IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ENTLASSE ICH
MARCUS HADRIANUS PICTOR
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (24.2.2007/104 n.Chr.)
AUS DEM DIENST ALS
LIKTOR
- ROMA -
Gaius Octavius Victor
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ENTLASSE ICH
MARCUS HADRIANUS PICTOR
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (24.2.2007/104 n.Chr.)
AUS DEM DIENST ALS
LIKTOR
- ROMA -
Gaius Octavius Victor
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ENTLASSE ICH
LUCIUS HADRIANUS IUSTUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (24.2.2007/104 n.Chr.).
AUS DEM DIENST ALS
LIKTOR
- ROMA -
Gaius Octavius Victor
ZitatOriginal von Marcus Hadrianus Pictor
Als Pictor merkte, dass sein Bruder diesen gefährlich kühlen Tonfall bekam, meldete er sich wieder zu Wort.
Entlassungsurkunden wären nicht schlecht. Es muss ja schließlich alles seine Ordnung haben.
Nachdem er die Notiz auf einem Stapel verstaut hatte, wandte sich der scriba wieder seinen üblichen Aufgaben zu. Hiermit war dann das Gespräch wohl beendet, aber damit er die beiden Ex-Lictoren los wurde, gab er noch einen kurzen Kommentar von sich.
"Werden ausgehängt..."
Mit einem ziemlich genervtem Augenrollen blickte der scriba die Beiden an. Und wenn sie Lustknaben werden wollte, so recht interessiert hätte ihn nicht einmal das.
"Ich wollt wissen, ob ihr noch was vom Praefectus Urbi wolltet..."
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Praefectus Urbi. Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich konnte den Duumvir der Stadt leider nicht auftreiben. Wie es scheint ist er ausgeflogen!
Machte Sedulus angesäuert Meldung.
Mit gerunzelter Stirn nahm Victor die Nachricht hin, dieser Mann war schwieriger zu fassen, als Rauch in der Luft. Letztlich zuckte er die Schultern, lebenswichtig war die Unterredung nicht gewesen.
"Gut. Weitermachen!"
"Ach, na dann..."
Kurz kritzelte der scriba auch diese Notiz noch auf, dann blcikte er wieder die beiden Lictores an.
"Noch was?"
ZitatOriginal von Marcus Hadrianus Pictor
[...]
Da ihn der Grund für den Entlassungsgesuch herzlich wenig interessierte bereitete der scriba eine kruze Notiz vor, dann fiel ihm auf, dass da noch eine Angabe fehlte.
"Als was wart ihr denn überhaupt tätig?"
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
[...]
"Ich nehme also an, du würdest Sedulus nicht freudestrahlend beim Kaiser für höhere Aufgaben empfehlen."
"Hätte er es für nötig befunden mich zu informieren, dann hätte ich es, sicherlich nicht freudestrahlend, sondern eher grummelnd, durchaus in Betracht gezogen ihn zu empfehlen, denn er ist zweifellos ein Soldat mit Führungsfähigkeiten..., aber scheinbar kann er nicht mal einen Breif verfassen."
Die Frage ob er ihn jetzt noch empfehlen würde, liess Victor bewusst offen, das musste er sich erstmal in Ruhe überlegen, denn wenn er sich sofort hätte entscheiden müssen, wäre die Antwort für einen gewissen Princeps Prior bestimmt sehr unbefriedigend gewesen.
"Falls du mir trotzdem die Frage erlaubst: was für Pläne hattest du denn mit ihm? Vielleicht ließen sich diese ja auch mit einem Tribun Germanicus Sedulus verwirklichen."
"Nunja, eigentlich wollte ich den Imperator um seine Zustimmung zu einer Beförderung zum Centurio bitten, es herrscht mal wieder ein bedauerlicher Mangel an fähigen Offizieren dieser Art in den Reihen der Cohortes Urbanae... aber, das ginge natürlich nicht mit einem Tribun."
Relativ schnell sah Victor ein, dass er kaum Macer für das schändliche Verhalten des Princeps Prior verantwortlich machen konnte, weshalb er sich wieder ein wenig beruhigte. Trotzdem konnte man noch einen leicht gereizten Unterton in der Stimme des Praefectus Urbi mitschwingen hören.
"Ich stimme dir zu, mir erscheint es auch nicht sonderlich geschickt den Kommandeur einfach mal so zu übergehen... vor allem wo ich mit dem Princeps Prior eigentlich andere Pläne hatte. Nunja, sein Rechte zu nutzen ist sein Recht, obwohl er durch diese Aktion gerade einen Gutteil meines bisherigen Wohlwollens eingebüßt hat."
Sonderlich eindrucksvoll erschien Fregenae nicht und die dortigen Duumvirir wussten nur von einigen Dieben zu berichten, die vor einigen Wochen noch die verwaisten Landhäuser einiger Stadtrömer geplündert hatten. Das Gesindel war aber schon im carcer und den Bericht dazu hatte der Praefectus Urbi schon längst auf seinem Tisch gehabt. Da es sonst nichts interessantes und auch keine Probleme in dieser Stadt gab, entschloss sich Victor samt Begleitung noch zu dieserr fortgeschrittenen Stunde weiter nach zum Flecken Baenbiana, oder vielleicht sogar noch bis Ad Turres zu reiten, allerdings wurde es zu dieser Jahreszeit ja schon recht schnell zu dunkel für das Reisen, weshalb es in dem gleichen hurtigen Tempo, wie am Morgen weiterging.
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
[...]
Nach einer knappen, aber sorgfältigen Prüfung kam der erste Teil des Berichtes in das Archiv, die beiden letzten Teile hingegen würde Victor mit nach Hause nehmen und irgendwann einmal irgendeiner Bibliothek, oder möglicherweise mal irgendwelchem Nachwuchs schenken.
"Wo wir gerade über die Cohortes urbanae sprechen - in der Academia besuchte mich neulich Germanicus Sedulus, der als Princeps Prior dient", wechselte Macer kurz das Thema, da es sich anbot. "Er plant wohl, die Möglichkeiten seines Standes zu nutzen und Offizier zu werden. Wir sprachen über die verschiedenen Möglichkeiten und er machte mir einen recht brauchbaren Eindruck. Lässt sich da in Zukunft irgendwas machen? Dann könnten wir es dem Kaiser beim nächsten Conventus schonmal andeuten. Oder würdest du ihn nicht aus den Mannschaften rauslassen?"
Dieser Themenwechsel war aber sprunghaft und sein Inhalt liess ein großes Fragezeichen auf dem Gesicht des Praefectus Urbi erscheinen... allerdings ein ziemlich umwölktes.
"Germanicus Sedulus? Ich bin ein wenig irritiert, dass ich über dich von seinen Plänen erfahre... ich habe davon noch kein Wort gehört und ich muss zugeben, das stimmt mich nicht gerade froh."
ZitatOriginal von Lucius Caecilius Metellus
Lange brauchten wir zu erkennen, wer jetzt vor uns stand. Als jedoch, salutierten wir.
"Praefectus Urbi? Milites Metellus Maior, Nepos und Naso, I. Cohorte, II. und VIII: Contubernium..."
Bevor der Mann noch anfing seinen Stammbaum seit der Flucht Aeneas aus Troja herunterzubeten fiel ihm Victor lieber ins wort, während er weiter ins Innere des Lagers ging.
"Schön! Gab es irgendwelche Probleme?"
Schon wieder untertrieb Macer mit seinen Kenntnissen, hoffentlich artete das nicht zu einem Komplex aus, dass er überhaupt nicht mehr auf seine Fähigkeiten und sein Wissen vertraute.
"Nunja, über die Dauerhaftigkeit so mancher insula liesse sich bestimmt trefflich streiten, aber wenn durch regelmäßige Pflege der Kanalisation die Häuser und Tempel nicht fortgespült werden, distanziere ich mich bald von meienr Meinung."
Erlösung! Das zumindest war der erste Gedanke, der durch Victors Kopf schoss, als hinter ihm die Stimme der domina dieses wirren Haufens an Hausangestellten ertönte. Erleichtert drehte er sich um und begrüßte Medeia mit dem selben freundlichen Lächeln, wie diese es auf dem Gesicht trug.
"Salve, werte Artoria Medeia! Tatsächlich komme ich gerade" vom Conventus des Consilium Principes und würde gerne etwas mit dir besprechen."
Schnell kritzelte Victor eine kurze Notiz auf eine Wachstafel, die später an einen der scribae vor der Tür gehen würde, damit es auch eine schriftliche Grundlage gab, für die Entscheidung die er betreffs der Begleitung für den Curator Aquarum traf.
"Schick einfach eine Nachricht an die Cohortes Urbanae wenn es soweit ist, um den Rest wird sich dann gekümmert."
Dann trat ein schmales Lächeln auf das Gesicht des Praefectus Urbi, als er den Optimismus von Macer vernahm.
"Nunja, mitunter glaube ich ja viele Gebäude in unserer ubs aeterna werden nur noch von Spucke, Straßenstaub und einer großen Portion guten Willens der Götter zusammengehalten, aber ich vetrau natürlich deiner und deiner Mitarbeiter Sachkenntnis."
Aus der Stadt kommend und auf der Via Aurelia befindend schlug die kleine Truppe des Praefectus Urbi und der Cohortes Urbanae den Weg nach Fregenae ein. Diese Stadt sollte der erste Anlaufpunkt für die Städtereise rund um Rom sein.
Noch war es früh am Morgen, kurz nach Beginn der ersten Stunde, weshalb der Verkehr in die urbs aeterna noch stärker war, als schon wieder aus hier heraus. Mit hoher Geschwindigkeit strebten die Reisenden ihrem Ziel zu.
Zusammen mit einem kleinen Stab aus zwei guten Centuriones, einigen scribae und 2 Contubernien brach der Praefectus Urbi zu einem Rundritt im 100 Meilen Umkreis der Stadt Rom auf, auch wenn die Größe der Begleitung den Vorrat an Pferden in diesem Teil der Castra Praetoria doch arg strapazierte.
Aus dem Tor raus ritt die Truppe Richtung Trans Tiberim und von dort aus zur Via Aurelia.
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
"Das wäre schon alles, was ich vorzubringen hätte. Falls du keine weiteren Fragen oder Anliegen hast so möchte ich mich doch gerne zurückziehen und den wichtigen Dingen Roms deine AUfmerksamkeit zuteil werden lassen, die ich ja nun gänzlich für mich beanspruche."
Da er keine weiteren Fragen hatte, stand Victor nun auf und verabschiedete den Praefectus Annonae.
"Vale, Senator!"
[...]
Um ein komplettes Bild des Zustandes zu haben, werde ich in der nächsten Zeit die weiteren Kanäle untersuchen. Das wird sich etwas mühevoller gestalten, da diese nicht per Boot durchquert werden können. Nach Abschluß dieser Inspektion werden wir dann hoffentlich wissen, wie es um die Cloaca insgesamt bestellt ist und was wir wirklich tun müssen, damit sich keine großen Rückstaus oder Überschwemmungen bilden. Ich hoffe, dass uns keine großen Frühjahrshochwasser das Leben schwer machen."[/i]
Aufmerksam hörte Victor den Plänen von Macer zu. Bis hierhin war er völlig einverstanden und zeigte dieses auch durch ein Nicken an, nur einen Punkt hatte er einzuwerfen.
"Für die Inspektion in den Nebenkanälen möchte ich dir aber empfehlen eine Abteilung der Cohortes Urbanae mitzunehmen. Das Gesindel in der Kanalisation ist manchmal genauso dreckig, wie deren Abwässer. Ansonsten hoffe ich das die Inspektion nicht allzu katastrophale Zustände offenbart, aber das wird man ja sehen."