Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Da hast du natürlich recht, doch bei den Vigilen kommt mir dennnoch alles noch trockener vor als es mir damals bei den Cohortes vorkam, immerhin war ich dort auch eine lange Zeit Tribun ... und ich muss sagen das ich dort immer ausreichend gefordert wurde! Vielleicht liegt mir das Aufgabenspektrum einfach nicht ... ich weiß es auch nicht dieses Kommando füllt mich nicht aus! Ich denke ich werde meinem alten Ausbilder schreiben, Marcus Vinicius Lucianus, soweit ich weiß kommandiert er zur Zeit die Legio 2!"


    Erst wollte Victor noch einen weiteren Schluck aus seinem Weinbecher nehmen, während er Dragonum lauschte, dann überlegte er es sich jedoch anders und stellte seinen Becher ab.


    "Nunja... die Legio II ist sicherlich eine Alternative und Vinicius Lucianus ein guter Kommandeur, ohne Frage. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber bedenk bitte auch, dass Germania ziemlich weit ab vom Zentrum liegt, wenn du in Zukunft doch einmal weitergehende Pläne haben solltest."

    Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Na gut, also nach dem Tod meiner Eltern bin ich mit meiner Schwester nach Griechenland. Wir haben versucht mit sehr wenig Geld über die Runden zu kommen. Oftmals haben uns fremde Familien aufgenommen und versorgt.


    Wir vor kurzem wieder zurückgekehrt und ich hab zufällig mitgekriegt, dass Ostia Magistrate sucht. Jetzt bin ich tatsächlich Magistrat. Klar, dass ich also eine politische Karriere anstrebe.


    Jetzt wäre ich an dem Punkt, worüber ich mit dir sprechen möchte. Ich bewundere deine Karriere sehr, du bist ein richtiges Vorbild für mich, Onkel.
    Worauf ich raus möchte ist, dass ich dich schon sehr früh gerne als Patronus haben würde. Auch wenn ich dir im Moment noch nicht sehr viel helfen kann, werde ich versuchen später hoffentlich helfen zu können.


    Immer wieder überraschte es Victor wenn ein Kind seines Bruders auftauchte. Mochte diesem auch nicht ein langes Leben und eine steile Karriere gestattet worden sein, so war es wohl zumindest erfüllt gewesen und mit etlichen Erben gesegnet. Aufmerksam hörte Victor nun Macer zu und wunderte sic hein wenig, dass dieser nicht schon früher wenigstens einen Brief geschickt hatte und lieber mittellos durch Achaia geirrt war. Als dieser dann erzählte, dass er schon Magistrat in Ostia geworden war, verzog Victor kurz die Mundwinkel; er bevorzugte andere Karrierewege als den direkten Einstieg in die Verwaltung, aber nach seinem Auftreten nach war er alt genug um das selber zu entscheiden.


    "Nun, meinen Glückwunsch zu deiner Wahl und mögen die Götter deiner Amtszeit gewogen sein. Was nun ein Patronat angeht: Natürlich kannst du dir meiner Unterstützung gewiss sein, unabhängig davon ob du nun mein Klient wirst oder nicht."


    Was man bei so engen Verwandschaftsbeziehungen auch durchaus erwarten konnte.

    Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum


    "Nunja es wäre ein Anfang ... doch wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben das mir die Herausforderung fehlt und ich mich danach sehne meine Fähigkeiten und meine körperliche Verfassung unter Beweis zu stellen! Ich komme mir bei den Vigilen mehr wie ein Beamter vor, statt wie ein Offizier!"


    Bei dieser Antwort blickte Victor doch etwas indigniert in seinen Weinbecher. Dann fasste er sich wieder und erinnerte sich daran, dass er selber auch nicht immer den direkten Weg gegangen ist.


    "Und was sind dann deine Pläne? Willst du lieber Rom verlassen oder wieder zu den Cohortes Urbanae zurück? Je höher du auf der Karriereleiter rückst desto weniger wirst du aber überall mit dem soldatischen zu tun haben und um so mehr mit der Verwaltung."

    Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Salve Victor....ich weiß nicht mehr ob du mich noch kennst. Ich bin´s Macer, Sohn deines Bruders Sophus. Du wirst mich vermutlich als kleinen Jungen kennen. Ich bin nach dem Tod meiner Eltern nach Griechenland gegangen. Bin erst vor kurzem zurückgekehrt...
    Ich würde gerne mit dir über zwei Dinge reden, es geht auch um die Villa Rustica unserer Gens.


    Einen Moment lang musterte Victor den Sohn seines Bruders, dann wies er wortlos auf eine Sitzgruppe im Schatten. Nachdem er selber sich gesetzt hatte wandte er sich wieder an Macer.


    "Das muss aber schon sehr lang hersein, Neffe. Erzähl wie ist des dir eragngen? Was planst du für die Zukunft?"

    Kurz darauf kam der Octavier auch schon aus einem Seitengang in das Atrium und schritt auf Macer zu. Ein wenig Verwunderung war in sein Gesicht geschrieben, die sich beim Näherkommen nur geringfügig legte. Irgendwo im Hinterkopf des Senators stand eine Sesterz auf einer Kante und wollte und wollte einfach nicht fallen.


    "Salve! Du wolltest mich sprechen?"

    Ein wenig runzelte Victor die Stirn als Aelius Quarto als Argument für eine Auszeichnung anführte, dass die ehemaligen Quästoren ja zu Senatoren ernannt wurden. Soweit er wusste war das ja eigentlich normal wenn man nicht gerade einen unfähigen Patron und Dreck am Stecken hatte.


    "Unabhängig davon ob die Ernennung zum Senator jetzt eine Auszeichnung des Senates impliziert, möchte ich doch was die Amtszeit von Germanicus Sedulus vorschlagen die Meinung des Legatus Augusti pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus einzuholen. Wenn er der Meinung ist, dass eine Auszeichnung gerechtfertigt wäre, dann würde ich mich dieser anschließen."

    Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Noch bevor Victor den Satz zu Ende gesprochen hatte hatte Dragonum begonnen zu nicken den neben den Berichten gab es noch einiges mehr an Schreibarbeit die nun, da Cato in Ägyptus war, ihm zufiel ...


    "Allerdings, ich wäre lieber selbst zugegen um die einzelnen Untersuchungen zu leiten, aber dafür fehlt mir die Zeit, also muss ich die Informationen aus dem Papyrus saugen!"


    Ein leichtes grinsen umspielte Dragonums Gesicht als er sich seinen letzten Satz wörtlich vorstellte, allerdings war es schon kurz danach verblasst ... schließlich konnte man grinsend keinen Wein trinken ...


    Sim-Off:

    Tschuldigung! :(


    Eine kurze Zeit lang ließ Victor seinen Wein in seinem Becher kreisen, dann setzte er das Gespräch fort und den Becher doch wieder ab.


    "Nun vielleicht kannst du es dir mittlerweile auch denken, aber ich glaube es wird an der Zeit dahingehend zu dringen, dass du zum Subpraefectus ernannt wirst. Wobei dir das natürlich noch mehr Papyrus und weniger Untersuchungen aufhalsen wird."

    Zitat

    Original von Lucius -Familienname- Pictor
    Da sich Menecrates lange nicht gemeldet hat hier im Forum, würde ich gerne andere Familien fragen.


    Ich frage die Gens: Aurelia, Tiberia und Octavia


    Da alle vorangegangenen gentes patizische Familien waren, halte ich es für meine Pflicht erstmal daraufhinzuweisen, dass die Octavia keine solche ist. ;)


    Besteht trotzdem Interesse?


    Nach gar ewigen Zeiten kam ein Sklave an die Haustür geschluft und öffnete selbige. Ein Blick auf die person davor genügte dem Aushilfsianitor um zu erkennen, dass er nicht vor Höflichkeit auf dem Boden kriechen musste.


    "Ja?"