Es war soweit, die zeit der Vorbereitungen war zu ende und der Tag der Spiele gekommen. Die Götter waren der Veranstaltung wohl auch hold, denn das Wetter war sonnig. Trotzdem sollte man ja nicht den Morgen vor dem Abend loben, sodass Victor schonmal Mars etwas großes, blutiges versprach, wenn die Militärspiele reibungslos ablaufen sollten. In den Reihen der Zuschauer entdeckte er ein paar bekannte Gesichter, aber auch viele unbekannte.
Zumindest konnte jetzt aber mal der Beginn der Festivitäten verkündet werden, weswegen der Praefectus Urbi sich nun in bester Toga vor die errichteten Tribünen stellte, um genau dieses zu tun. Während er redete, drehte sich Victor immer ein bisschen im Kreis, um am Ende alle Zuschauer und beteiligten einmal vor seinem Gesichtsfeld gehabt zu haben.
"Werte Senatoren, Zuschauerinnen und Zuschauer! Und natürlich werte Teilnehmer, egal ob ihr Zivilisten oder Mitglieder des Exercitus Romanus und der beteiligten Einheiten seit! Seit alle herzlich Willkommen bei den Militärspielen der Cohortes Urbanae und der Vigiles.
Zum sportlichen Wettstreit haben sich die mutigen Teilnehmer hier eingefunden und um dieses zu beobachten die Zuschauer, da ist für lange Reden nicht viel Platz, drum will ich es nun kurz machen. Die beiden ausrichtenden Stadteinheiten und ich sind stolz, dass wieder einmal der Jugend die Möglichkeit geboten werden kann, sich im Kampfe zu messen und sie dabei vielleicht sogar soviel Geschmack daran findet, dass sie sich beim Militär verpflichtet.
Durch das Programm der Militärspiele wird euch das Moderatorenduo Poschmannus und Reifus geleiten. Zwischen den Wettkämpfen, wenn die Teilnehmer sich erholen und für den nächsten Gang bereiten machen, werden die Cohortes Urbanae und die Vigiles für Kurzweil sorgen. Jetzt möchte ich euch aber auch in die Hände des erfahrenen Kommentatoren-Gespanns geben und so bleibt mir nicht mehr, als zu sagen:
Viel Spaß den Zuschauerinnen und Zuschauern und vvel Erfolg den Teilnehmern. Möge der beste gewinnen!"