Beiträge von Septimus Temulentus

nachdem ich mich ein wenig frisch gemacht hatte, was auch nötig war nach dem reittraining,
    wollte ich heute ein wenig in die stadt gehen. vielleicht in eine taverne gehen und etwas trinken, vielleicht auch eine schöne frau finden und vielleicht auch weil ich mal menschen ohne uniform sehen musste.
    am tor angekommen rief ich die wache an:"salve wächter, Probatus Septimus Temulentus meldet sich ab!"

heute war es zeit für ein wenig training mit dem pferd. ich ging in den stall, sagte dem zuständigen, dass ich mein pferd nehmen würde und sattelte es.
    der kurze weg vom stall zum reitplatz war bald zurückgelegt und so fing ich an das pferd langsam, vom schritt zum trab, aufzuwärmen.

später folgten dann schnelle manöver, wobei ich mir vorzustellen versuchte, in der turma zu reiten und in formation zu bleiben.
    immerwieder ging ich die angriffsmuster die ich schon gelernt hatte durch und machte auch mindestens 200 würfe mit der hasta aus vollem ritt.

erschöpft aber zufirieden führte ich nach zwei stunden mein pferd in den stall, trocknete es mit stroh ab und gab ihm noch zu fressen, bevor ich mich um meinen knurrenden magen kümmerte.

hi!

ich bin auch ein österriecher, steirer um genau zu sein aus dem schönen graz. bitte sagts mir auch bescheid, wenn ihr wieder mal was machts. werde den thread zu meinen favs. hinzufügen und ab und zu vorbeischauen!

nix spqr, olta! aeiou, olta!
    septimus

da in letzter zeit nicht allzu viel zu tun war, einige männer warem beim tempelbau eingeteilt und andere hatten wache, ging ich wie jetzt schon beinahe jeden tag, allein auf den übungsplatz um ein wenig zu trainieren.

zuerst einige runden um den platz zum aufwärmen, gefolgt von zielübungen mit dem speer, schlagübungen mit dem spatha und ein wenig training mit meiner lieblingswaffe, dem pugio.

nach dem techniktraining ging ich daran, meine kraft weiter zu steigern. ich schnappte mir ein bleirohr aus der werkstatt und ging damit immerwieder die grundschläge mit dem spatha durch, bis ich die arme kaum noch heben konnte.

zum abschluss noch lockeres auslaufen und dann nichts wie ab in das badehaus.

als ich aufwachte stellte ich fest, dass ich der einzige war, der noch im bett lag. erschrocken sprang ich auf, zwängte mich in die rüstung und beschloss, mich als erstes als anwesend zu melden bevor sie mich als desertiert eintrugen.

ein wenig ramponiert von dem übungskampf mit Lucanus kam ich in das badehaus. langsam zog ich das gewand von meinem geschuindenen leib und und legte mich in das soldatenbecken.
    das warme wasser umspülte mich, mir fielen sofort die augen zu und ich schlief.

naja, eigentlich nur so lange bis ich hustend wieder aus dem wasser auftauchte und nach luft rang.endlich nach einer kleinen ewigkeit ließ das würgen udn hsuten nach und ich trokelte aus dem becken.
    schlafen im wasser ist also nicht das wahre und so ging ich lieber in die unterkünfte ins bett.

nach längerer suche und nach kurzem klopfen kam ich bei der tür herein. "sei gegrüßt Paulus Vicus! ich hätte hier einen brief, der nach hispania muss." ich legte die 5 sesterzen auf den tisch.

An: Rediviva Helena, Tarraco, Hispania
    Von: Septimus Temulentus, Confluentes , ALA II Numida

Salve Helena!

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. in letzter zeit hat mich die ausbildung sehr in anspruch genommen, so dass ich erst jetzt die ruhe finde dir zu schreiben.
    es wird. langsam aber sicher werde ich soldat und das heisst, ich komme meinem traum wieder ein stück näher.
    das leben hier ist rau und nicht immer lustig, aber wenigstens bewunderte man schon meine fechtkünste (die gladiatorenschule hat mir schlussendlich doch genützt!).
    hoffe dir geht es auch gut und das mein tarraco noch steht, wenn ich endlich zurückkehren kann! solltest du zufällig einmal in germania sein, schreib mir vorher. vielleicht bekomme ich einen tag frei und wir könnten wieder einmal ein wenig miteinander reden.
    ich schliesse dich in meine gebete an die götter ein und wünsche dir alles gute!

vale Septimus

nun war ich aufgestachelt. ich blockte den letzten schlag und begann nun mit variationen der grundschläge anzugreifen hie und da sogar mit dem spatha zu stechen (so gut das nun eben ging) und den eques in einen kleinen kampf zu verwickeln.

"hier gehts aber zur sache" dachte ich. spatha raus und in kampfstellung.
    "Bereit!" meldete ich. ich ließ meine rechte hand mit dem schwert vorschnellen versetze Lucanus einen ictus latus auf den schild, zog die waffe von dort weiter auf die linke seite, drehte meine hand und ließ ictus scaevus folgen.
    mit einer fliessenden bewegung zog ich die klinge weiter nach rechts, ließ sie dort einen kreis beschreiben und als ictus recte in richtung lucanus kopf zurasen.
    gut, das war jetzt vielleicht nicht so, wie er sich das jetzt vorgestellt hatte,schön ein schlag nach dem anderen, aber ich wollte ihm zeigen, dass ich schon etwas gelernt hatte und auch fähig war die einzelnen grundschläge mit dem schwert in einer fliessenden weise zu kombinationen zusammenzusetzen.

Zitat

"Aja, ich habe dich schon erwartet!" Er wandte sich kurz an die anderen "Ihr könnt weiter machen! Der Nächste kommandiert jetzt!"

Dann sah er wieder zu Septimus hinab

"Kannst du Reiten? Hattest du schon Umgang mit Spatha oder Hasta?"

"Ich kann reiten und das Spatha kenne ich vom Training in der Galdiatorenschule, nur mit der Hasta habe ich so noch nicht gekämpft."

"Danke, wo soll ich UNTERSCHREIBEN? Ah, seh schon. Danke nochmal. Vale Euqes!"

Ich wollte das ganze Zeug locker über die Schulter werfen und gehen. Wollte. 30 kg Gepäck (wahrscheinlich mehr) sind doch nicht so einfach über die Schutler zu werfen.
    Ich stemmte es also auf meine Schultern und schlurfte gemessenen Schrittes davon in die Unterkünfte.

Ich kam gerade zum Fahnenheiligtum, als ich Spurius in Richtung Magazin aufbrechen sah. Das würde auch ien nächster Weg werden.
    aber zuvor, der Eid:

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Auf ins Magazin.