Beiträge von Gaius Octavius Victor

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Nun, ich würde gerne eine oder zwei Nächte über eine Entscheidung schlafen. Bis wann brauchst du eine Antwort?"

Zumindest hatte Macer nicht rundweg abgelehnt, das war zumindest ein Aneichen für Hoffnung. Victor breitete beide Arme leicht aus um anzudeuten, dass er den Senator zu nichts drängen wollte.

"Lass dir soviel Zeit wie du nur brauchst. In drei Tagen wird Rom noch nicht der lybischen Wüste gleichen."

Zitat

Original von Manius Peltrasius Bibulus
    "Ave, Praefectus Urbi. Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus mit der von dir angeforderten Gruppe an Freiwilligen."

Nur kurz blickte Victor auf, die Wahrscheinlichkeit bei diesem Fall viel herauszufinden war mehr als gering, nichts desto trotz musste er natürlich bearbeitet werden.

"Gut, ich glaube dann könnt ihr gehen und anfangen. Abite, Milites!"

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Salve, Praefectus.

Nachdem Victor hinter seinem Tisch Platz genommen hatte, deutete er dem Iulier sich ebenfalls hinzusetzen. Dann kramte er eine Wachstafel hervor, auf dem er sich einiges notiert hatte.

"Ahja, nun ja ich werde mal gleich beginnen: Du wirst der I. Cohorte vorstehen. Die ist zur Zeit gut ausgelastet mit Ermittlungen und wenn du da Erfahrung sammeln willst, wende dich an deinen Centurio Octavius Sura. Der soll dir am Besten einen von seinen Fällen abgeben, wo nur ein Princeps prior beteiligt ist. So, was gibt es noch?"

Einen Moment überlegte der Praefectus Urbi, zuckte dann aber mit den Schultern, klappte die Tabulka zusammen und warf sie zurück auf den Stapel aus dem sie gekommen war.

"Auch wenn du weiterhin Prätorianertribun bist, hoffe ich dass dir klar ist, dass deine Hauptverflichtung, wenn auch nur vorübergehend, bei den Cohortes Urbanae liegt. Aber ich denke mal das ist dir klar... also was gibt es noch? Dein Dienst bei den Cohortes Urbanae sieht vermutlich nicht sehr viel anders aus, als in der Legion, doch sind die Aufgaben natürlich etwas anders gelegen... sollte es Probleme geben, wende dich am Einfachsten an deine Centuriones, oder an mich.

Ahso, der Praefectus Castrorum ist auch erst neu. Aber ihr seit ja beide erfahrene Offiziere, sodass ich nicht davon ausgehe, dass es Abstimmungsprobleme geben wird. Hast du denn jetzt ertsmal noch Fragen?"

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Ohne den scriba weiter zu beachten stellte sich Seneca an die gegenüberliegende Wand. Der Mann tat nur seinen Job, auch wenn er wohl etwas gereizt war.

Gerade kam Victor aus einem anderen Teil der Principia zurück, als er den Tribun der Prätorianer vor seinem Officium warten sah. Mit einem freundlichen Lächeln begrüßte Victor ihn, denn langsam wurde er ein paar Probleme los.

"Salve, Tribun! Komm doch bitte rein."

Der Praefectus Urbi öffnete die Tür zu seinem Officium und liess sie offen stehen nachdem er durchgegangen war, damit Seneca folgen konnte.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    ...

Bei den ersten Worten von Macer nickte Victor noch verständig. Zwingen konnte er den Senator keinesfalls, auf eine Kandidatur zu verzichten und stattdessen in die Stadtverwaltung einzutreten. Bei der Frage nach Kandidaten für den Cursus Honrum, vor allem Kandidaten für die Prätur konnte er allerdings wiederum nur den Kopf schütteln.

"Nein, ich komm in letzter Zeit zu selten aus meinem Officium heraus, um auf dem neuesten Stand zu sein, was so etwas angeht."

Zitat

Original von Marcus Hadrianus Pictor
    Hadriuanus Iustus und Hadrianus Pictor, die Bewerber für Liktorenstellen. Wir haben und wie vom Praefectus angeordnet einem Test unterzogen und sollen uns nun mit dem Ergebnis wieder bei ihm melden.

Der scriba sah auf und verzog runzelnd die Stirn. Scheinbar hatte man ihm gar nichts davon gesagt, dass hier irgendwer demnächst wiederkommen würde. Aber für den Moment war es eh egal.

"Ein paar Augenblicke Geduld, der Praefectus Urbi ist zur Zeit beschäftigt."

Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Ja, ich hätte noch einen Punkt. Mein Praefectus Castrorum hatte die Idee, dass wir die Vigiles und ihr die CU zusammen Wettkämpfe veranstalten sollten um uns zu präsentieren und Werbung für unsere Einheiten zu machen!

Kurz überlegte Victor, zuckte dann aber leicht mit den Schultern. Ein wenig Abwechslung für die Milites konnte nicht schaden. Solange er die Ausgangssperre noch weiterhin aufrechterhalten musste, würde ein bisschen körperliche Verausgabung von dummen Gedanken ablenken.

"Nun, von meiner Seite her spräche nichts gegen solch eine Veranstaltung. Hast du schon genauere Vorstellungen wann und wo diese Wettkämpfe stattfinden sollen und wie die näheren Bedingungen aussehen?"

"Nein, eine handfeste Krise liegt noch nicht vor..."

Noch nicht, dachte sich Victor. Als Macer dann allerdings auf die Provinzen zu sprechen kam, musste Victor etwas nachdenken, schüttelte dann aber den Kopf.

"Nunja, mich interessiert ja eigentlich bei Provinzen auch nur, ob sie ausreichend Korn an die urbs aeterna liefern. Ich könnte höchstens sagen, dass ich den Imperator natürlich gefragt habe, ob er eine Verwendung für dich demnächst eingeplant hat. Das hat er allerdings verneint..."

"Nun ehrlich gesagt ungern... hier in der castra soll nicht Hinz und Kunz herum laufen, schon gar nicht irgendwelche Sklaven. Aber frag dochmal Sura, vielleicht hat der ja jemanden, der ein bisschen Training nötig hat, mit dem dein Sklave trainieren kann."

Etwas irritiert und indigniert musste Victor allerdings, wie Detritus den Wein herunterstürzte. Er lenkte sich von diesem Anblick ab, indem er wieder auf die Vigiles zu sprechen kam.

"Nun was die Reparaturarbeiten angeht: Alle Einheiten in Rom haben einen Etat aus dem sie ihre Angelegenheiten zu bezahlen haben, das wird nicht aus einem gemeinsamen Topf gezahlt."

Wär ja auch noch schöner, wenn Rom dafür aufkommen musste, dass die Vigiles niemanden dafür abstellten ihre Gebäude zu pflegen.

"Sollten die Arbeiten aber so umfangreich sein, dass die Vigiles sie nicht ohne Leistungsausfall erledigen können, so werd ich noch irgendwoher einige Sklaven auftreiben."