ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
........
Nein, danke. Ich denke ich kann den Salzverbrauch in meinem Haushalt sehr gut alleine einschätzen, da immerhin einer das Salz bezahlen muss. Und dieser einer bin ich......
Soso, du kommst also an Informationen, an die ich niee kommen würde. Was sind das für Informationen? Die vorraussichtliche Salzpreisentwicklung? fragte er etwas spöttisch. Geb mir einige Beispiele für deine Information! Wenn du mit Leichtigkeit an solche Informationen kommst, dann sollte es dir ja auch nicht schwer fallen, einige Beispiele zu nennen.
....
Unterwürfig verbeugte sich Decius. Was für ein harter Brocken, dachte sich der Hochstapler dabei. Wann hatte er das letzte Mal so ein schwieriges Opfer gehabt? Das war schon bestimmt einige Jahre her. Die kleine Patrizierkröte von der Via Sacra. Hatte tatsächlich ihm seine falsche Sklavin für nur 100 Sesterzen abkaufen wollen und ihm mit den Praetorianern gedroht. Und nun stand er dieser Drohung leibhaftig gegenüber. Nichts von den Überlegungen spiegelte sich auf Decius Gesicht wieder. „Werter Praefect, nichts liegt mir ferne, von Dingen zu sprechen, von denen ich keine Ahnung habe. Verzeih meinem schnellen Mundwerk!“ meinte Decius auf die Lapalie mit dem Salzverbrauch bezogen.
Betont griff er sich an sein Kinn und schien über Crassus Frage nachzudenken. Der wäre ein genialer Trickbetrüger, so war sich Decius sicher. Mit was für eine Kunst der Praefect bluffte, da war sich Decius sicher. Niemand konnte alles wissen und überall seine Finger haben. Oder doch? Decius dachte kurz an seine übellaunige Livilla. Schrieb die nicht öfters so seltsame Dinge auf? War sie eine Informantin der Praetorianer? Er hätte wohl besser lesen lernen sollen als nur die paar Brocken, die er beherrschte. Den Kopf hin und her wiegend, seufzte Decius theatralisch. „Nun, werter Praefect, wir haben Kontakte in die Geschäftswelt, die auf dem Handel beruhen. Das sind völlig andere Vertraulichkeiten, oder zumindest nehme ich das an. Außerdem gehen unsere Kontakte durchaus bis Griechenland, das Land der Dacer und auch bis zu den Parthern, die uns immer mal wieder mit Salz aus der Salzwüste beliefern. Über Mittelsmänner natürlich. Aber wenn Dir das nicht nützlich sein kann? Dann bin ich ratlos...Wir könnten Dir nur unsere treue Verbundenheit und unsere Freundschaft versichern. Mehr leider nicht!“
Schwermütig und seinen tränensackbetonten Augen sah Decius zu Crassus auf, der ja durchaus etwas größer als Decius war. "Ein Beispiel? Nun, uns war durchaus schon einige Wochen vor dessen Ankunft bekannt, dass Prinz Akuma von Dacien nach Rom gebracht werden würde. Aber ich muss zugeben, ins Blaue hinein, ist es schwierig, Dir zu beweisen, was wir herausfinden können. Ich schlage Dir folgendes vor. Du stellst uns auf die Probe. Irgendetwas, was Du schon länger wissen wolltest. Und ich finde es bis, sagen wir in drei Tagen, für Dich heraus?"