"Natürlich führe ich dich", musste Corvinus grinsen, während er den Decimer vorangehen ließ. "Misenum ist nicht groß, aber verlaufen könnte man sich dennoch, sogar als Römer."
Beiträge von Decimus Artorius Corvinus
-
-
Ein zustimmendes Nicken, ehe er den Aktenberg teilte, der kurz vor einem Umfallen stand. "Gut. Brechen wir sofort auf?"
Den Weg war er ja mittlerweile gewohnt und er spielte mit dem Gedanken, Immobilienmakler zu werden. -
-
Decimus Artorius Corvinus ließ sich ebenso für den Cursus eintragen.
-
Frohe Weihn.. äh, Happy Birthday.
-
Ey, mein Luxuskörper muss ned retuschiert werden. Ich bin nur a) äußerst unfotogen und zweitens mag ich mein Gesicht auf Fotos ned.
-
Huh, nett. Gruß aus Linz.
Was zahlt ihr mir, damit ich keine Nacktfotos von mir machen lass und hier reinstell? -
"Sie sind schon fertig gestellt, ja. Ich wunderte mich selbst über die schnelle Arbeit, die Villen wirken solide und sehen wirklich ansehnlich aus - aber ich schweife ab, natürlich können wir sie uns ansehen. Der Architekt kann dabei leider nicht zugegen sein, er musste schon wieder dringend nach Germanien - er scheint ein sehr gefragter Mann zu sein.", erwiderte Corvinus und sah zwischen Livia und Hungaricus hin und her.
-
"Von mir aus, gerne.", womit er sich auch schon wieder aus dem Korbsessel hochdrückte und dem Decimer zunickte.
-
"Und in welcher Angelegenheit?", erkundigte sich der Servus höflich. Er wollte ja nicht aufdringlich sein, aber irgendwas musste er dem Magistraten ja sagen, sonst hagelte es wieder ungemütliche Dienste.
-
Wieder war es der Sklave der Curia, der gerade für Corvinus einen gewaltigen Stapel an alten Schriftstücken aus dem Officium in einen anderen Raum schaffen wollte, als der Didier den Raum betrat. Stirnrunzelnd sah der Grieche den Mann an, ehe er zur Frage ansetzte.
"Salve. Wie kann ich dir helfen?" -
Der Sklave führte Callidus in das Officium, nachdem er sich mit einem Klopfen an die Tür angemeldet hatte. Corvinus brütete gerade über einer Schriftrolle über Baurecht, ein sehr konfuses Schriftstück über einen noch seltsameren Bau. Er wusste nicht so recht etwas anzufangen damit und verfluchte den Erfinder der Konstruktion. 15 Stockwerke - nein, damit konnte er sich wirklich nicht anfreunden. Erfreut hob er seinen Blick, als er zu Callidus sah.
"Ah, Aelius Callidus, eine Ehre, dich in Misenum begrüßen zu dürfen. Was führt dich hier her?"
-
Es war kein Scriba anwesend, nur ein Sklave der Curia, wohl kurzfristig von Corvinus angeheuert. Aber er führte den Comes sogleich zum Officium des Magistratus
-
"Nun ich würde sagen, dann erkunden wir die Villen selbst, denn viel mehr, als dass sie fertig sind, hat mir der Architekt nicht gesagt. Dann kann ich mir auch mein frisch angelerntes Wissen über die Architekt zu Nutze machen.", grinste Corvinus und nickte dem Decimer zu. Die Vorstellung, sich die Villen anzusehen, sagte ihm sehr zu, vor allem da seine liebe Verwandte dafür sorgte, dass sie auch eine hatten.
-
"Oh, das ist sie..", antwortete Corvinus wahrheitsgemäß und lächelte. "Zweifellos die Perle am Golf von Neapoli. Aber um zu den Bauarbeiten zurückzukommen... nun... sie sind fertig. Der Architekt, Apollonius von Samthrake, reiste vor kurzem ab, ich inspizierte danach den Bau und konnte mich eigentlich nur noch an der wunderschönen Pracht jener Bauen ergötzen."
-
"Sic est. Das wäre es. Welche Farbe magst du?"
Ohne jedoch näher darauf einzugehen, griff er sich eine der etwas weiteren Tuniken aus flauschigem Wollstoff, welche in Fischgratmuster gewebt worden war. Er hob die Tunika hoch, so dass sie nicht länger zusammengelegt war, sondern der Stoff nach unten fiel und zwar so, dass es ihm gefiel. So wandte er sich Cicinne zu und hielt ihr die beige Tunika vorsichtig an den Körper, um zu sehen, ob sie überhaupt passen würde - jene ging knapp über die Knie. Musternd besah er sich Cicinne, ehe er sein Haupt leicht neigte. "Diese?" -
Wie ich gelesen hab, waren innerhalb einer Gens ohnehin nur drei Namen üblich.. bei der Gens Artoria waren das Gaius, Lucius und Marcus. Wie war das bei anderen Gentes, hatten die auch ihre drei "Stammnamen"?
-
Vor dem Senatorenpaar in sein Officium eintretend, lud Corvinus die Menge an Papyri und Wachstafeln und Schriftrollen an einer seitlichen Anrichte ab, ehe er sich etwas Staub von der Tunika klopfte und schließlich sein Haupt vor beiden neigte.
"Ein paar Veränderungen in der Personalbesetzung.. und schon wurde ich zum Verantwortlichen für Misenum, und das als magistratus. Ich bin noch dabei, alles in Dingen Markt- und Baurecht nachzuholen, was meine Vorgänger verabsäumt haben, zu erledigen. Außerdem durfte ich heute morgen einige Streits schlichten.. aber.. zuviel von mir. Ich nehme an, die Ehre eures Besuches verschafft mir die Villa?"
-
"Sic est. Die Villen sind fertig, Decimus Philippus. Willst du dich selbst davon vergewissern oder wollen wir den Worten des Architekten Glauben schenken?", fragte er mit gutmütigem Unterton in der Stimme, während er den Tisch umrundete, um sich langsam wieder in den Stuhl zu setzen.
-
"So ist es", erwiderte er lächelnd und führte beide in das Officium des Magistratus , um dort weiteres zu besprechen.