen. Nächstesmal kann er sich ja in so einen Mob stürzen, mal gucken was dann passiert.