Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Bei dem Leuchten in Macers Augen als er erzählte, was er vollbracht hatte grinste Victor ein wenig in seinen Becher hinein. "Nun, das hört sich sehr gut an." Als sein Neffe dann auf Salinator zu sprechen kam, stellte Victor sienen Becher wieder weg. "Nun, mir scheint der Praefectus Urbi wird uns alle mit seiner Tatkraft noch überraschen... oder auch nicht. Also angesichts deiner Erhebung in den ordo senatorius ist natürlich ein Einstieg in den Cursus Honorum nicht verkehrt."


    Nachdem sich Macer dann erkundigt hatte, ob er, Victor, darüber böse war, dass er nicht um Hilfe gebeten worden war, lehnte sich der Senator ein wenig zurück uns schloss halb seine Augen. "Nein, es ist natürlich unorthodox, aber solange es dich voranbringt soll es mir egal sein. Ich bin ja nicht nur dein Patron sondern auch dein Verwandter."

    Eiegntlich hatte Victor vorgehabt keine Einwände zu erheben, aber was der neu gewählte Praetor vorbrechte, war natürlich auch sinnvoll.


    "Ich unterstütze diesen Vorschlag. Manchmal müssen wir einfach die Wünsche der Kandidaten ignorieren, wenn sich ihr Einsatz in anderen Bereichen mehr auszahlen kann."

    Einen Moment lang musste der Ianitor überlegen ob sein dominus überhaupt im Haus war, oder ob er ihn nicht heute schon hatte hinausgehen sehen. Dann jedoch fiel ihm ein, dass der Herr doch noch da war und beauftragte einen vorbeischlendernden Sklaven den Hausherrn über den Besuch zu benachrichtigen. Kurz darauf wandte er sich mit einem Nicken wieder an den Servus vor der Tür.


    "Salve! Dein dominus mag eintreten. Der Senator wird ihn in der Halle empfangen. Ich führe ihn hin..."

    Nachdem Macer die Frage von Aelius Quarto beantwortet hatte, erhob sich Victor, um seine Unterstützung für seinen Klienten kund zu tun.


    "Patres conspripti, ihr habt es gerade noch einmal gehört und auch in seiner durchaus hörenswerten Rede hat Octavius Macer es erwähnt, dass er durchaus schon Erfahrungen in einem Wahlamt gesammelt hat. Spricht es da nicht geradezu für seine Aufrichtigkeit, Tugendhaftigkeit und Eignung dass er trotz seiner Jugend schon zum Duumvir gewählt worden ist? Und das nicht nur einmal, sondern mehrmals! Spricht es nicht auch für seine Tatkraft und Intelligenz, dass er seine Amtszeit wohl zu nutzen verstand und den Bau eines Tempels zu Ehren des Gottes Merkur nicht nur plante sondern auch vollendete? Ich finde da spricht es auch nicht gegen ihn, dass er sich für dieses Projekt auch einiger Unterstützer aus unseren Reihen versicherte, nein, das spricht vielmehr für seine Umsicht auf die weisheit der Erfahrung zu verzichten.


    Wie wir alle gehört haben, bewirbt sich Octavius Macer für ein Amt als Vigintivir und wie wir alle wissen ist dies der Einstieg in den Cursus Honorum wo große Erfahrung weder gefordert noch erforderlich ist, aber die nötigen Eigenschaften für eine erfolgreiche Amtszeit hat Octavius Macer schon gezeigt!"

    "Gegen einen guten Wein habe ich sicherlich nichts... die Strecke von Rom hierher ist zwar nicht sonderlich weit, aber ziemlich staubig.


    Nachdem der Sklave eingeschenkt und die Becher verteilt hatte, nahm Victor erstmal einen tiefen Schluck, dann nickte er Macer auffordernd zu.


    "Na dann erzähl einmal, was es zu berichten gibt über deine Karriere."

    "Ja, so könnte man es auch ausdrücken..."


    Einen Monat lang hatte er jetzt während der brütendsten Hitze in Rom seine Arbeit in die Gebiete von Samnium und Frentani verlegt, um sich dort nach dem rechten für sein größtes neues Straßenbauprojekt umzusehen. Jetzt allerdigs war er froh erstmal wieder zur Ruhe kommen zu können, also nickte er nur und folgte Macer zum Triclinium.

    Ziemlich verspätet erschien Victor bei der Cena. Leider hatte ihn der, nicht mehr sonderlich überraschende, Todesfall von Sura länger mit anfallenden Schreibaufgaben an den Tisch gefesselt, als vorauszusehen gewesen wa Nachdem er eh schon gewusst hatte, dass er nicht rechtzeitig kommen können würde, hatte er sich auch nicht mehr übermäßig beeilt, aber zumindest hatte ihn der Ianitor gleich hereingelassen, sodass er scheinbar zumindest noch vor dem Ende des ersten Ganges eingetroffen war. Beim Eintreten in das Triclinium sah er sich kurz nach dem Gastgeber auf seiner cline um und trat dann auf ihn zu.


    "Salve Tiberius Durus. Lass mich dir gleich einmal für deine Einladung danken und bitte entschuldige meine Verspätung eine... bedauerliche Erbschaftangelegenheit kam leider noch dazwischen."

    Kurz noch nickte Victor dem eifrigen Sklaven zu, dann trat er durch das Tor in den Hof der villa rustica. Aber noch bevor er dazu kommen konnte den Reistaub auf seiner Kleidung loszuwerden und den in seiner Kehle herunterzuspülen, stürzte auch schon Macer auf ihn zu.


    "Nicht so stürmisch, ich lauf ja nicht gleich wieder weg. Also: Salve Macer, dich zu sehen ist mir auch eine Freude. Auch wenn es mir bei diener Begrüßung schient, dass es doch ein wenig zu lange her ist, dass ich mich habe blicken lassen."

    Kurz runzelte Victor die Stirn, bei der Frage ob er den Servus schon mal gesehen hatte... mochte sein, oder auch nicht.


    "Reinkommen. etwas zu trinken und mit dem jungen dominus sprechen. Am besten auch in dieser Reihenfolge, servus. Und dann sorgt dafür, dass die Pferde untergestellt werden.""

    Noch eine weitere Notiz kritzelte sich Victor auf. Da hatte Macer natürlich recht, wenn er genaueres wissen wollte, sollten sich auch Victors Leute darum kümmern. "Nungut, ich danke dir jedenfalls für deinen Hinweis!"


    Dann atmete Victor ein wenig enttäuscht aus. Er hatte scho nauf ein paar Arbeitskräfte gehofft, aber Techniker waren auf der anderen Seite natürlich auch viel Wert. Sogar sehr viel... "Nun, wenn du ein paar deiner Ingenieure für dieses Projekt abstellen könntest, wäre ich dir wirklich sehr verbunden. Die werden in dem Gelände bestimmt gebraucht. Also die Strecke beträgt so um die 45 mille passus... wie Hermes flattern würde. Mit allen nötigen Umwegen werden wir wohl bei irgendwas um die 60 sein. Aber da muss ich mir auch erst nochmal ein genaues Bild machen. Vielleicht könnte man es auch mit einem Aqäudukt für eine der betroffenen Städte verbinden..., aber das gehört glaube ich nicht mehr in deinen Aufgabenbereich, oder?"

    Zitat

    Original von Narrator Italiae
    [...]"Ich verstehe. Das klingt tatsächlich nach einem sinnvollen Projekt, das auch gut in mehreren Abschnitten durchgeführt werden kann. Wenn es wirtsachaftlich sinnvoll ist werden sich sicher auch die Städte daran beteiligen wollen. Du sprachst die Villen dort an. Weißt du, wer dort Wohnsitze hat? Eventuell können wir diese auch in die Pflicht nehmen. Oder sie werden alles daran tun, das Vorhaben zu verhinden, weil sie keine Straße quer über ihr Land haben wollen."


    "Sicherlich sind mehrere Abschnitte sinnvoll. Schließlich will wohl niemand mehr dem Beispiel von Appius Claudius Caecus folgen und den kompletten Staatshaushalt für eine Straße verplanen." Zumindest hatte Victor das nicht vor. weswegen er ja auch hier war. "Nun wer genau dort alles einen Erholungssitz hat weiß ich nicht, ich habe leider keinen Einblick in die entsprechenden Akten. Vielleicht kannst du hier weiterhelfen? Ansonsten könnte man auch einfach die ganze Stadt Buca in die Pflicht nehmen, schließlich profitiert sie nicht gerade wenig von einer direkteren Anbindung an Roma. Aus dem Grund bin ich ja auch zu dir gekommen, weil ich mir von dir Informationen über die Finanzlage der betroffenen municipia erhoffe. Nicht dass sie sich mit irgendwelchen Jammergeschichten herausreden könnten, die nicht der Wahrheit entsprechen."


    Dann hatte der curator natürlich recht mit seinem letzten Satz. Aller Voraussicht nach würde die Straßenführung nicht nur über Staatsgrund gehen, aber da sah Victor nicht so große Probleme. "Nunja, dies ist ein öffentliches Bauvorhaben im Namen des Kaisers. Ich bin sicher es wird sich ein Consul finden lassen, der mit seinem imperium die... äh Widerspenstigen enteignet. Allerdings hätte ich noch eine Bitte an dich..."

    Zitat

    Original von Narrator Italiae
    [...] "Zwischen Sulmo und Larinum soll die Verbindung laufen? Es muss länger her sein, dass ich mich in dieser Gegend umgesehen habe. Wie ist dort die aktuelle Verbindung?"
    [...]


    "Dann gehörst du wohl nicht zu den Glücklichen die eine villa in der Nähe von Buca erben konnten? Nunja, ich auch nicht..." Ein wenig verschmitzt lächelte Victor, wurde dann jedoch wieder ernst. "Für einen schnellen Abstecher ist das im Moment eh keine gute Wahl. Nach Sulmo kommt man auf der via valeria wohl am schnellsten noch. Larinum liegt an keiner größeren Straße, aber verkehrsgünstig an einem Fluss, mit ein Grund die Abkürzung dorthin zu führen. In einem zweiten Schritt könnte man Larinum dann noch mit Buca auf der einen und Bovianum auf der anderen verbinden, das liegt recht günstig, wenn man nach Praeneste der Straße weiter folgt."


    Jetzt hatte er zwar viel gesagt, aber wenig darüber, warum die Abkürzung überhaupt sinnvoll war. "Also wie dir an meiner Auflistung aufgefallen sein dürfte, gibt es derzeit keinen direkten Weg von der Küste des mare adriaticum in der Gegend von Buca nach Rom. Das ist angesichts der Tatsache, dass dort einer der wenigen guten Häfen an diesem Küstenabschnitt liegt nicht gerade günstig."

    Ein wenig verwirrt schaute Victor schon drein, als Macer fragte ob er sich wegen der Pflasterung einschalten wollte. "Ähm, nun sicher wird einer meiner Männer sich die Wiederherstellung der Straßendecke ansehen, aber war denn das Pflaster an sich schon angegriffen?" Dann konnte man natürlich die Gelegenheit für eine Grunsanierung nutzen, aber das würde wohl zusätzlich Geld kosten und da hatte Victor eher ein anderes Projekt im Blick, wobei Reparaturen natürlich vor gingen. Zumindest machte sich der Octavier schonmal Notizen zu den beiden Baustellen, dass die im Auge bleiben mussten.


    "Nunja, das dachte ich mir schon fast, in Rom liegen mir bei Straßenschäden vermutlich auch die Bürger schneller im Ohr, als es die Staatsbediensteten je sein könnten. Ich wollte bloß sichergehen, dass nichts von meinen Männern übersehen wurde. Gut, dann komme ich zum zweiten Punkt: Ich plane eine Abkürzung zwischen Sulmo und Larinum bauen zu lassen und bin dafür auf der Suche nach Männern, um die Kosten niedrig zu halten. Die Gegend dort ist ziemlich hügelig... um es mal harmlos auszudrücken... da wird der Bau schon teuer genug auch ohne zusätzliche Lohnarbeiter. Könntest du ein paar deiner Leute entbehren?"