Beiträge von Gaius Octavius Victor

Victor hüstelte leicht als das schweigen begann drückend zu werden. Jetzt wäre es schön gewesen einen Weinbecher zur Hand zu haben, an dem man sich festhalten konnte. Auch die Beobachtung der Wand hinter Salinators Kopf war wenig ergiebig gewesen, hatte Victor die Wände in der Principia doch schon zu Genüge angestarrt.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Ja, übermorgen würde mir passen", antwortete Macer, nachdem ihm nach kurzem Nachdenken kein Hinderungsgrund eingefallen war. "Du weißt, wo sich das Vereinshaus der Russata befindet?"

Dass auch Victor nicht wusste, wo Octavius Maximus zu finden war, fand Macer sowohl verwunderlich als auch schade. "Schade. Ich hatte gehofft, du könntest mir mehr sagen. Aber dann scheint er sich ja nicht nur vom Rennsport abgewandt haben, sondern auch allgemein in der Öffentlichkeit zurück zu halten."

"Sehr schön, dann werde ich vorbeikommen und ähm ja ich weiß wo das Haus liegt. Ich war so frei gewesen deinen Kameraden von der Factio einen Besuch abzustatten." Was ein bisschen schräg gewesen war, aber durchaus amüsant und wissenswert. "Wenn es nur die Öffentlichkeit wäre in der Maximus sich nicht mehr blicken lässt, wäre ich ja schon beruhigt, denn langsam beginne ich mir Sorgen um seinen Verbleib zu machen."

In dem Moment trat Tiberius Vitamalacus und Victor drehte sich leicht zur seite, um ihn geradeheraus anblicken zu können. "Salve, Legatus Legionis!"

:dafuer:

Also ich bin neben den schon genannten Gründen betreffs der verbesserten Möglichkeiten das Amt bei einer verlängerten Amtszeit überhaupt auch auszuspielen auch deshalb dafür, weil es in meinen Augen auch eine Aufwertung des CH bedeuten würde. Schliesslich geht es um die höchsten per Wahl zu vergebenden Ämter und wenn deren Erreichung nicht lange dauern soll, was dann?

Zitat

"Ja, warum auch nicht, nicht wahr?" brachte Macer daher erst einmal nur als Antwort heraus. "Dann bist du natürlich erst Recht herzlich eingeladen und wir sollten unser Vereinshaus als Treffpunkt nehmen. Welcher Abend wäre dir denn genehm? Und weißt du zufällig, ob dann auch Octavius Maximus Zeit hätte? Von dem haben wir schon lange nichts mehr gesehen."

Nun es war schön, dass Macer nichts dagegen hatte und Victor war recht froh darüber. "Würde dir übermorgen als Termin passen?" Dann erwähnte der Curator Aquarum seinen Cousin, aber der Octavier musste betrübt den Kopf schütteln. "Nein, bedauerlicherweise weiß ich auch nicht wo er ist und ich hab ihn selbst auch schon lange nicht mehr gesehen."

"Vale!"

Huch, jetzt hatte Macer es aber eilig wegzukommen. Gerade zu unhöflich eilig, aber was sollte man von der Jugend von Heute auch anderes erwarten. Kopfschüttelnd blickte Victor seinem Neffen hinterher, dann leerte er seinen Becher und widmetet sich wieder seinem Tagewerk.

Zitat

Macer musste lächeln, als sich Octavius Victor offen zu seiner Langeweile bekannte. "Ich muss zugeben, dass ich gegen ein Leben ohne Stress nicht viel einzuwenden hätte, aber ein Leben ohne halbwegs geregelte Betätigung würde mir auch nicht viel Freude machen", bekannte er.

Der gedankliche Sprung zur Russata war kein ganz kleiner, aber für den Rennsport war Macer immer zu größeren Gedankensprüngen bereit. "Aber sicher, gerne. Wann darf ich dich als Gast einladen? Sollen wir uns vielleicht im Vereinshaus der Russata treffen?" Je nachdem, auf was Octavius Victor hinaus wollte, war ein Treffen dort vielleicht angemessener als eines in der Casa des Senators. Aber prinzipiell war er für beides offen.

Der Gedankensprung kam daher, dass Victor hoffte mit dem Beitritt zur Russata wenigstens ein wenig von seiner Langeweile verlustig zu gehen, aber da er davon ja noch gar nichts gesagt hatte, war es wirklich schwer zu verstehen.

"Nun, ich brauche es wohl kaum spannend zu machen: der Grund warum ich die Unterredung wollte, ist der, dass ich gerne der Russata als Sodalis beiteren möchte."

Zitat

Original von Germanica Paulina
    "Salve, Victor! Ich freue mich ebenso, dich wiederzusehen." meinte sie dann lächelnd, als sie sich wieder von ihm gelöst hatte. "Ich hoffe ich habe dich mit meinem unangekündigten Besuch nicht allzu sehr überrascht."

Aufmarksam musterte Victor Paulina und versuchte sich daran zu erinnern, wann er sie das letzte mal gesehen hatte, aber das gelang ihm nicht wirklich.

"Oh, du hast mich sogar sehr überrascht, aber es ist eine sehr angenehme Überraschung. Ich hoffe doch, es geht dir gut?"

Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Ob ich in die militia equestris einsteigen möchte? Hm... eigentlich schon...allerdings möchte ich in naher Zukunft doch zu erst einmal in der Verwaltung von Ostia dienen, vielleicht einmal als Duumvir. Danach erhoff ich mir in der Provinzverwaltung einen Namen zu machen. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich am schnellsten in den Ordo equester komme?

Na hoffentlich würde er noch zum Militär gehen. Bisher waren mit Ausnahme Antons ach und Detritus alle Octavier die wirklich was geworden waren vorher beim Exercitus Romanus gewesen.

"Du hast den Weg schon angesprochen. Gelang in den Ordo Decurionum, mach dir einen Namen in der Provinzverwaltung... und hoff dann, dass dein Patron seinen Job richtig macht."

Dann reichte Victor die Schlüssel zu Macer rüber, der brauchte sie schliesslich auch.

"Ich hoffe mal es sind noch ein paar Sklaven in der villa, wenn nicht sag bescheid."

Nun denn, da Victor eh nicht viel über Salinator wusste und der wahrscheinlich auch nicht an einem Plausch über die Mühen des Amtes des Praefectus Urbi interessiert war gingen ihm die Themen für weiteres Palaver aus - das Wetter war einfach schon zu ausgelutscht, außerdem wollte Victor ja was und es wäre wohl von Vorteil damit herauszurücken, bevor der Vescularier seiner Anwesenheit überdrüssig wurde.

"Nun, wenn du und der Imperator sich ein über die Maßen ergebenen Freund schaffen wollen, könntest du mir einen Posten als Legatus Legionis verschaffen." Hoch ran, nagut, vielleicht ein bisschen zu hoch. "Ansonsten hörte ich, dass ein neuer Curator viarum ernannt werden muss. Dafür würde ich gerne mich anbieten."

Bittsteller war tatsächlich richtiger als Laufbursche und etwas verwundert blickte Victor schon beim Eintreten drein, als sein Besuch als "Freude bringend" bezeichnet wurde. Salinator musste eine gänzlich andere Arbeitsweise praktizieren als er, wenn er sich über Besucher freute.

"Salve, Praefectus Urbi! Die Freude ist ganz meinerseits und ich hoffe du befindest dich wohl?"

Der Octavier war Senator und damit erschöpfte sich seine Lebensaufgabe darin andere Leute mit Smalltalk vom Wesentlichen abzuhalten und ansonsten um den heißen Brei herumzureden. ;)

Zitat

"Ohja, mir war dieser Sommer ganz recht so wie er war", stimmte Macer unverzüglich zu. "Nicht nur, dass ich mit den ganz heißen Sommertagen persönlich nicht allzu viel anfangen, sondern auf Wassermangel durch Dürre kann ich im Amt wirklich dankend verzichten." Andererseits gehörte Dürre wohl zum Amt des Curator Aquarum wie das Tiberhochwasser zum Frühling, so dass Macer sich früher oder später doch auch damit auseinander setzen musste. "Und wie hast du den Sommer verbracht?"

Ob sich diese Aversion gegen heiße Sommertage erst mit der Dauer der Amtszeit als Curator Aquarum herausgebildet hatte? Vielleicht geschah so was ja, wenn man ständig durch kalte und nasse Kanäle schlurfte. Besser war es Victor stellte sich das nicht weiter vor, sonst würde er noch ohne jeden augenscheinlichen Anlass anfangen zu grinsen.

"Oh, ich hab mich in Form gebracht, gebildet und... ganz schrecklich gelangweilt. Es ist kaum zu glauben, wie man Stress vermissen kann, wenn man erstmal keinen mehr hat." Gut, das konnte Macer vermutlich nicht nachvollziehen und bis vor einiger Zeit hätte Victor darob auch nur den Kopf geschüttelt. "Was mich zu einem anderen Punkt bringt: Hättest du vielleicht Zeit für ein privates Treffen betreffs der Russata?"

Zitat

Original von Germanica Paulina
    [...]

Von dem Sklaven an der Tür über Paulinas Ankunft informiert eilte Victor in das Atrium, um das verlorene Schaf ( :D) zu begrüßen. Was für ein Zufall es war, dass Victor gerade vor ein paar Tagen daran gedacht hatte, sie zu besuchen. Mit ausgebreiteten Armen und einem breiten Lächeln trat er dann auf sie zu. "Salve, Paulina! Wie schön dich wieder zu sehen."

Zitat

Hört sich sehr schön und leicht an, deine Karriere. War sie aber bestimmt nicht, oder? Um Praefectus Urbi zu werden braucht man doch sicher viel Ansehen...

Etwas legte Victor den Kopf schief. War das jetzt ironisch gemeint? Nein, schien Macer ernst zu sein mit der Frage.

"Die unschönen Details hab ich jetzt mal ausgelassen. Und was das Ansehen angeht: Vermutlich, da ich allerdings nie einen Praefectus Urbi ernannt, noch die Gründe für meine Ernennung gehört habe kann ich dir die Kriterien nicht wirklich nennen. Planst du eigentlich noch in die militia equestris einzusteigen?"

Leicht abgehetzt erschien in diesem Moment der Maiordomus und drückte Victor ein Schlüsselbund in die Hand.

Eigentlich war Victor nicht an Informationen über den Aufenthalt von Sullas Frau interessiert. eigentlich war er überhaupt nicht daran intereissiert, dass der Sergier jetzt eine Frau hatte. Eigentlich war er auch überhaupt nicht an dem Sergier selbst interessiert. Der Mann stahl ihm nur die Zeit.

"Schön, wenn es weiter nichts gibt ich hab zu tun. Vale, Sergius Sulla."

Sprachs und wandte sich zum Gehen.

Zitat

"Salve, Octavius Victor", grüßte Macer den ehemaligen Praefectus Urbi zurück, um den es eine lange Zeit recht still geworden war. "Danke der Nachfrage, mir geht es gut. Der näher rückende Winter macht sich zwar schon bemerkbar, aber noch immer genieße ich meine regelmäßigen Runden durch die Stadt bei der Kontrolle der Wasserbecken und Verteiler. Und wie geht es dir?"

"Danke, mir geht es auch recht gut." Und das stimmte nicht nur in Anbetracht vergangener tatasachen, sondern auch allgemein. "Bedauerlich, dass der Sommer nicht gehalten hat, was der Frühling versprochen hatte, aber so musstest du dich wenigstens nicht mit Sorgen um die Versorgung der Aquädukte mit Wasser sorgen, oder?"

Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Ich danke dir Victor und hoffe das es dir mindestens doppelt so gut ergeht wie es mir wiederfahren sollte immerhin wollte ich nicht in Urlaub!"

Mit einem Grinsen nahm Victor die verdoppelten Segenswünsche zur Kenntnis, dann reichte er seinem Verwandten die Hand.

"Vale, Dragonum."

Zitat

Wieso hast du nicht weiter an deiner militärischen Laufbahn geveilt?

Gute Frage, die war aber leicht zu beantworten. Es schien allerdings als ob Macer keinen Durst hätte... und der Schlüssel keine Lust aufzutauchen. Es war eine Schande, seit Turia verstorben war, verkam der Haushalt so richtig. Es fehlte dringend ein starke Hand bei der Aufsicht über die Sklaven.

"Oh, das habe ich trotzdem nebenbei, oder sagen wir mal eher, das habe ich hauptsächlich getan und war nur nebenbei im Cursus Honorum. Irgendwann war ich dann Tribun bei den Cohortes Urbanae und bin bald darauf für einige Jahre zur Legio II in Germania gegangen. Bis ich dann für die Praetur wieder zurück nach Rom gekommen bin und danach das Amt des Praefectus Urbi antrat."

Das viele reden machte durstig, aber als Victor gerade nach seinem Becher greifen wollte, kam doch tasächlich ein Sklave vorbei und meldete, dass die Schlüssel vorhanden sind... zumindest theoretisch. Wenigstens wurde aber jemand gefunden, der vermutete, wo sie seien und dort danach suchte. Ergeben zuckte Victor mit den Schultern, würden sie halt noch weiter warten müssen, bevor er doch einen Schluck aus seinem Becher trank.

Der Sklave schaute genauer hin und musterte die Herrin des Unfreien vor der Tür. Dann erkannte er überrascht Paulina und öffnete sofort die Tür.

"Deine Herrin mag eintreten, ich werde den Senator sofort rufen. Wenn die Herrin solange im Atrium warten möchte?"