Beiträge von Gaius Octavius Victor

Da Victor sich nicht an der Diskussion um das Für und Wider einer Entsendung eines Quaestor Classis beteiligen wollte, weil ihm dafür irgendwie die nötige Informationen abhanden gekommen waren, nutzte er die Gelegenheit und beantwortete die Fragen des Consuls, um sich auch mal wieder einzubringen.

"Ich bin dafür an die Praetoren ihre Wunschposten zu vergeben und an Flavius Gracchus ebenfalls, d.h. diesen also zu einem Mitglied der Decemviri litibus iudicandis zu ernennen."

Dass Macer der Amtsraum gefiel, nahm Victor mit einem Nicken zur Kenntnis dann hörte er weiter dem Senator zu. Bis jetzt war allerdings noch nichts aus dem Rahmen des normalen gefallen, was der Curator Aquarum berichtete.

"Gut, bei der Sache mit der Personallage zeichnet sich ein ähnliches Bild in anderen Abteilungen."

Jetzt schien es dem Praefectus Urbi aber so, als ob Macer noch ein bisschen mehr berichten wollte.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Salve, Praefectus Urbi", grüßte er seinen Vorgesetzten. "In deinem Büro herrscht ja ein reges Treiben. Ich hoffe, ich nehme nicht zu viel Zeit in Anspruch und komme wegen eines ersten Berichtes über meine Tätigkeit."

Um den Senator zu begrüßen stand Victor natürlich auf, auch wenn er dabei nach dem ewigen herumgesitze kurzzeitig ein wenig steif wirkte.

"Salve, Curator Aquarum! Nunja, ich muss noch einiges nach- sowie vorbereiten, da verdreifacht sich der Schriftverkehr doch glatt. Aber du wolltest einen Bericht darlegen... ich bin ganz Ohr."

Sim-Off:

Oh, das ist aber mehr als nur schade! :(

"Hm, Sach- und Geldpreise denke ich sollte es auf jeden Fall geben. Phalerae wären da nur eine Ergänzung. Aber das kann man ja auch abhängig machen von der Qualität der Leistungen der Soldaten. Eine besonders herausragende kann ja auch auf besondere Art belohnt werden."

Zumindest würde das Victor so machen. Dann hatte er jetzt alleridnsg ein wenig den Faden verloren.

"Praefectus Castrorum, fass mal zusammen, was wir bis jetzt festgelegt haben."

Sim-Off:

Okay.

Na, so schnell konnte Minor nicht aus dem Officium entkommen, denn der Praefectus Urbi hatte noch einen weiteren Auftrag für selbigen. Auf einer kleinen Wachstafel, die Victor dem Princeps Prior reichte, stand dann auch, was dieser von jenem wollte; trotzdem teilte er es ihm auch nochmal mündlich mit.

"Da der Praefectus Castrorum zur Zeit, äh... indisponent ist, wünsche ich, dass du dich um eine Aufstellung unserer Lagerbestände kümmerst. Lass dir von den anderen scribae helfen, die werden jetzt einige zeit lang sowieso etwas weniger beschäftigt sein. Ich werde knapp zwei Wochen auf Inspektion in der Regio sein,"(nur sim-on)"danach sollten die Listen auf meinem Schreibtsich liegen!"

Jetzt wedelte Victor aber schon mit der Hand und wandte sich danach wieder einer Liste mit Ausfällen in der III.Cohorte zu.

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Salve Praefectus Urbi, Princeps Prior Caecilius Metellus, mir ist da eine offene Frage bei der Leitung einer Mordermittlung aufgefallen."

Mit leicht geröteten Augen sah Victor auf und den Caecilier an. Für einen Moment unterbrach er die Schreibarbeit und widmete sich kurz seinen Fingern, die vom stundenlangen Schreiben ein wenig steif waren. Wenn das so weiter ging, musste er in fünf Jahren anfangen den größten Teil seiner Texte zu diktieren.

"Ja? Und?"

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "In den Wintermonaten wird nicht so viel Getreide geliefert wie Ende Mai, wenn die Schifffahrt wieder sicherer ist. Daher hat das Hafenpersonal nicht solche Unmengen zu verladen und nach Rom zu bringen, der Aufwand ist geringer.
    Doch dieses Personal setzt sich nicht aus Sklaven zusammen. Die meisten Sklaven arbeiten sowieso als Gehilfen oder Scribae und haben daher auch stets etwas zu tun."

Der Praefectus Urbi runzelte nur die Stirn, da hatte er aber gänzlich andere Informationen, aber mit einer Handbewegung tat er die Sache ab. er hatte sich eh nur informeiren wollen.

"Nun gut, möchtest du mir noch etwas mitteilen? Ansonsten wäre es das wohl, oder?"

Zitat

"Dann werde ich das wohl abklären müssen. Ich kann ja dieses Problem kaum ignorieren. Ist der Praefectus momentan sehr beschäftigt oder kann er mir ein paar Minuten für diese Sache erübrigen?"

Bei der Frage nach ein paar Minuten für den Caecilier, grinste der scriba nur und blickte vielsagend auf den noch mehr als sonst überlasteten Tisch vor sich.

"Nunja, zur Zeit ist der Chef mehr als nur beschäftigt, von daher solltest du besser jetzt zu ihm, oder erst in einem Monat."

Da er nich tdavon ausging, dass der princeps prior solange warten wollte, ging der Schreiberling zur Tür des Officums, klopfte an und meldete dann Minor dem Praefectus. Danach winkte er den Caecilier ins innere, bevor er sich wieder an seine Arbeit machte.

Zitat

"Salve! Ich habe da eine Frage und hoffe, daß vielleicht du etwas mitbekommen hast. Der Tribun Iulius Seneca hat vor seiner Abreise die Ermittlungen im Fall des Mordes in der Seitengasse geleitet. Weißt du, ob diese Ermittlungen einem andern Offizier übertragen wurden? Leider habe ich es nicht geschafft noch einen Anfangsbericht für die Akten zu bekommen bevor er abgereist ist."

Da war der gute scriba auch ein wenig überfragt. Rasch konsultierte er die Dienstpläne aller Cohorten, aber einen Eintrag über diese Ermittlungen fand er nicht, was aber auch nicht soviel heißen musste...

"Hm, schriftlich wurde kein Fall dieser Art an einen anderen Offizier übertragen, aber vielleicht hat der Praefetcus Urbi das mündlich gemacht... ich bezweifle das zwar, aber es wäre kein Ding der Unmöglichkeit, Princeps Prior."

Mit hochgezogener Augenbraue musterte Victor den Sklaven. Er hatte ja eigentlich nicht vorgehabt, die Einladung der Claudier nur dazu benutzen während des Bankettes das Bad zu belegen.

"Nur Öl für die strigilis und irgendein unaufdringliches zum salben, und wenns geht schnell. Ich hab es ein wenig eilig..."

Der scriba vor der Tür nickte nur, erhob sich und meldete Macer bei seinem Chef an, dann kam er auch schnell wieder aus dem Inneren hervor und bat den Senator einen Moment lang zu warten.

Einige Minuten später kam ein etwas müdes "Scriba!" von drinnen, kurz darauf verschwand der Schreiberling auch schon wieder im Offcium, um bis zum Kinn beladen mit Schriftrollen und Wachstafeln wieder daraus hervorzukommen. Geübt schaffte er es den Stapel auf seinem tsich abzusetzen ohne etwas zu verlieren und gleichzeitig dem Curator Aquarum die Tür offen zu halten.

"Der Praefectus Urbi erwartet dich jetzt, Senator."

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    [...]

Na, das war ja mal eine herrlich, schwammige Antwort, wo der Praefectus Urbi doch mehr der Anhänger harter Zahlen und nicht weicher Worte war. Mit gerunzelter Stirn tat er diesen Punkt aber ab, solange keine Miesen gemacht wurden, gab Victor sich auch mit dieser Aussage zufrieden. In Kürze würde er ja wahrscheinlich eh aus erster Hand erfahren, wenn sich ein möglciher Nachfolger von Furianus bitterlich über unklare finanzielle Lagen oder gar veruntreute Gelder beklagte.

"Und wie sieht es mit Sklaven in deinem Zuständigkeitsbereich aus? Ich denke mal, da sind zru zeit nicht alle ausgelastet, oder?"