Da der Praefectus Urbi in der Zwischenzeit weit wichtigeres zu erledigen hatte, als auf die aufgeregten Reaktionen des Senats zu warten, betrat er erst jetzt die Hallen der Curie. Gerade noch rechtzeitig um den Aufruf des zweiten Consuls mitzubekommen. Victor ging nach vorne und wartete dann, bis sich alle Senatoren soweit beruhigt und auch wieder Platz genommen hatten, dass auch jeder seine Worte verstand.
"Patres conscripti! Ich stehe heute hier wegen einem denkbar schlimmen Ereignis. Klagt mit mir, Senatores, denn der Consul Gaius Prudentius Commodus ist das Opfer eines feigen Attentats, eines Mordes geworden."
Gut, das war soweit bekannt und Victor war nicht der Mann für lange Trauerreden, aber er wollte die Senatoren einstimmen darauf, was nun folgen würde. Nach einer kurzen Pause fuhr er fort.
"Die Cohortes Praetoriae und die Cohortes Urbanae haben die Ermittlungen aufgenommen und wir wissen schon, dass es eine Frau war, die den tödlichen Angriff auf den verschiedenen Consul ausgeführt hat. Bis allerdings die Attentäterin gefasst und die Hintergründe des Mordes geklärt sind haben der Praefectus Praetorio und ich beschlossen, die herausragenden Personen des Reiches unter den Schutz der Cohortes Praetoriae und der Cohortes urbanae zu stellen."
Erneut machte Victor eine Pause, damit den Senatoren klar wurde, dass in naher Zukunft kaum einer von ihnen noch ohne die Begleitung von schwerbewaffneten Milites würde das Haus verlassen können.
"Das heisst alle Magistrate, alle Consulare und gewesenen Prätoren, alle Flamines, alle Pontifices, Augures, alle Magister der Collegien und ihre wichtigsten Mitglieder alle Vestalinnen, alle führenden Beamte und alle Senatoren die in der Gegenwart oder Vergangenheit wichtig für das Reich und den Imperator Caesar Augustus sind oder waren, werden in der nächsten Zeit von mindestens fünf Milites der Cohortes Praetoriae oder der Cohortes Urbanae auf allen ihren Wegen begleitet, auf das weitere Vorfälle dieser Art nicht geschehen können.
Ebenso ordne ich als sein Stellvertreter im Namen des Imperator Caesar Augustus an, dass am heutigen Tage alle Prozesse der Prätoren ausgesetzt werden und die Ädile, Quästores ud Vigintiviri ihre Arbeit ruhen lassen."
Wieder machte der Praefectus Urbi eine Pause, diesmal aber um noch etwas einzuwerfen, dass nicht zu diesem Thema gehörte.
"Des Weiteren stelle ich den Antrag, dass dem ermordeten Consul ein Staatsbegräbnis gewährt wird und der Senat eine fünftägige Trauerzeit für Gaius Prudentius Commodus ausruft. Er widmete sein Leben dem Reich und gab sein Leben in seinem Dienst, darum möge das Volk und der Senat mit der Bewilligung und Ausführung dieses Antrags, dem ermordeten Consul den letzten Dank erweisen."
Einmal noch blickte Victor in die Gesichter der Senatoren, dann setzte er sich wieder auf seinen Platz um zu hören, was sie sagen würden.