Beiträge von Gaius Octavius Victor

"Aha! Also Catus war vor seinem Dienst in der CU Camillus, das dürfte dir aber auch schon bekannt sein. Davor kam er aus irgendeiner der römischen Provinzen nach Rom. Was er vor seiner religiösen Laufbahn allerdings gaemacht hat kann ich dir nicht sagen; ich weiß es schlichtweg nicht. Aber wenn ich jetzt mal alleine von seinem Erfahrungsschatz bei Vorlesungen innerhalb der Cu denke, dürfte es etwas gewesen sein, was nicht so ganz dem Pfad der Legalität gefolgt ist, wenn du verstehst was ich meine...

Wo er jetzt ist kann ich dir nicht beantworten! geheime Mission ist nun mal eine geheime Mission! Tut mir leid."

Zitat

6. Schirm, Regenschirm (?)

Also im Französchischen heisst das auf jeden Fall Regenschirm. Ich denke mal, dass das zumindest für den westlichen Teil der Schweiz auch gilt.

In letzter Zeit war Victor immer öfter in der Taverne gewesen. Das musste langsam etwas reduziert werden, sonst würde seine Leber bald wie sein Geldbeutel aussehen: klein und verschrumpelt.

Aber heute war halt mal eine Ausnahme, schließlich ging es nicht darum sich hoffnungslos zu besaufen.

"Dann schieß mal los Falco. Was liegt dir auf dem Herzen?"

An Marcus Didius Falco
    Probatus der Legio I Traiana Pia Fidelis

Ave Marcus Didius Falco!

Ich habe deinen Brief vor kurzem gelesen und freue mich, dass du so große Begeisterung für unsere großartigen Cohortes Urbanae empfindest. Zu deiner Aufnahme in die CU allerdings kann ich dir nur sagen, dass du dich an Marcus Vinicius Hungaricus wenden musst. Du wirst dann noch einem Aufnahmetest, ähnlich dem CRV, unterzogen und wenn du den bestehst kannst du als Probatus eintreten.

Wie du siehst, kann ich dich daher bei deiner Aufnahme nur sehr wenig unterstützen, aber dafür, dass man dich zum Aufnahmetest zulässt werde ich mich einsetzen. Auch wenn ich da für dich eigentlich keine Probleme sehe, bei deiner Biographie.

Komme ich nun zu deinem zweiten Anliegen. Zuerst einmal ist es mir äusserst schleierhaft, wie du von den Ermittlungen erfahren hast; wenn die Informationen darüber so leicht aus dem Castra Praetoriae herausdringen, können wir sie uns auch gleich sparen. Also, hüte deine Zunge und dich selbst die nächste Zeit vor Wein, der macht nämlich gesprächig...

Ansonsten denke ich aber, dass wenn der die Ermittlungen in dieser Richtung noch nicht angelaufen sind, bis du deine Grundausbildung abgeschlossen hast und du in die CU aufgenommen worden bist, werde ich darum ersuchen, dass du dafür eingeteilt wirst.

Aber, und das sage ich dir ausdrücklich, ich bin auch nur Princeps Prior und kann daher nur eine Empfehlung abgeben, ob diese gehört wird entscheiden jedoch Andere.

Wende dich darum erst mal an Hungaricus, er kann dir da in beider Hinsicht weiterhelfen. Ich glaube auch er wird von deinen Argumenten genau so überzeugt seien wie ich.

Vale,

Princeps Prior/ Quaestor Urbanus Gaius Octavius Victor, Cohortes Urbanae
    Castra Praetoriae

P.S.: Grüß mal Legat Macer wenn du ihn siehst und auch die anderen in der Legio I. Ich denke noch oft an meine Zeit dort zurück.

Hätte sich Victor noch strammer stellen wollen, hätte er es jetzt getan, aber rein vom praktischen her war das nicht mehr möglich; schließlich kam es nicht alle Tage vor, dass der Cäsar zu einem sprach und sich nach dem Verlauf einer ermitlung erkundigte.

"Ave, oh Cäsar! Leider wissen wir noch nicht viel, nicht einmal, ob es mehrere Hintermänner, oder ob es nur einen einzelnen Kopf gibt, können wir im Moment nicht genau sagen. Es mehren sich jedoch die Hinweise, dass die von den Jugend-Banden verursachten Überfälle und eine Vielzahl von anderen Verbrechen von der Subura aus gesteuert werden.
    Die weiteren Ermittlungen gestalten sich allerdings etwas schwierig... Nunja, wir können halt schlecht in Uniform in die Subura gehen und fragen stellen, diejenigen, die etwas wissen verschwinden ja sofort, wenn sie nur unsere Schritte hören.
    Unsere üblichen Informanten wissen aaangeblich von gar nichts, oder schweigen wie ein Grab, im wortwörtlichen Sinne. Einzige Möglichkeit mehr heraus zu bekommen, wäre es wohl jemanden in die Bande einzuschleusen, aber wen? Der passende Mann dafür, Gaius Flavius Catus, ist für unbestimmbare Zeit an anderer Stelle gebunden und nun....hmm."

Victor stellte sich noch strammer auf als eben gerade. Er stand nun schon fast auf den Zehenspitzen und sein Rücken bildete schon ein kleines Hohlkreuz.

Ave, o Praefectus Praetoriae! Ein Kind bleibt für mich ein Kind, auch wenn ihm irgend jemand ein Schwert in die Hand gegeben hat. Aber ich glaube kaum, dass diese Kinder von alleine so gewaltätig geworden sind, da steht jemand hinter ihnen und missbraucht sie. Ich möchte euch noch daraufhinweisen, dass wir ja mit dem gezückten Gladius zwischen sie gegangen sind, aber erst NACHDEM wir versucht haben sie ohne Gewalt zu zerstreuen. Wir handeln nämlich nicht nach dem Motto "Erst schlagen, dann fragen"."

Fühl dich auch von mir, der Gens Octavia und der Factio Russata herzlich Willkommen. Viel Spass hier wünsch ich dir noch im Allgemeinen und viel Erfolg bei denen von der II. im besonderen ;) .

'Bei Mars, mir tränen die Augen so sehr vom ganzen Weihrauch-rumgeschwenke-und--noch-mehr-Weihrauch-verbrennen, das ich das Essen gar nicht mehr sehen. Kannen man die Laren, etc... nicht auch mit einem Trankopfer für sich gewinnen? Oder ein gutes altes Tieropfer, hilft doch auch, oder nicht...? Egal, erst mal auf gut Glück zugegriffen und hoffen, dass es nicht die Dekoration ist.'

Normalerweise suchte Victor solche Feste eher selten auf, die Menge an Essen, die es bei diesen Veranstaltungen immer gab, führte immer dazu, das er nachher nicht in seine Kampfmontur passte. Aber heute war halt mal eine Ausnahme, schliesslich würde der Gastgeber von heute an ein Amts-Kollege sein.

"Salve Quintus Caecilius Metellus Creticus! Erstmal hezlichen Glückwunsch zu deiner Wahl, ich freu mich schon auf die Zukunft, was immer für einen Quaestoren-Posten wir auch bekommen."

Nachdem er sich noch ein bisschen umgeschaut hatte fügte Victor noch hinzu:

"Ein beachtliches Heim, das muss amn wirklich sagen. Ich glaube mein Onkel sollte auch mal eine Renovierung in Auftrag geben..."

Auch von mir, der Gens Octavia und der Factio Russata einen herzlichen Willkommensgruß. Hoffentlich wirst du hier genau so viel Spass ahben, wie wir alle hier, egal bei welcher Gens du schlusendlich unterkommst.

Aber eine Sache müsstest du noch angeben: In welche Provinz möchtest du denn?

"Das ist eine gute Frage,oh Tiberia. Das muss etwas mit Catus Vergangenheit zu tun haben und über die habe ich auch nur Gerüchte gehöhrt. Ich selbst hab auch schon versucht mehr darüber herauszufinden, aber schweigt bei diesem Thema immer wie ein Toter, oder spricht so verworren, wie unsere Sibylle. Ich weiß nur soviel, dass er erst vor kurzem verletzt wurde, als er noch Camillus war, aber mehr..."

"Ich glaube kaum, oh werter Praefectus Praetorio, dass man ein Getümmel mit zwei Banden voller Kinder mit dem Kampf auf offenem Felde vergleichen kann. Wir waren 9 Mann gegen 30 aufgebrachte Halbwüchsige und kämpften in einer engen Strasse. Ausserdem versuchte jeder von uns, verletzungen bei unserem Gegner zu vermeiden, oder macht es euch soviel Spass Kindern den Bauch, oder die Kehle aufzuschlitzen?"

Allerdings kannst du dich schon für den CRV einschreiben, was du auch dringensd machen solltest, wenn du bei der nächsten Wahl diene Stimme abgeben willst, oder selber kandidieren möchtest.

Ein kleiner und erfrischender Schluck am Morgen konnte nie schaden und heisst es nicht auch, dass Wein eine heilende Wirkung hat? Als Mitglied der CU sollte man alles tun um seinen Schwertarm wieder in Ordnung zu bringen, wenn dieser verletzt war.

Allerdings kaum in die Taverne eingetreten taumelte Victor auch schon Tiberia schreiend entgegen.

" Setz dich erstmal, holde Camilla und beruhige dich. Was bedrückt dich denn?"

Nach einigen Schlücken aus dem Weinkrug und einem befriedigtem Aufstoßen wandte sich Victor wieder an seinen Kollegen.

"Du kannst frei über mich verfügen, Catus. Aber was meinst du mit 'halboffiziell'?"

Auch von mir mein Beileid. Jeder Mensch hätte einen etwas freidlicheren Tod verdient.

Zitat

Die Macht jedoch haben die 7 Bundesräte, nicht der Bundespräsident.

Ähnlich wie bei uns in Deutschland. Der Bundespräsident darf einmal im Jahr eine große Rede halten und die Nation zu irgendetwas ermahnen und danach wird er zur reinen Repräsentationsfigur. Die Macht hat wer anders, doch wer? Ich glaube das weiß im Moment noch nicht mal unsere Regierung, oder die werte Opposition...

Zusammen mit einer Abteilung Milites marschierte Victor am Abend durch einige Straßen an der Grenze zur Subura. Einige Anwohner hatten sich öfter über immer schlimmere Zustände beschwert. Viele Jugendliche seien schon öfters dabei beobachtet worden, wie sie selbst am hellichten Tage Menschen zusammenschlugen und ausraubten.

Der Abend war bis zu diesem Zeitpunkt relativ ruhig verlaufen und alle sehnten sich nach ihrem Lager im Castra Praetoriae zurück, als eine Straße vor der Patroullie lauter Lärm erscholl. Sofort eilten der Princeps Prior und seine Mannen los, um den Quell des Unfriedens zu finden.

Als die Abteilung der CU um die Ecke kam, stockten sie ertsmal im vollen Lauf. Vor ihnen war eine regelrechte Strassenschlacht zwischen zwei Jugend-Banden entbrannt. Mit allen Arten von Waffen schlugen die Jugendlichen auf einander ein und einige von ihnen lagen auch schon reglos am Boden.

Die Soldaten warfen sich jetzt in das Getümmel und versuchten die Rasenden zur Besinnung zu bringen. Die achteten aber gar nicht auf die Milites und ihren Anführer; im Gegenteil viele von ihnen wandten sich nun auch gegen Victor und er und die anderen der CU hatten grosse Mühe sich überhaupt noch aufrecht zu halten. In dem Moment wurde einem Miles von hinten ein Schwert in die Schulter. Bevor der Mann zusammnebrach konnten ihn Victor und ein zweiter Kollege gerade noch aus der Schlacht ziehen.

Jetzt riss Victor der Geduldsfaden und er befahl seinen Leuten das Gladius zu ziehen und die Menge mit Gewalt zu zerstreuen. Es war ein schwerer Kampf, der mit vielen Verletzungen auf Seiten der CU-Truppen und einigen Toten und Bewusstlosen auf Seiten der Jugend-Gangs bezahlt werden musste.

Die Jugendlichen, die das Pech hatten, am Ende des Kampfes noch anwesend zu sein, wurden von Victor samt Soldaten und einer zweiten Truppe der CU festgenommen und zum Gefängnis gebracht. Danach ging es zurück in das Castra, um die Wunden zu pflegen.

Auch Victor hatte einige Wunden bekommen. Besonders seine Schwerthand hatte bei dem Kampf auf so einem engen Raum mehrere Stiche und Schnitte abbekommen und steckte für die nächsten paar Tage in einem leichten Verband.

Den Schmerz konnte der Princeps Prior leicht ertragen, nur die leicht belustigten Blicke von Catus, waren manchmal zu viel.

Der soll nur nicht denken, dass es so einfach ist gegen Jugendliche zu kämpfen. Nächstesmal kann er sich ja in so einen Mob stürzen, mal gucken was dann passiert.