Marcus betrat gerüstet und mit Helm das Fahnenheiligtum. Gemessenen Ernstes schritt er zur Fahne und zu dem Standbild des Kaisers. Er blieb vor dem Standbild stehen und musterte den alten Mann für einen Moment nachdenklich. Doch dann machte er wieder einen Schritt zurück, damit er sowohl Fahne als auch Statue vor Augen hatte. Jetzt war es soweit, jetzt würde er sich festlegen. Kein leichtes und sorgloses Leben mehr, was er mit dem Geld seiner Familie bezahlt hatte. Hier würde er sein Leib, sein Leben für viele Jahre verpflichten. Marcus holte tief Luft. Er wollte nicht zu lange zögern, denn schließlich stand der Optio und auch einige andere Soldaten hinter ihm.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Jetzt wars raus. Auf den Kaiser und der römischen Republik hatte er geschworen. Ersterer war natürlich sehr viel präsenter, aber trotzdem spürte Marcus den Gewicht dieses Eides auf sich lasten. Er drehte sich um und marschierte wieder zurück zu den Unterkünften.